Platzverweis nach Videobeweis

  • Ich frage mich dann, wofür dann noch SRA sein sollen,... Natürlich als Assistenten in allen möglichen Emtscheidungen und Einwurf. Allerdings sollen sie dann Abseits anzeigen oder nicht wenn sie eines sehen? Die Gefahr, dass sie zu viel oder eben auch zu wenig anzeigen ist ja da.

  • So ist es, am einfachsten wäre es doch wenn wir alle Schiedsrichter entlassen und nur noch einem neben dem Platz am TV haben.
    Spart Geld, ist mit Sicherheit besser weil er auch noch die Wiederholung hat und wenn es sein muss 10x.


    Dann Tauschen wir die Spieler gegen Roboter die sind nämlich so billig das Sie kein Gehalt wollen,
    so maximieren wir die Einnahmen der Konzerne äh Vereine.
    Allerdings kommen dann auch irgendwann Namens Änderungen wie zb Fortuna Düsseldorf in SV Rheinmetall ...


    Nee echt das ist doch kein Sport mehr wenn alles überprüft wird, der Sport lebt von der Momentaufnahme!


    Als Trainer würd ich sagen nach einem Fehlpass und Wiederholung am Bildschirm "Stopp wiederholen bitte" der Schiedsrichter darf ja auch Videos anschauen.


    Ihr könnt mir vorwerfen was Ihr wollt doch ich bin absolut dagegen zu 100 %!!!


    zb Glück haben wir den Mist nicht, wäre ein Grund für mich mit dem Spielen als auch mit dem Pfeifen aufzuhören!

  • Ex-User-2022-04-13: Ich fühle mich versucht, hier mal ein (zugegebenermaßen sehr konstruiertes) Szenario aufzumachen.
    Mal angenommen, Du pfeifst ein sehr wichtiges Spiel, in dem es für beide (oder zumindest eine) Mannschaften um viel geht, Abstieg oder Meisterschaft, wie auch immer. Un in der 89. Minute triffst Du eine Fehlentscheidung. Sei es dass Du ein klares Handspiel auf der Torlinie nicht siehst oder dass Du einen Strafstoß gibst, obwohl es eine eindeutige AMG-Schwalbe war. Jeder hat es gesehen, nur Du nicht. Nach dem Spiel hast Du die Gelegenheit, eine Videoaufnahme der Situation zu sehen und stellst selber fest, dass Du dramatisch danebengelegen hast.
    Mal ganz ehrlich: Klopfst Du Dir nach dem Spiel auf die Schulter und fragst Dich, was die alle von Dir wollen, da es ja nur Sport ist und der Sport von der Momentaufnahme lebt? Freust Dich auf die wochenlangen Stammtischdiskussionen, die den Fussball erst so richtig interessant machen?
    Oder kann es nicht vielleicht doch sein, dass Dir eine innere Stimme ganz leise zuflüstert: "Hätte ich mal im Spiel die Gelegenheit gehabt, mir das nochmal anschauen zu können, dann hätte ich anders entschieden?"
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich wünsche Dir (auch sonst keinem) das nicht und unterstelle auch nicht, dass Du solche Fehlentscheidungen triffst.
    Es gibt sicher pro und contra zum Thema Videobeweis, aber Deine Einstellung dazu kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Alles gut.
    Hatte letzte Woche ein Spiel Heim muss gewinnen für den Aufstieg, Gast muss gewinnen für Relegation...
    Gast geht in der 4 Minute in Führung und kurz darauf Eckball für Heim.. der Ball beim reinflanken im aus!! (Der Fotograf hat es eindeutig gesehen)
    Die Spieler Reklamieren doch da ich es nicht sehen kann lass ich weiter laufen,
    zack Kopfball 1:1... kurz darauf 2:1 3:1 usw...
    In der Pause hab ich dann erfahren das der Ball klar im aus war... und natürlich war ich bedient,
    mein Fehler definitiv nur wie sollte ich das auch sehen?
    Stehe am Strafraum und die Luftlinie kann ich Unmöglich sehen.
    Mit nem Videobeweis wäre das jetzt einfach gewesen,
    ich wäre raus hätte geschaut und es wäre mit Abstoß weiter gegangen und Gast hätte vielleicht gewonnen und
    wäre in die Relegation gekommen..


    Doch wäre es richtig hier ein zugreifen?
    Was wäre wenn der Stürmer den pass nicht erreicht?
    Er wäre alleine vor dem Torwart gewesen, wollen wir die Szene nun auch nochmal nachstellen?


    Ich finde man sollte den Sport nicht mit Technik kaputt machen und ab der 3 Liga ist das kein Sport mehr,
    da geht es nur noch ums Geld und nicht mehr um Sport.
    Würde es für die Champions League kein Geld geben, würde keiner dort Spielen!


    Frag mal Bayern oder so an ob Sie zum Testspiel kommen,
    das erste was die Fragen werden ist was man zahlt dafür...

  • Frag mal Bayern oder so an ob Sie zum Testspiel kommen,
    das erste was die Fragen werden ist was man zahlt dafür...

    ...du erwartest sicherlich das die Bayern sagen: Super, dass wir gegen euch Bolzplatzhelden ein Spiel machen dürfen, wann sollen wir kommen. Für euch und die 2000 anderen Anfragen haben wir natürlich unseren Terminplan individuell abgestimmt. Vielen Dank nochmals für die Anfrage und die Bereitschaft gegen uns spielen zu wollen. Sämtliche Einnahmen könnt ihr natürlich behalten, Hauptsache die Duschen sind warm :totlach: :totlach:

  • Gerade die Bayern sind ein relativ schlechtes Beispiel, um so etwas zu kritisieren. Nicht, dass ich große Sympathien für den Rekordmeister hege, aber sie haben doch schon einige Rettungsfreundschaftsspiele (Jena, St. Pauli, Bochum, Unterhaching, Chemnitz etc etc..) "auf dem Gewissen", wo es einzig und allein darum ging dem gastgebenden Club Geld in Kassen zu spülen.

  • War auch nicht negativ von Bayern gemeint sondern einfach Generell es kommt kein Konzern (Verein) einfach so zum Spiel vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt, da Folgepost

  • Mit nem Videobeweis wäre das jetzt einfach gewesen,
    ich wäre raus hätte geschaut und es wäre mit Abstoß weiter gegangen und Gast hätte vielleicht gewonnen und
    wäre in die Relegation gekommen..


    Doch wäre es richtig hier ein zugreifen?
    Was wäre wenn der Stürmer den pass nicht erreicht?
    Er wäre alleine vor dem Torwart gewesen, wollen wir die Szene nun auch nochmal nachstellen?


    Ich finde, das ist genau ein sehr gutes Beispiel wo man den Videobeweis gebrauchen kann.
    Gerade nach dem Tor hat man ja etwas Zeit. Dann guckt man schnell nochmal und wenn man dann in der Zeitlupe erkennt: "Der Ball war im Aus", dann gibt man Abstoß.
    Wenn kein Tor fällt, lässt man halt weiter laufen.
    Aber genau das wäre gute Werbung für den Videobeweis... und nicht dass was die letzten Wochen so durch's Netz geistert mit teilweise abstrusen Videobweisszenen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Nun ja da wäre es wirklich eine Hilfe oder wie beim Spiel der Bayern gegen Real als Kassai die Bayern völlig verpfiffen hat.
    Allerdings Zweikämpfe oder gar Tätlichkeiten die der SR nicht sieht sollte so auch bleiben!


    Von mir aus entscheidende Szenen wie Tor oder nicht, Strafstoß oder nicht.


    Mehr jedoch auf keinenfall so wie der mit dem Ellbogen der hätte niemals gehen dürfen!

  • Da ich das mit dem Zitieren immer noch nicht ganz kapiert habe versuche ich einfach kurz zu erklären, worauf ich hinaus will. Und zwar geht es mir um die Nachricht von mh173 mit dem Beispiel. Ich finde, dass Entscheidungen auf dem Sportplatz und nicht vor Monitoren gefällt werden sollten. Solche Fehler können passieren und nach dem Spiel kann man auch Stärke zeigen, indem man einfach zugibt, dass es ein Fehler war. Das gab es auch schon in der Bundesliga, dass die Schiedsrichter dort Fehler gemacht haben. Danach auf der PK haben sie sich dafür Entschuldigt und die Vereine haben (meistens) eingesehen, dass wir Schiris auch nur Menschen sind und auch Fehler machen. Sollte es den Vereinen aber ganz und gar nicht passen, dass auch Schiedsrichter mal Fehler machen und, wie in deinem Beispiel, Strafstoß bei einer Schwalbe geben, ein Handspiel auf der Torlinie oder einen Ball hinter der Auslinie nicht sehen, dann haben sie immer noch die Möglichkeit, nach dem Spiel Protest einzulegen und dass Spiel wird wiederholt.

  • Nun ja da wäre es wirklich eine Hilfe oder wie beim Spiel der Bayern gegen Real als Kassai die Bayern völlig verpfiffen hat.

    Unterstes Stammtischniveau.
    Wenn man die relevanten Szenen - gerade die Abseitssituationen - einzeln betrachtet, waren die schon ganz schön knapp. Aber Hauptsache das Geplapper von Rummenigge und Co übernehmen.

  • Allerdings Zweikämpfe oder gar Tätlichkeiten die der SR nicht sieht sollte so auch bleiben!



    Aber genau das will doch niemand haben, eine klare Tätlichkeit im Rücken des SR, das ganze Stadion hat es gesehen, nur der SR nicht.


    Und genau dieser Übeltäter schießt 5 min das entscheidende Tor.


    Das ganzen unsportlichen Machenschaften wie Schwalbe, Tätlichkeit, Tor durch verdecktes Handspiel usw. will niemand haben und deshalb ist es gut so, dass die Täter unverzüglich auf dem Spielfeld ermittelt und bestraft werden.

  • Danach auf der PK haben sie sich dafür Entschuldigt und die Vereine haben (meistens) eingesehen, dass wir Schiris auch nur Menschen sind und auch Fehler machen. Sollte es den Vereinen aber ganz und gar nicht passen, dass auch Schiedsrichter mal Fehler machen und, wie in deinem Beispiel, Strafstoß bei einer Schwalbe geben, ein Handspiel auf der Torlinie oder einen Ball hinter der Auslinie nicht sehen, dann haben sie immer noch die Möglichkeit, nach dem Spiel Protest einzulegen und dass Spiel wird wiederholt.


    Ich weiß ja nicht in welcher Traumwelt du lebst. Wir reden hier von Profisport und nicht um irgendwelche Amateurkicks, bei denen der SR mit den Mannschaften noch ein Bier trinkt und die eine oder andere Szene nochmals kurz erläutert wird.


    Wenn ich mir die "Nachwehen" vom Bayernspiel ansehe, dann wir der Kollege Kassai nach Wochen immer noch heftig kritisiert obwohl die CL-Saison schon lange gelaufen ist.


    Und hast du schon mal erlebt, dass es im Profibereich ein Wiederholungsspiel gegeben hat nur weil ein Strafstoß nicht gerechtfertigt war?


    Ich glaube wir sollten den Nutzen bezüglich des Video-SR sehen und eine Möglichkeit um gravierende Fehler im Profibereich zu korrigieren. Es wird natürlich etwas dauern, bis es hier weltweit eine einheitliche Linie gibt, aber in ein paar Jahren wird sich niemand mehr vorstellen können, dass es im Profibereich jemals anders war und wenn wir in Sport 1 die Wiederholungen früherer Saisonen sehen, werden wir darüber lachen, wie es früher nur sein konnte, dass manch gravierende Fehlentscheidung einfach so hingenommen wurde.


    Irgendwann werden auch alle Linien elektronisch überwacht werden und so Szenen wie bei Schalke gegen HSV gehören der Vergangenheit an. Aber wir reden hier immer vom Profibereich. Im Amateurbereich werden wir noch lange damit leben, dass einfach die Tatsachenentscheidung des SR zählt, ob es Strafstoß war oder nicht obwohl, wenn ich mir die Entwicklung mit Headset, Funkfahne usw. auch in den unteren Klasse ansehe, dann ziehen die Amateure ganz schon nach und niemand regt sich mehr auf, dass plötzlich der SRA in der Bayernliga mit dem SR über Headset auf dem Platz kommuniziert und der SR nicht mehr zur Linie rauslaufen muss bzw. das Fahnenzeichen des SRA gar nicht bemerkt.

  • wie in deinem Beispiel, Strafstoß bei einer Schwalbe geben, ein Handspiel auf der Torlinie oder einen Ball hinter der Auslinie nicht sehen, dann haben sie immer noch die Möglichkeit, nach dem Spiel Protest einzulegen und dass Spiel wird wiederholt.


    Eben nicht.
    Zum einen wird heute (was gut ist) auf die Tatsachenentscheidung des SR abgestellt, solange dieser keinen Regelfehler begeht wird kein Spiel wiederholt.
    Da kann noch so oft die Zeitlupe gezeigt werden die klar zeigt, dass es ein Fehler war.
    Dazu kommt noch, dass man im heutigen Profifußball eigentlich gar keine Zeit hat ein Spiel zu wiederholen.
    Die Rahmenterminkalender sind so voll, da ist einfach kein Platz (zumindest nicht für die Topmannschaften, die Liga, Pokal und Europa spielen müssen.)


    Ausserdem ist doch der direkte Videobeweis da doch wohl um einiges besser als erst nach dem Spiel Protest einzulegen um das Spiel zu wiederholen.
    Weil dann kann man vermutlich jedes Spiel wiederholen lassen. Denn ich glaube es gibt kein Spiel, bei dem der SR nicht zumindest einen Fehler macht (sind halt auch nur Menschen).

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Unterstes Stammtischniveau.
    Wenn man die relevanten Szenen - gerade die Abseitssituationen - einzeln betrachtet, waren die schon ganz schön knapp. Aber Hauptsache das Geplapper von Rummenigge und Co übernehmen.

    Nun ich bin selbst Assistent und das erste Abseits hätte ich zu 100% gesehen da gibt es nichts dran zu rütteln!
    Beim Zweiten war der Assistent einfach zu langsam!
    Die Gelb Rote für Vidal war absolut kein Foul und somit auch kein Feldverweis.
    Casemiro hätte beim Strafstoß Gelbrot sehen müssen.


    Diese 4 Szenen haben das Spiel entschieden ob du das nun glauben willst oder nicht.
    Das hat mit heulen nichts zu tun, das war einfach eine Frechheit was da abgelaufen ist.
    Natürlich wäre dort ein Videobeweis gut gewesen,
    beide Tore hätte man nicht gegeben bzw Vidal wäre nicht geflogen und Bayern wäre wohl weiter gekommen.
    Doch auch als Bayern Fan will ich sowas gar nicht das man per Video weiter kommt,
    der Fussball lebt von Emotionen und das nimmt man dem Fussball durch den Videobeweis weil alles
    wirklich alles dadurch bis ins letzte Hemd aufgezeigt werden kann.
    Dadurch werden früher oder Später die Assistenten entlassen!


    Nun es ist ja auch kein Sport mehr sondern Wirtschaft... es geht nur noch ums Geld leider...

  • Nun ich bin selbst Assistent und das erste Abseits hätte ich zu 100% gesehen da gibt es nichts dran zu rütteln!
    Beim Zweiten war der Assistent einfach zu langsam!
    Die Gelb Rote für Vidal war absolut kein Foul und somit auch kein Feldverweis.
    Casemiro hätte beim Strafstoß Gelbrot sehen müssen.


    Diese 4 Szenen haben das Spiel entschieden ob du das nun glauben willst oder nicht.



    Das hört sich ein bischen wie am Stammtisch an, wenn alle unsere Gurkenkicker vor dem Fernseher ganz groß erzählen, dass sie den Ball 100%ig ganz locker und sicher im Tor versenkt hätten, aber dieser trottlige Profispieler einfach zu langsam dazu ist. :saufbrüder:


    ...und wenn wir ganz ehrlich sind, dann wurden beide Spiele nur durch eine Szene entschieden. Nämlich als der Vidal in München den Strafstoß verschossen hat, dann hätten wir daheim 2:2 gespielt und auswärts 2:1 gewonnen und schon wären wir weiter gewesen. Auch wenn die Szenen des SR durchaus strittig waren, der verschossene Strafstoß war doch das größte Versagen.


    ...und mit deinen Aussagen, kannst du deine Signatur -Respektiert den Schiedsrichter oder die Schiedsrichterin, ohne diese gibt es kein Spiel!- eigentlich in die Tonne treten.

  • Ich stimme machee in dem Punkt zu , das die Entscheidung im Hinspiel getroffen wurde als Vidal den Uli Honess Gedächniss Elfer geschossen hat.
    Ich denke das Real sich davon nicht erholt hätte und das Spiel für Bayern ausgegangen wäre, mit mehr als 2+ Treffer.


    Der Unterschied war Ronaldo der im Gegensatz zu Lewandoswki in den richtigen Momenten getroffen hat.


    Trotzdem hatte das Gespann Kasai einfach keinen guten Tag gehabt.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nun ich bin selbst Assistent und das erste Abseits hätte ich zu 100% gesehen da gibt es nichts dran zu rütteln!
    Beim Zweiten war der Assistent einfach zu langsam!


    Und du bist wirklich der Meinung, dass man das Tempo in den Jugend- oder Kreisligen mit der Bundesliga oder gar der Championsleague vergleichen kann?
    Sorry, aber diese Aussage ist an Selbstüberschätzung nicht zu überbieten.
    Vom Fernsehsessel in aller Ruhe die fünfte Superzeitlupe und eine eingezeichnete Linie zu nutzen, um dann zu sagen, dass das ganz klar war.
    Sorry, aber ich behaupte, Du würdest auf diesem Niveau 8 von 10 knappen Entscheidungen falsch treffen. Sobald hohes Tempo und gegenläufige Bewegungen ins Spiel kommen, ist nämlich Schluss mit Lustig.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Und du bist wirklich der Meinung, dass man das Tempo in den Jugend- oder Kreisligen mit der Bundesliga oder gar der Championsleague vergleichen kann?
    Sorry, aber diese Aussage ist an Selbstüberschätzung nicht zu überbieten.
    Vom Fernsehsessel in aller Ruhe die fünfte Superzeitlupe und eine eingezeichnete Linie zu nutzen, um dann zu sagen, dass das ganz klar war.
    Sorry, aber ich behaupte, Du würdest auf diesem Niveau 8 von 10 knappen Entscheidungen falsch treffen. Sobald hohes Tempo und gegenläufige Bewegungen ins Spiel kommen, ist nämlich Schluss mit Lustig.

    Deine Aussage ist völlig Falsch! Wer dieses Abseits nicht sieht hat an der Linie nichts zu suchen, das ist meine Meinung.
    Schau das Bild! Der Assistent steht auf Ronaldo höhe man sieht seinen Kopf! Der muss blind gewesen sein.


    Ja ich weiß wie schnell es gehen kann, auch wenn ich nur Assistent in der Hessenliga U19 und Gruppenliga bin,
    ist mir die schnelligkeit bewusst, dennoch muss ich in einem Viertelfinale der UEFA Champions League erwarten können das ein Assistent auf der Höhe ist beim 2 Tor!
    Das erste Tor von Ronaldo ist an einem klaren Abseits nicht mehr zu übertreffen.
    Man sollte auch mal ehrlich sein und sagen können das es ein riesen Fehler war,
    warum der Assistent dort die Fahne nicht gehoben hat ist mir ein Rätsel!
    Nur er selbst wird wissen warum.


    Auffällig allerdings ist das dass Schiedsrichter Gespann nach dem Spiel in einer Kneipe war die sehr oft von Real Spielern betreten wird...
    hab ich erst vor ein paar Tagen gelesen.