Kleidungsvorschrift ab F Jugend?

  • Man muss eigentlich nur 2 Sachen wissen:


    1. In den Regeln wird verlangt, dass Unterziehhemden und -hosen dieselbe Farbe haben müssen wie Trikot/Hose, aber vom gleichen Farbton ist nicht die Rede.


    2. Der SR trifft eine Tatsachenentscheidung, d.h. wenn der SR sagt, das Unterhemd zum roten Trikot ist ein dunkles Rot und damit zulässig, können noch so viele Personen behaupten, das Hemd wäre Schwarz oder Blau oder sonstwas. Die Entscheidung des SR zählt und ist unanfechtbar... ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • In Hessen gilt die Regel für alle Spielklassen.
    Da bei den F-Junioren sowieso kein SR kommt, dürfte das wohl auch niemanden interessieren.


    Unabhängig davon gilt aber auch, dass die Gesundheit der Kinder absoluten Vorrang hat. Bevor ein Kind bei winterlichen Temperaturen in einem Kurzarmtrikot spielen muss, z.B. weil eine Mannschaft die Trikots wechseln musste aber keine langarm Trikots mehr vorhanden sind, dann würde ich dem immer zustimmen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • In Hessen gilt die Regel für alle Spielklassen.


    Da bei den F-Junioren sowieso kein SR kommt, dürfte das wohl auch niemanden interessieren.

    Ih HH kommt auch bei der F Jugen kein SR. Aber ab E- Jugend schon.


    Auch hier gilt die Tatsachenentscheidung, das kälteschutz vor Farbgleichheit geht. womit dann der rote Pulli unter grünem Trikot gemäß Tatsachenentscheidung ebenfalls rot ist.


    Einzig Kapuzenpullis und ähnliches lasse ich da nicht zu, aber die dürften ja auch nicht getragen werden wenn sie Trikotfarbe hätten.

  • Also wenn ich F Jgd. pfeife muss ich die Spieler unterscheiden können, alles andere ist mir sowas von egal. Hauptsache die Kinder haben Freude und frieren nicht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Auch ich:
    Theorie: Ja
    Praxis: Die Jungs müssen am Montag wieder gesund in die Schule. Daher werde ich als Schiri nicht päpstlicher als der Papst sein und da ein Auge zu drücken. Ich persönlich werde als Schiri kaum Karriere machen, daher stehe ich über jegliche Kritik und lass gesunden Menschenverstand walten!


    P.S.: Wenn die Jungs im Sommer in Kurzarm spielen, haben die Arme immer die gleiche Farbe, und damit muss ich auch klar kommen. Daher juckt es mich wenig, wenn im Winter nicht alle die gleiche Farbe an den Ärmeln haben. U.u. hat jeder ne andere Farbe, sieht zwar komisch aus, aber dann ist es für mich als Schiri einfacher zu erkennen, wer als letztes am Ball war...

  • Alles klar danke für die Info.


    Da ich Maximal nach unten die B Junioren leite zieh ich das komplett durch,
    gleiche Farbe beim Pulli oder Radlerhose drunter oder ausziehen so auch bei den Stutzen drunter oder aus!


    Halte mich da schon an die Regeln, sonst kann ja jeder machen was er will wenn man Sie nicht einhält,
    finde es auch nicht in Ordnung doch Regel ist Regel.
    So sage ich es auch den Spielern und bis jetzt wurde es immer akzeptiert,
    einzig was ich durch gehen lasse wenn man den kragen in einer anderen Farbe einwenig sieht.
    Muss ja nicht übertreiben ;)

  • Jetzt muss ich doch noch einmal meinen Senf dazugeben. Und ich bin mir sicher, dass viele hier anderer Meinung sind - und ganz ehrlich: Ich verstehe das nicht! Wie oft hoffen wir, dass die Politessen mal ein Auge zudrücken, wenn wir um wenige Minuten die Parkzeit überschritten haben? Oder das der Beamte auf der Behörde mehr bürgernah agiert anstatt sich stupide an Richtlinien hält? Und wie sehr freuen wir uns, wenn unser Chef mal ein Auge zudrückt, wenn wir einen Fehler machen? Diesen Chef finden wir doch alle cool, oder? Ganz ehrlich, diese aus meiner Sicht echt dumme Regelung im Amateursport auf Profiregelungen zu beharren, wo alles toll im TV aussehen soll, finde ich in den unteren Ligen, und ganz speziell im Jugendsport, alles andere als angebracht. Die Regeln, an denen wir uns orientieren, rühren aus dem Profisport. Dort hat jeder Verein zig Trikotsätze. Auch Langarmshirts oder farblich bestens abgestimmte Unterziehshirts, -hosen, Handschuhe, Mützen, zur Not farblich passende Schuhe, Sportbrillen, TV unsichtbare Pflaster, etc. WELCHER VEREIN IM JUGENDSPORT HAT SO VIEL KOHLE UM SOWAS ZU FINANZIEREN? Im Verein ist man oft froh, dass die Trikots nicht von Mäusen angefressen sind und sich der Flock von den alten Trikots nicht löst. Und bei weitem nicht alle besitzen dazu noch Langarmtrikots! Und die Eltern sind auch nicht immer gut betucht, und können jeden Spaß in allen Facetten finanzieren. Dann kommt noch die G8 dazu, wo die Vereine froh sind, dass überhaupt noch jemand Zeit hat, am Vereinssport teilzunehmen.
    Und jetzt kommen wir Schiedsrichter, welche die Regeln mit Weißheit gefressen haben, diese päpstlicher als der Papst auslegen, null Rücksicht auf die finanzielle Situation in den Vereinen nehmen und einen Schei.. auf die Gesundheit der Kids legen. Vielleicht würde ich ein Auge zudrücken, wenn es um einen angehenden Schiriprofi geht, der in allen Situationen immer die absolut richtige Entscheidung trifft, und dann seinen Durchmarsch in höhere Regionen macht und die Jugend nicht mehr mit solchen sinnlosen Regelungen wie passend farbige Unterziehshirts betütelt. Hab mal gelesen, dass das der BFV schon besser macht, als die anderen Verbände. Ganz ehrlich - ich finde es wirklich sehr schade, dass die Vorstände in den Schirigruppen zu wenig Mut haben, diese Regelung etwas zu lockern. Und noch schader finde ich, dass wir Schiris nicht genug Einfühlungsvermögen und Mut aufbringen, hier flexibler zu agieren! Wenn Erwachsene am nächsten Tag krank sind ist das weniger schlimm, als wenn Kids am nächsten Tag nicht in der Schule sind und ggf sogar ne Klassenarbeit auf Grund (sich ankündigender Krankheit) daneben geht bzw. Nicht geschrieben werden kann.


    Ganz ehrlich, weder Trainer, Jugendleitung noch Eltern verstehen es, warum viele Schiris (und dazu zähle ich mich nicht) hier nicht den Mut und Fingerspitzengefühl haben, und an dieser Regelung unnachgiebig festhalten.


    Profischiri werden sicherlich viele nicht, egal wie genau man in dieser Sache jedes einzelne Wort aus dem Regelheft penibel umsetzt.


    Und wer von den Schiris, die hier sich unnachgiebig zeigen, haben nicht schon einmal eine Regel selbst zum eigenen Vorteil überschritten, z.B. bei 10min Parken kein Parkticket gezogen? Sei es denen gegönnt, die sonst im Leben sich immer penibel an alle Regel und Tugenden bis aufs Kleinste halten. Aber sollte es einige bzw. viele geben, die manche Regeln zu ihrem eigenen Vorteil auslegen - oder sich nicht immer an alle Regeln im Detail halten - dann wäre es aus meiner Sicht mehr als angebracht, in dieser einen und ggf. einzigen Situation etwas Flexibilität zu zeigen und kulant zu sein! Das tut keinem wirklich weh, zeigt Menschenverstand und Einfühlungsvermögen.

  • Glaube auch mal gelesen zu haben, dass der BFV in dieser Sache einen Schritt weiter ist. Ich finde es schade, dass die Vorsitzenden in den Schirigruppen nicht den Mut haben, hier in dieser Sache Ansagen zu machen, welche die Gesundheit der Kids in den Vordergrund stellen!


    Scheint so, als ob der BFV hier etwas fortschrittlicher ist...

  • Hallo.


    Sorry, aber wenn ich so etwas lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Es ist eine alte Diskussion, es ist eine leidige Diskussion und es wird immer zulasten der SR argumentiert, obwohl es genug andere Beteiligte gibt, die hier mit zur Entschärfung der Situation beitragen können. Hier meine 2 pence:


    1) Die Fürsorgepflicht für die Gesundheit der Kinder haben zuallerst die Eltern, dann die Jugendbetreuer und erst im dritten Schritt wir als SR. Daher geht es aus meiner Sicht nicht an, dem SR Vorwürfe hinsichtlich einer potentiellen Erkrankung zu machen, wenn es sowohl die Eltern als auch die Betreuer vemieden haben, für wetter- und regelkonforme Unterziehkleidung zu sorgen.


    2) Es gibt keine konkreten Vorschriften, wie genau die Unterziehkleidung ausgeführt sein muss. Ob jetzt eng anliegendes Stretchteil, Ganzkörperkondom oder Sweatshirt - bis auf Kapuzen kann man egal was unterziehen, so lange die Farbe passt. Wo ist es jetzt zuviel verlangt von den Vereinen, die Eltern darauf hinzuweisen und es auch dann durchzusetzen, dass bei entsprechenden Temperaturen passend zu den grünen Kurzarmtrikots dem Kind ein grünes Langarmshirt mitzugeben ist? Haben die Kinder außerhalb des Platzes keine Kleidung an? Und wird ein Juniorkicker sich dagegen wehren, ein grünes statt ein rotes Shirt zu nehmen, wenn er dieses beim Fußball tragen darf bzw. soll? Ich denke eher nicht. Wo ist hier also der Mehraufwand für die Spieler? Sie müssen ja auch Schienbeinschützer dabei haben. Dem Wetter angepasste Kleidung ist für mich genau so Schutzausrüstung, so nebenbei, und da liegt die Verantwortung beim Spieler bzw. den Erziehungsberechtigten.


    3) Bei Erwachsenen habe ich hier erst recht kein Verständnis. Die Unterziehware von Adidas, Nike, Under Armour und fast allen anderen Marken bekomme ich in allen geläufigen Farben von Trikotagen. Und mit knapp 15 Euro aufwärts bin ich schon dabei. Wo also sollte ein Aktivenspieler nicht in der Lage sein, ein passendes Unterziehhemd zu haben? Viele geben samstags ein Vielfaches fürs Partymachen aus, jammern dann aber sonntags beim SR, sie hätten kein Geld, um sich statt einem schwarzen ein rotes Shirt zu kaufen. Bullshit hoch zehn.


    4) Es ist eine Bringschuld der Vereine. Warum soll ich das zu einer Hohlschuld des SR machen lassen? Wo ist deren Fingerspitzengefühl - bei Punkten wie vollständige Passmappen, korrekt erstellte Pässe, rechtzeitige Freigabe des SB, Vollständigkeit des SB, Zustand der SR-Kabine (ich rede hier vom Aufgeräumtsein, nicht vom baulichen Zustand), Berechnung von Getränken für die Halbzeitpause, etc.


    5) Da, wo man als SR Spielraum hat, ist der Farbton. Und da ist es mir reichlich egal, ob bei Rot gegen Blau jemand mit marinefarbenem Unterziehshirt unter Royalblau spielt bzw. unter Kirschrot Bordeaux anzieht - so lange die Unterscheidbarkeit gegeben ist. Und das ist der Knackpunkt der Regel, nichts anderes. Und wenn man das so auch ruhig erklärt, haben sich die Diskussionen schnell erledigt.


    6) Es gab mal eine Zeit, da wurde bei knapper Kasse nur ein Langarmsatz angeschafft, speziell auch für die Jugend. Lange Ärmel kann man im Sommer hochkrämpeln - kurze Ärmel aber nicht verlängern. Langarmsätze sind unwesentlich teurer, aber wesentlich vielseitiger einsetzbar. Und wenn man kein Geld zur Verfügung hat, dann kann ich mir als Verein eben nicht den Adidas-Satz für 600 Euro anschaffen, dann weiche ich auf eine günstigere Marke aus. Hier bekomme ich dann ggf. sogar für den Preis Lang- und Kurzarm. Soviel zu dem Thema.


    7) Ich kenne mehrere Vereine, da ist die 1. Mannschaft regelmäßig neu ausgestattet und die Jugenden krebsen mit Uralttrikots herum. Was ist mit der Solidarität innerhalb der Vereine? Kann man z. B. nicht mal die Mannschaftskasse teilweise oder ganz der Jugend spenden für neue Triktos? Habe ich bisher hier im Geläuf noch nicht erlebt. Da sind sich die Mannschaften dann selbst am nächsten - dem SR werden dann aber Vorwürfe gemacht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

    Einmal editiert, zuletzt von jambala ()