Der erste gehörlose Profi

  • Stefan Markolf ist der erste gehörlose Profi der Bundesliga. Der gelernte Abwehrspieler hat beim FSV Mainz 05 einen Profivertrag bis 2009 bekommen, nachdem er sich bereits in der 2. Garnitur der Mainzer beweisen durfte.


    Die Schiedsrichter werden im Vorfeld über sein Handicap informiert, um Missverständnisse zu vermeiden.


    hier nachlesen



    Hat auch seine Vorteile, nichts zu hören - alle länger Verheirateten werden mir zustimmen :D :ironie:

  • Zitat von A_Kappi;19091

    Hat auch seine Vorteile, nichts zu hören - alle länger Verheirateten werden mir zustimmen :D :ironie:


    Was ?? :totlach:


    Respekt für den eisernen Willen ! :top::top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich habe mal ein Spiel gepfiffen, da war auch ein Gehörloser bei. Was passieren kann, er steht z. B. im Abseits man pfeift, und er spielt erst weiter. Aber das ist eigentlich kein Problem, wenn man Bescheid weiss.

  • Zitat von DieMacke;19106

    Es gab auch einen einarmigen Spieler, der in der hoechsten Liga in Deutschland spielte, und sogar in die Nationalmannschaft berufen wurde.


    Und das war???

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich bin mal gespannt welcher oberschlaue Reporter das erste Interview mit ihm macht !
    Wird sicherlich einer von der Bildzeitung sein.
    Die schreiben nie was einer sagt sondern immer nur das was sie hören wollen !

  • Zitat von Oddset King;19109

    Ich bin mal gespannt welcher oberschlaue Reporter das erste Interview mit ihm macht !
    Wird sicherlich einer von der Bildzeitung sein.
    Die schreiben nie was einer sagt sondern immer nur das was sie hören wollen !


    Also ist bei der Bild-Zeitung Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit auch ein Einstellungskriterium? :totlach:

  • Zitat von Udo;19099

    Ich habe mal ein Spiel gepfiffen, da war auch ein Gehörloser bei. Was passieren kann, er steht z. B. im Abseits man pfeift, und er spielt erst weiter. Aber das ist eigentlich kein Problem, wenn man Bescheid weiss.


    Wir haben in Frankenthal einen GSC (Gehörlosen-Sport-Club) und dürfen immer deren Heimspiele leiten. Es ist schon komisch, wenn man der einzige richtig Hörende auf dem Sportplatz ist. Außerdem hat man als SR ein Fähnchen in der Hand, man pfeift und winkt gleichzeitig. Aufpassen muss man nur beim Anzeigen von Vorteil o.Ä., wenn man die Fahne aus Versehen hebt, hören die Freunde auf zu spielen.

  • Aber bei mir war nur einer Gehörlos. Und darum hatte ich auch keine Fahne. Aber wie geschrieben, kein Problem.

  • Zitat von Udo;19151

    Aber bei mir war nur einer Gehörlos. Und darum hatte ich auch keine Fahne. Aber wie geschrieben, kein Problem.


    .. und ansonsten gehst du mit Standgas ins Spiel, UDO ?? :trink::trink::D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Toboss;19108

    Und das war???



    Ich bin der Meinung das es ein Spieler bei VfB Stuttgart war, sogar Kapitän!!
    Nach dem Krieg hat er da gespielt ob er Nationalspieler weiss ich nicht!


    Bei uns im Bezirk gibt es den Gehörlosen SV, da müssen wir immer mit der Fahne Pfeifen damit wir ein optisches Hilfsmittel haben!
    Es geht meistens ganz gut, weil die Gegner sich immer darauf einstellen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;19157


    Bei uns im Bezirk gibt es den Gehörlosen SV, da müssen wir immer mit der Fahne Pfeifen damit wir ein optisches Hilfsmittel haben!
    Es geht meistens ganz gut, weil die Gegner sich immer darauf einstellen!


    Spielen die in der normalen Punktrunde im Verband mit ? Unser GSC spielt eine eigene Meisterschaft aus, die vom Gehörlosensportverband organisiert wird.

  • Zitat von DieMacke;19172

    Robert Schlienz vom VfB Stuttgart, er stand 3mal unter Sepp Herberger in der Nationalmannschaft.


    Hier eine Biographie von Robert Schlienz. Er spielte mit nur einem Arm, aber von gehörlos steht da nix ...


    Wäre wohl auch ein bischen zuviel des Handicaps :(

  • Zitat

    Zitat von DieMacke Es gab auch einen einarmigen Spieler, der in der hoechsten Liga in Deutschland spielte, und sogar in die Nationalmannschaft berufen wurde.


    Zitat

    Und das war???


    Zitat von mfs67227;19183

    Hier eine Biographie von Robert Schlienz. Er spielte mit nur einem Arm, aber von gehörlos steht da nix ...


    Wäre wohl auch ein bischen zuviel des Handicaps :(


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !



    Wir haben auch einen Kollegen in unserer Vereinigung, der mit einer Bein-Prothese als SRA in der VL und SR in der B-Klasse Aktive unterwegs ist.
    3 EUR in das Schwein´l, aber " Man muss das beste aus seinem Schicksal machen ! "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von mfs67227;19182

    Spielen die in der normalen Punktrunde im Verband mit ? Unser GSC spielt eine eigene Meisterschaft aus, die vom Gehörlosensportverband organisiert wird.


    Die spielen in der normalen Punktspielrunde mit!
    Inzwischen nur noch in der Kreisklasse früher haben sie sogar ne Klasse höher gespielt! Aber Nachwuchssorgenauch hier wobei die Hamburger jedes JAhr um die deutsche Meisterschaft der Gehörlosen mit spielen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)