Ungewöhnliche Frage beim HRT

  • Gruss aus dem Kreis Prignitz/Ruppin


    Beim aktuellen Hausregeltest (HRT) fällt mir bei Frage 7 keine konkrete Regel ein:


    Der SR bemerkt im laufenden Spiel, dass die Gästemannschaft auf jeder Seite 2 Hütchen neben den Außenlinien stellt, aber noch im Innenraum.
    Wie muss der SR reagieren ?


    Ich würde die Hütchen analog zu neben der Außenlinie plazierte Wasserflaschen bewerten und nicht reagieren ... und ihr ?

  • Zunächst einmal finde ich es ungewöhnlich, dass die Gästemannschaft den Platzaufbau eigenmächtig ändert. So wie man die Frage liest (wenn man sie wörtlich nimmt)- werden diese Hütchen während des laufenden Spiels aufgestellt.


    Da die Hütchen außerhalb des Spielfeldes stehen stören sie das aktuelle Spielgeschehen nicht- deshalb würde ich das Spiel nicht unterbrechen und bis zur nächsten Spielunterbrechung abwarten. Dann sind die Hütchen jedoch zu entfernen:
    1. Weil ich sie im Rahmen der Platzkontrolle nicht abgenommen habe und sie deshalb im Innenraum ohne Rücksprache mit mir nichts zu suchen haben
    2. Weil die Heimmannschaft (auch "bauender Verein" genannt) für den Platzaufbau zuständig ist und er deshalb auch "die Hoheit" über seinen Platz behalten muss und soll.


    Freundlich rückfragen was die Hütchen denn sollen und ggf. nach Rücksprache mit dem Heimverein diese dort belassen geht natürlich auch- aber grundsätzlich ist der Platzaufbau Sache des Heimvereins und nach meiner Platzkontrolle darf der Platz nur in Rücksprache mit mir verändert werden.

  • Auflösung beim letzten SR-Lehrabend am WE:


    Dem SR wurde bei einer Spielunterbrechung auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Hütchen dicht neben der Außenlinie als Markierungen für die Stürmer aufgestellt wurden, damit sie auf einer Höhe stehen .... ?(


    Naja ...


    Wie man in einem solchen Fall reagiert ergibt sich ja aus den Regeln.

  • Ich denke das diese Regelfrage wahrscheinlich an irgendeinem Vorfall in diesem SR-Kreis angelehnt ist.
    Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.


    Erstaunlich daran ist, welch merkwürdige Dinge so manchmal auf unseren Sportplätzen passieren.


    Womit sich wiederum bewahrheitet: Erwarte das Unerwartete


    Und:
    Gut das ich es hier gelesen habe. Ich hätte vermutlich derartigen Aktionen weniger Aufmerksamkeit geswchenkt. Mit etwas nachdenken -danke für diese Anregung- sehe ich soetwas mit etwas anderen Augen.


    Obwohl: Spinnen wir mal den Faden weiter.
    Ein an das Geländer (sofern vorhanden) angeknotetes stück Flatterband in "lebhafter Farbe" wäre vermutlich gar nicht aufgefallen.

  • Besser sind 2 Zuschauer (jeweils links und rechts), da kann der Trainer während des Spiels leichter offensiver bzw. defensiver dirigieren...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)