Rückennummern? Wo steht darüber eigentlich etwas?

  • Das Regelwerk des American Football widmet sich in einem ganzem Kapitel dem Thema "Nummerierung der Spieler"


    Abgesehen von dem Schwerpunkt welche Spielertypen welche Nummern tragen müssen ist hier beschrieben:

    • das es Arabische Ziffern von 1-99 sein müssen ohne führende Nullen
    • welche Farbe die Nummern haben müssen
    • wie groß sie sein müssen
    • wo sie überall angebracht sein müssen.
    • und einiges mehr.

    Wo ist das eigentlich im Fussball Regelwerk beschrieben?
    In Regel 4 finde ich nichts über Rückennummern. Habe ich es überlesen oder haben die das woanders versteckt?


    In unseren Durchführungsbestimmungen (HFV) finde ich unter Bekleidungsvorschriften nur einen Querverweis auf Regel 4
    An anderen Stellenunserer DF finde ich nur


    • einen Hinweis auf "1 bis 99" ab Leistungsklasse bzw. Ligafussball
    • Durchnummerierungen bei Online SB oder ersatzlösung Hanschriftlicher SB

    Aber:
    Wo steht wie die Nummern gestaltet sein müssen.
    Überspitzt ausgedrückt:
    Auf welcher Regelgrundlage müsste man Entscheiden, wenn eine Mannschaft anstatt mit arabischen Rückennummern

    • Römische Rückennummern
    • Hexadezimalzahlen
    • oder Klingonische Rückennummern
    • oder was auch immer (als Nummerrierung verwendet werden kann)....

    trägt.
    Und für die Schlauberger: Es geht nicht darum wie Ihr das auf dem Spielfeld regelt, sondern wo ich es im Zweifel nachlesen kann.

  • Zeigt mal wieder, dass die Regeln von Theoretikern festgelegt werden. In Regel 4 - und Regel 3, was eventuell mit viel Glück auch noch erdenklich gewesen wäre - ist zu deinem Anliegen nichts Brauchbares zu finden.


    Somit hast du absolut recht - nirgendwo ist etwas zu den Trikotnummern zu finden: Größe, Farbe, Art usw.


    Führen wir das Ganze doch mal fort: Es steht wirklich gar nichts zur Kennzeichnung eines Spielers drin - demzufolge könnte tatsächlich alles Erdenkliche, was sich mit dem DFBnet vereinbaren lässt, auf das Trikot angebracht werden - Somit nicht nur römische Zahlen, HEX-Codes usw. sondern auch Sonderzeichen wie &€£×÷=%_ ...


    Manchmal sind da echt Dinger dabei, wo man nur noch die Hände überm' Kopf zusammenschlagen kann.


    Sobald auf einem Unterziehshirt ein Adidas-Logo (im Allgemeinen Werbung) angebracht ist, muss dazu sofort ein Bericht angefertigt und an die zuständige Instanz geschickt werden, aber über die Wesentlichen Dinge wird nicht nachgedacht.


    Ich würde vorschlagen, dass nun entsprechend von einer höheren Instanz schriftlich abklären zu lassen. Werde mich mit der entsprechenden Antwort zurück melden. :flieh:

  • Hallo.


    Stimmt so nicht. Die Ausführung der Nummern wird in den Spielordnungen geregelt und ist dort zumeist an die Sponsoreregelungen angegliedert, also an die Werbefreigaben durch den Verband. Hier sind Größe, Farbe und Lesbarkeit definiert. Anbei die der DFL und aus dem Norden.


    Aber diese Diskussion hatten wir schon mal.

  • ES gibt es Regelungen, die in irgendeiner Satzung oder Ordnung stehen.
    Genauso gibt es Regeln, die durch Grundsatzurteile des Verbandssportgerichts entschieden wurden.
    Wie bei mir am Wochenende: Frage eines Vereinsvertreter an mich, ob auch abgebrochene Spiele bei der Anrechnung einer Sperrstrafe gelten. Nach Verweis auf den Spielleiter kam die Antwort: Ja, wenn das Spiel angepfiffen wurde (also zählt ein Spielausfall nicht dazu. Dies wäre durch ein Grundsatzurteil des VSG geregelt.
    Ich denke in so einem Fall würde das VSG urteilen, dass nur für jeden In Deutschland lesbare Zahlen verwendet werden dürfen.

  • Dieses Thema (unter anderem auch wie groß die Nummern auf der Hose sein dürfen, Größe der Werbung und vieles mehr) wird im LFV MV über die Satzung und Ordnung zu Saisonbeginn geregelt. Von uns Verbands-SR wird erwartet, dass wir uns damit vertraut machen. Wir können diese einmal als Download oder als Heft nutzen.
    Es kann halt nicht alles im Regelheft stehen, sonst hätte es Lexikonstärke :ironie:

  • Das ist deine Meinung. Dann stellt sich mir jedoch die Frage, weshalb Dinge, wie sie in Regel 01 und 02 festgehalten sind, im Regelbuch Eintrag finden, aber anderes wie die Trikotnummern eben nicht. Hätte sich auch niemand bei weh getan.

  • Hallo.


    Die Regeln geben noch nicht mal vor, dass Nummern auf dem Trikot zu sein haben.


    Die Ausgestaltung der Nummern wird von den Verbänden bzw. den Ausrichtern des jeweiligen Wettbewerb festgelegt und in Ausführungsbestimmungen vorgegeben. Das reicht doch vollkommen und gibt vor allem die Möglichkeit, hier verbandsspezifische Bedingungen zu berücksichtigen. Selbst wenn es die Regeln eindeutig vorgeben würden, müssten die Verbände Abweichungen trotzdem separat regeln.


    In der Premier League haben alle Nummern das Ligalogo integriert und es ist nur eine Form zulässig. Dies ginge nicht, wenn die Regeln hier zu stringent wären.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

    Einmal editiert, zuletzt von jambala ()

  • Hatte den ersten Satz falsch geschrieben, ist jetzt korrigiert.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Für Hessen gilt, dass das relativ dezidiert in der Spielordnung geregelt ist. Die verlangt, dass Senioren Rückennummern haben müssen und gibt auch die Mindest- und Höchstgröße der Ziffern vor. Zugegebenermaßen werden nicht ausdrücklich arabische Ziffern verlangt, aber sollte mal jemand auf obskure Ideen kommen, so handelt es sich um einen Ausrüstungsmangel, der ja eine Spielteilnahme nicht ausschließt - aber nach der fälligen Meldung im Spielbericht bin ich überzeugt, dass diese Trikots sehr schnell in das Vereinsmuseum kommen werden ...

  • Der Spielbericht nimmt schon mal weder die XV noch die 1C an. ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.