Wie handhabt Ihr die Nachspielzeit??

  • Die liebe Nachspielzeit ist immer wieder ein Thema.


    Gehe aus jedem Spiel mit mindestens 4 Minuten,
    am Wochenende waren es sogar 9 1/2 Minuten und
    in der 6 und 9 Minute der Nachspielzeit machte die Heim Mannschaft 2 Tore
    und kam so zu einem Unentschieden noch!


    Stoppe zb die Uhr wenn der Ball länger im Aus ist, bei Behandlungen, Toren und Auswechslungen.


    Wie macht Ihr das so?

  • Die Uhr zu stoppen wenn der Ball im Aus ist (kommt drauf an was "länger" bedeutet) und bei Toren ist aber falsch meiner Ansicht nach.


    hier wird ganz gut erklärt was vergeudete Zeit und was verlorene Zeit ist.
    http://www.nfv.de/fileadmin/us…07_-_Dauer_des_Spiels.pdf


    9,5 Minuten Nachspielzeit musst du mir trotzdem mal erklären.
    Wenn da nicht gerade ein Spieler länger behandelt wurde weiß ich nicht wie man auf eine so lange Nachspielzeit kommen sollte.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Die Uhr zu stoppen birgt immer die Gefahr, zu vergessen sie wieder anzuschalten.
    Ich denke man entwickelt mit der Zeit ein ganz gutes Gespür für die Nachspielzeit und kann das am Ende der jeweiligen Halbzeit abschätzen. Allerdings sollte man immer bedenken, dass die größte Gefahr in der Nachspielzeit beim Schiedsrichter liegt. Daher ist es ein Spagat zwischen dem was nötig ist und dem was sinnvoll ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nach herrschender Meinung gehören Unterbrechungen zum Spiel und sind daher auch nicht nachzuspielen. Davon ausgenommen sind Auswechslungen, Verletzungsbehandlungen und außergewöhnlich lange Ballholphasen (verlorene Zeit, d.h. zwingend nachzuspielen) sowie bewusste Spielverzögerung (= vergeudete Zeit, die nur im Rahmen der Vorteilsbestimmung nachgespielt wird). Wenn ich den Verdacht habe, dass hier etwas anfallen könnte, schaue ich auf die Uhr, insgesamt geht das aber nach Bauchgefühl. Und obwohl ich bei der Nachspielzeit eher viel gebe, auf mehr als 3 Minuten pro Halbzeit komme ich sehr selten, da muss schon etwas "Größeres" passiert sein.

  • insgesamt geht das aber nach Bauchgefühl.

    Sehe ich wie Manfred.


    Bemerkenswert ist hierbei jedoch, wie genau dieses Bauchgefühl dann ist. Wenn meine beiden Jungs (ebenfalls SR) und ich am Fernseher oder im Stadion Fussball kucken tippen wir immer die Nachspielzeit - und - sind jedesmal erstaunt wie gut das passt.


    Mit der Zeit und der Erfahrung bekommt man ein sehr gutes Gefühl für die Nachspielzeit.


    Unseren Jungschiries erkläre ich immer das sie anfangs ruhig mal öfter auf die Uhr sehen sollen um abschätzen zu können

    • wie lange es dauert um einen Ball zum Eckstoß, Abstoß Einwurf zu holen.
    • wie lange eine Auswechselung dauert
    • wie lange eine (typische 08/15) Verletzungsbedingte Unterbrechung dauert.


    Hierbei geht es weniger darum die Zeiten zu addieren und/oder nachspielen zu lassen sondern darum ein Zeitgefühl für derartige Vorgänge zu bekommen.


    Wenns aber mal auffällig lange dauert, sollte man nicht nur demonstrativ auf die Uhr sehen, sondern sich im Hirn eine "Zusatznotiz" zum Nachspielen machen.

  • Die Uhr zu stoppen wenn der Ball im Aus ist (kommt drauf an was "länger" bedeutet) und bei Toren ist aber falsch meiner Ansicht nach.


    9,5 Minuten Nachspielzeit musst du mir trotzdem mal erklären.
    Wenn da nicht gerade ein Spieler länger behandelt wurde weiß ich nicht wie man auf eine so lange Nachspielzeit kommen sollte.


    Wenn ich meine Uhr Stoppe bekomme ich immer nach 10 Sekunden einen Vibration zur Erinnerung. Daher kann ich das nicht vergessen ;)


    Die 9 1/2 Minuten kamen durch 9 Wechsel, 2 Verletzungs Unterbrechungen und xx maligem warten auf den Ball nach dem er im Tor aus war ( mindestens 30 Sekunden)


    Längere Unterbrechungen (30 Sekunden aufwärts) Stoppe ich immer, egal bei was. Die Effektive Spielzeit ist eh viel zu wenig!

  • Nach herrschender Meinung gehören Unterbrechungen zum Spiel und sind daher auch nicht nachzuspielen. Davon ausgenommen sind Auswechslungen


    Wirklich? Eine zügig durchgeführte Auswechslung gehört für mich ebenfalls zu üblichen Spielunterbrechungen und lasse ich daher nur dann nachspielen, wenn sie nicht schnellstmöglich ausgeführt wurde (was bei einer knappen Führung natürlich fast immer der Fall ist).

  • So ist der Regeltext, daran kann ich auch nichts ändern. Allerdings, insoweit stimme ich Dir zu, beginnt für mich die Zeit für eine Auswechslung erst zu zählen, wenn das Spiel auch fortgesetzt werden könnte, sprich der Ball dort ist, wo es weitergeht und alle auf die Spielfortsetzung warten. Wenn die Auswechslung zügig vonstatten geht, landet das ohnehin im Bauchgefühlpool, d.h. in der beinahe obligatorischen Minute Nachspielzeit (die, wenn sehr wenig vorlag, auch mal nicht angezeigt wird und nur den Abschluss des laufenden Angriffs beinhaltet).

  • Nun sowas passiert leider, dennoch halte ich die Nachspielzeit für eine Wichtige Sache und ich werde auch weiterhin meine Linie durchziehen,
    wenn am Ende dabei eine Lange Nachspielzeit raus kommt weil der Führende dafür sorgt kann ich nichts dafür.