Gesprächsrunde SR- Erhalt/ Gewinnung

  • In Bayern gibt es wieder eine Gesprächsrunde zur SR Gewinnung, bzw. zum Erhalt der Schiris. Ich halts wieder für eine Alibiveranstaltung, um die SR zu beruhigen.
    Es gibt in Bayern auch schon Gruppenzusammenführungen, da einzelne Gruppen allein nicht mehr bestehen können.
    http://www.bfv.de/cms/spielbet…haltgewinnung_200655.html

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Irritierend finde ich, dass man sich dafür - unter Nennung von Namen und Verein - im Vorfeld spätestens 3 Tage vorher anmelden muss. Es ist ja in gewissem Umfang noch nachvollziehbar, dass da nur Vereinsvertreter teilnehmen sollen, aber irgendwie bleibt ein schaler Nachgeschmack.


    Wobei: Diese Probleme gibt es ja nicht nur in Bayern, die SR-Statisitik des DFB spricht ja Bände. Und wenn ich in meinen eigenen Kreis schaue, da sieht es mittlerweile zappenduster aus: Waren wir bis vor kurzer Zeit noch rund 160 SR, gibt es nicht nur die "natürliche" Fluktuation, sondern auch den Umstand, dass mehr als 15 % der Kameraden nicht zur jährlichen Leistungsprüfung angetreten sind (wohlgemerkt Nichtantritt, nicht etwa durchgefallen). Wobei das zur Besuchsfrequenz der SR-Sitzungen passt, da ist seit einiger Zeit auch "Luft" in den Reihen. Woran das liegt? Keine Ahnung.

  • Und wenn Du nicht mehr weiter weis´
    Gründe einen Arbeitskreis.


    Das Problem ist Hausgemacht und liegt am mittlerem Management.


    Auf Verbandsebene werden immer wieder gute Pläne geschmiedet, die dort, wo Rekrutiert werden soll (auf Vereinsebene) nicht ankommen.


    Gefragt sind hier die SR-Vereinsobleute. Aber da hapert es schon bei vielen Vereinen. Oft werden die Schiries des Vereins mehr als "Notwendiges Übel" betrachtet denn als integraler Besctandteil des Vereins. Hier ist der SR Obmann gefragt seine Truppe genau so zu führen wie eine Fussballmannschaft. Und dies auch im Verein zu kommunizieren.


    Es hat mich 1 Jahr harte Arbeit gekostet eine SR-Truppe von 52 Schiedsrichtern auftzubauen, die die etwa 700 Spiele pro Saison besetzen, die unserem Verein zugeteilt werden. Hier sind auch nur 3 SR dabei, die ihren Ausweis "Honoris Causa" verlängert bekommen weil sie inzwischen schon so lange mit der Pfeiffe unterwegs sind wie ich Lenze zähle.


    Führung und Motivation auf der Executivebene sind die Zauberworte. Dafür braucht man aber die richtigen Leute im mittlerem Management.

  • Ich sehe den "Schiedsrichtermangel" mittlerweile entspannt. Je weniger es werden, desto höher wird der "Marktwert" des einzelnen SR. Am Ende wird den Verbänden nichts anderes übrig bleiben als Spiele eben nicht anzusetzen oder die SR-Spesen deutlich zu erhöhen.
    Mir beides Recht.

  • Der Schiedsrichtermangel treibt wilde Blüten.

    Ich habe es jetzt mehrfach erlebt, dass SR erst kurz vor der angesetzten Anstoßzeit auf der Sportanlage erschienen sind mit der Begründung, sie hätten kurz vorher noch eine andere Ansetzung gehabt.

    Wie dann die Spielvorbereitung aussieht kann man sich vorstellen. Von der Laufleistung und Konzentration der Kameraden ganz zu schweigen. Ich habe einen befreundeten SR-Kameraden mit Augenzwinkern gefragt ob er in seinem 2. Spiel nur E-Juniorenspesen abrechnen würde, diese würden ja seiner Laufleistung entsprechen. Das fand er gar nicht lustig.

    Problem: Die Qualität der Spielleitungen sinkt dramatisch und ich frage mich, warum ich bei meinen Spielen überhaupt noch 45Min vor Anpfiff vor Ort bin und mich um ein gutes Stellungsspiel bemühe, wenn es offenbar auch anders geht. Von dem zeitnahen Freigeben des eSB des ersten Spiels ganz abgesehen.

    Um das klar zu sagen: Wenn solche Dinge im unterklassigen Fußball (ich spreche hier von Herren-Kreisklassen) mal vorkommen freue ich mich, dass die Spiele überhaupt besetzt werden und der SR überhaupt erscheint. Gute SR informieren die Teams über ihre späte Anreise und alles ist gut. Nur nehme ich wahr, dass diese Dinge die Regel werden und sich dann mittelfristig niemand mehr an Vorgaben hält. Auch befürchte ich einen gewissen Verschleißeffekt bei einigen SR-Kameraden. Kurzfristig freuen sich alle: Die Vereine und Ansetzer, dass die Spiele irgendwie besetzt werden. Die SR über die vielen Spesen, die sie am Wochenende mitnehmen können. Langfristig übernimmt sich da der ein oder andere und wird später kürzer treten müssen- dann ist auch wieder nichts gewonnen.

    Und ich gebe zu bedenken: Wir hatten bis jetzt in dieser Spielzeit zumeist bestes Wetter und nach der langen Corona-Pause hatten viele auch wieder richtig "Lust" auf ihr Hobby. Eine kleine Verschnaufpause wird es an 3 Wochenenden Herbstferien geben; im Oktotober/November wird´s dann richtig krachen denke ich.

  • Wie bereits im anderen Thread erwähnt, haut man sich an der Basis die Beine weg, in dem man Kreisligavereine wie Bundesligisten behandelt. Unterhalb einer gewissen Schwelle sind Vereine gewissermaßen doof, wenn sie mehr als einen SR ausbilden und melden. Wenn man aus Spaß an der Freude in den unteren Ligen rumkrebst, ist es nach aktuellem System völlig egal, ob der Verein einen oder 42 SR gemeldet hat - mit etwas Glück bekommt die 1.Herren einen SR angesetzt, für die anderen 41 SR gibt es immer in höheren Klassen (wobei wie ebenfalls erwähnt die letzte Bierbauchliga der Herren eher mit SRn versorgt wird als ordentliche bis gute Jugendmannschaften im Breitensport) dringendere Spiele zu leiten, und leider leider bleibt nie ein SR übrig für den eigenen Verein. Da taucht höchstens alle Jubeljahre irgendeine Spriteule auf*, wo selbst der sturste Ansetzer eingesehen hat, dass die außer U12-Lämmchen kein Spiel ohne Kartenflut und Abbruch über die Bühne kriegt - schönen Dank auch... :saufbrüder:


    Also hütet man die guten Spielleiter wie einen Schatz, damit sie auf dem eigenen Platz und auswärts meist bei der Mannschaft ihrer eigenen Kinder als "Ersatz-SR" einspringen können, der aber faktisch jede Woche gebraucht wird, weil man ja mangels Bundesliga-Talenten und Meistermannschaften keine kostbaren neutralen SR angesetzt bekommt. Wer diese Leute zum SR-Lehrgang anmeldet, ist selbst schuld...


    * Berlin hat da aus meiner Sicht mit Zweitspiel-Portal und Freizeit-SR einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich bin nur gespannt, ob das System noch durchhält, wenn mehr und mehr SR ihren Rang freiwillig downgraden und weniger SR für die höheren Klassen zur Verfügung stehen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.