Regelfrage unerlaubtes Betreten

  • Bei Facebook bin ich über eine Regelfrage gestolpert, über deren Beantwortung ich mich sehr wundere. Hier scheinen die Regeländerungen mal gar nicht angekommen zu sein. Aber ich poste sie mal hier:


    Ein verletzter Spieler wird hinter dem Tor behandelt. Als sein Torwart ausgespielt ist und der Ball auf das leere Tor zurollt, springt er auf, läuft ins Spielfeld und schießt den Ball kurz vor Überschreiten der Torlinie ins Seitenaus. Welche Entscheidungen muss der SR treffen?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Habe ich etwas verpasst? Hat sich da etwas geändert? Regel 3 Nummer 8 sieht auch im neuen Regelwerk den indirekten Freistoß wo Ball und die Verwarnung des Spielers vor, immerhin handelt es sich um einen Spieler, der unerlaubt das Feld betritt, die Art und Weise seines Spieleingriffes an sich ist aber nicht regelwidrig.

  • Laut Lutz Wagner auf der westfälischen Lehrwartetagung Feldverweis und ind. Freistoß. Über eine Angleichung zum Auswechselspieler (Strafstoß) wird das IFAB zur kommenden Saison beraten.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Schiedsrichterzeitung 6/16
    Situation 6
    Ein verletzter Spieler wird hinter dem Tor behandelt. Als sein Torwart ausgespielt ist und der Ball
    auf das leere Tor zurollt, springt er auf, läuft ins Spielfeld und schießt den Ball kurz vor Überschreiten
    der Torlinie ins Seitenaus. Welche Entscheidungen muss der Schiedsrichter treffen?


    Situation 6
    Indirekter Freistoß, Feldverweis. Analog zur Frage 5 wird hier das Verhindern einer klaren
    Torchance mit einem Feldverweis bestraft. Da es sich aber um
    einen verletzten Spieler handelt, kann die Spielfortsetzung nur ein
    indirekter Freistoß sein.

  • Über eine Angleichung zum Auswechselspieler (Strafstoß) wird das IFAB zur kommenden Saison beraten.


    Und dann auch hoffentlich die Rote Karte festschreiben - die "Schei...", dass im Regelbuch etwas anderes steht als gelehrt wird, geht also munter weiter. Ich leugne nicht, dass ich die Lehrmeinung für konsequent und im Sinne des Fußballs halte ...

  • dass im Regelbuch etwas anderes steht als gelehrt wird, geht also munter weiter.

    ..interessant..


    Was genau soll man jetzt beim nächsten Regeltest antworten? Das, was im Regelheft steht oder das, was in der SR-Zeitung steht? Und wie soll das Kreissportgericht bei einem strittigen Fall urteilen? Auf welcher Grundlage? Wenn es sich um krasse Unterschiede und keine Auslegungen mehr handelt, so muss das explizit ausgewiesen werden. Ansonsten hat keiner mehr Lust ins Regelheft zu schauen- oops- das hat ja ohnehin keiner mehr, da das Regelheft offenbar den aktuellen Regeln und Lehrmeinungen hinterherhinkt.

  • Das Problem dabei ist, dass das wegschiessen des Balles nicht als Verstoß in Regel 12 aufgeführt ist. FaD gibt's laut Regelheft S. 23 nur für in Regel 12 aufgeführte Verstöße.

  • Aber steht da denn nicht drin, dass ein Spieler des Feldes zu verweisen ist, wenn er regelwidrig ein Tor verhindert? Die Regelwidrigkeit besteht im unerlaubten Betreten des Spielfeldes, zusätzlich verhindert er ein Tor, ergo wird das schwerere Vergehen ( die Torverhinderung ) bestraft. Somit Rot.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Moment: In Regel 3 Nummer 8 ist der Sachverhalt (abschließend) geregelt, Regel Nummer 12 kommt daher (eigentlich) gar nicht mehr zur Anwendung! Die diesbezügliche Regellage hat sich übrigens nicht verändert, mit derselben Argumentation hätte man schon immer :rote_karte: zeigen können ...

  • Achtung !!!! Bei diesem Fall ----> IDF wo Ball bei der Spielunterbrechung und Verwarnung !




    Erklärung der verletzte Spieler gehört zum Spiel deshalb nur wegen unerlaubtes eintreten IDF wo Ball und Verwarnung !



    Anders wäre es gewesen wenn ein Auswechselspieler, Hinausgestellte -Spieler, Trainer, Betreuer , Arzt die alle im Spielbericht eingetragenen Personen wenn die aufs Spielfeld eingreifen und den Ball im Strafraum wegschießen etc.= Strafstoß und je nach Person FAD oder Meldung

  • Bei Facebook bin ich über eine Regelfrage gestolpert, über deren Beantwortung ich mich sehr wundere. Hier scheinen die Regeländerungen mal gar nicht angekommen zu sein. Aber ich poste sie mal hier:


    Ein verletzter Spieler wird hinter dem Tor behandelt. Als sein Torwart ausgespielt ist und der Ball auf das leere Tor zurollt, springt er auf, läuft ins Spielfeld und schießt den Ball kurz vor Überschreiten der Torlinie ins Seitenaus. Welche Entscheidungen muss der SR treffen?

  • Nachdem es idF für die angreifende Mannschaft gibt und der Ball kurz vor der Torlinie gespielt wurde, kann es nur idF auf der Torraumlinie und nicht wo der Ball bei der Unterbrechung war geben.


    FaD haben wir schon geregelt.

  • Ja, natürlich.
    Generell wird der idF aber schon dort fortgesetzt, wo der Ball bei Unterbrechung war, es sei denn, er befand sich zum Zeitpunkt der Unterbrechung innerhalb des Torraumes. Dann wird der idF auf der parallel zur Torlinie verlaufenden Torraumlinie an der Stelle ausgeführt, die dem Ort der Spielunterbrechung am nächsten kommt.
    Ich hoffe, dass ist so korrekt formuliert und die Regelfrage damit abschließend beantwortet. :cool:

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016