Wer ist schuld bzw. was ist das (regeltechnisch)?

  • Folgende Szene aus meinem gestrigen Spiel bringt mich zu einer Frage:


    Ein Verteidiger will einen Ball volley aus dem Strafraum schlagen. Er steht dabei mit dem Gesicht zum eigenen Tor, sieht also nicht, ob da ggf. ein anderer Spieler ist. Ein Angreifer möchte den Ball noch erreichen, sieht aber schon die Drehbewegung des Verteidigers, zudem ist vollkommen klar, dass der Angreifer den Ball keinesfalls mehr erreichen kann. Dennoch dreht er nicht ab ... (der Rest ist hier jetzt nicht von Bedeutung). Glücklicherweise kam es zu keinem Kontakt der beiden Spieler, aber ich war schon am überlegen, ob hier, wenn es zum Kontakt gekommen wäre, eigentlich "weiterspielen" oder "Foul" (und wenn ja für wen) bzw. im Vorfeld "gefährliches Spiel" (und auch hier: wenn ja für wen) die richtige Variante gewesen wäre? Einerseits ist es das gute Recht des Angreifers, sich um einen Ball zu bemühen, andererseits bringt er sich selbst in Gefahr, da klar sein muss, dass er den Ball nicht erreichen kann, sein Gegenspieler bereits in der Bewegung ist und auch keine Chance hat, ihn zu sehen - verargumentieren kann man also alles ...

  • Regeltechnisch bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Situation abzuwarten. Zieht keiner der beiden zurück, kann es kein "gefährliches Spiel" sein. Kommt es also zum Kontakt, ist die Sache klar: Da wie Du schilderst der Angreifer keine echte Chance hat den Ball zu spielen, liegt hier ein Foul des Angreifers vor. Und zwar ein rücksichtsloses.

  • Selbst ohne Kontakt kann man bei dieser Schilderung durchaus auch von gefährlichem Spiel des Angreifers ausgehen. Er sieht wie der Verteidiger ausholt und käuft diesen dennoch aus totem Winkel an.
    Gefährliches Spiel ist es auch dann, wenn man nur sich selbst gefährdet.