Lehrwart aus Leipzig zurückgetreten!

  • Wir haben bereits letzte Woche eine Mail über die angesprochene Situation und den BC Eintracht erhalten, ich zitiere mal:


    "Aus Sicht des Schiedsrichterausschusses kann bei Spielen mit Beteiligung des Vereins BC Eintracht Leipzig (...) die Sicherheit unserer Schiedsrichter weiterhin nicht hinreichend gewährleistet werden. Diverse Vorkommnisse in der Vergangenheit belegen das leider eindrucksvoll – und haben uns letztlich dazu bewogen, verbandsintern Auflagen einzufordern, die im Falle wiederholter Gewaltandrohung oder -anwendung einen schnellen Ausschluss dieses Teams aus dem Spielbetrieb ermöglichen. Über diese wichtige Präventionsmaßnahme bestand anfänglich verbandsintern Einigkeit, jedoch scheiterte die Durchsetzung von Auflagen letztendlich doch aus unerfindlichen Gründen.

    Um unsere Schiedsrichter zu schützen, werden wir daher zu den Spielen dieses Teams weiterhin keine Schiedsrichter ansetzen, solange keine hinreichenden Schutzmechanismen in die Wege geleitet sind."


    Der Rücktritt ist denke ich ein mal ein eindeutiges Signal an den FVSL und meiner Meinung nach auch absolut gerechtfertigt.


    Ich wünsche Axel für die Zukunft alles Gute und dass sich der FVSL jetzt mal mehr Gedanken um seine Schiedsrichter macht!

  • Unbedingt richtig solche Zeichen als Schiedsrichtergruppe zu setzen. Dass einen dann der Landesverband im Stich lässt wird wohl nicht nur in Sachsen so sein. Das ist halt ein Politikum an das sich die Verbandsfunktionäre nicht rantrauen. Ich finde es nur schade, dass sich dann eine Schiedsrichterin instrumentalisieren lässt und das von der Gruppe nicht besetzte Spiel leitet. Soll doch ein Verbandsfunktionär solche Spiele leiten.

  • Bei allem Respekt vor der Entscheidung, die ich sehr löblich finde: Was ist mit den übrigen Funktionären der Schiedsrichtervereinigung?

  • Vorsicht Manfred. Das ist nicht so einfach. Wenn die gesamte Führung der Vereinigung zurücktritt, dann ist sie führungslos und das könnte bedeuten, dass sie unter Verbandsobhut fällt. Dies könnte dazu führen, dass die Vereinigung aufgelöst wird und auf die anderen Vereinigungen aufgeteilt wird. Dann hätten alle verloren. Wir hatten so einen ähnlichen Fall, wenn auch aus anderen Gründen. Und das genannte Szenario hat uns der Verband ganz unverhohlen angedroht. Also bloß nicht alle zurücktreten.
    Aber Respekt vor der Entscheidung des Lehrwartes. Allerdings bezweifele ich, dass der Verband sich davon beeindrucken lässt. Das ganze scheint wohl zu einem Machtkampf zwischen Verband und Vereinigung geworden zu sein und der angesprochene Verein lacht sich kaputt. Die anderen Vereinigungen sollten sich solidarisch erklären und auch keine SR dorthin schicken. Soll doch der Verband seine Leute hinschicken oder noch besser, alle Spiele des Vereins in den Austausch geben. Kriegen die halt Schiris aus Halle. Wenn es anfängt, richtig Geld zu kosten, werden die früher oder später vernünftig.
    Dass aber ein Verband seine Schiris im Stich lässt, ihnen sogar in den Rücken fällt, geht gar nicht :flop: .

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Sehr bedauerlich. Ich bin zwar erst seit wenigen Jahren dabei, habe Axel aber als sehr engagierten und leidenschaftlichen Kameraden kennengelernt, der sich nicht verbiegen lässt.
    Es gab auch noch bezüglich einer anderen Thematik in der letzten Saison Reibereien zwischen Schiedsrichterausschuß und Spielausschuß, zwischenzeitlich war der Spielausschußvorsitzende sogar suspendiert aufgrund einer beleidigenden Äußerung während einer Vorstandssitzung. Vermutlich war die Causa BC Eintracht nun lediglich der berühmte Tropfen zuviel. So sehr ich den Verlust von Axel bedauere - aber es ist wunderbar, dass hier ein unübersehbares Zeichen gesetzt wird.


    Bei BC Eintracht war ich in den letzten beiden Spielzeiten zweimal im Einsatz. Ich hatte keine Probleme mit den Spielen, und musste auch keine Platzverweise aussprechen, habe allerdings durchaus bemerkt, dass - verglichen mit "normalen" Spielen - erhöhtes Aggressionspotential vorliegt. Es war wichtig, von Beginn an aufmerksam, kommunikativ und konsequent zu sein. In der 2. Kreisklasse sind naturgemäß die unterschiedlichten Schiedsrichtercharaktere anzutreffen. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige davon mit dieser Mannschaft überfordert sein können.


    Der Club hat definitiv seit Jahren einen gewissen Ruf in Leipzig. Viele Spiele gehen problemlos über die Bühne, aber regelmäßig folgen dann wieder Aussetzer. Siehe Sportgerichtsurteile der letzten Monate (stehen beim FVSL öffentlich zum Download).


    Ferner ist mir völlig unverständlich, warum sich eine Kameradin trotz der o.g. Mail zur Leitung dieses Spiels überreden ließ.

  • Bei manchen Urteilen vom Juni wundert mich die Verrohung gegenüber SR nicht.
    Beispiele:
    Bedrohung gegenüber dem Schiedsrichter: 4 Spiele Sperre - oder -
    Tätlichkeit gegenüber dem SR: Sperre bis 20.08.16


    Ein Witz

  • Was mich auch sehr ärgert ist die Tatsache, dass der FVSL den Rücktritt nicht mit einem Sterbenswörtchem erwähnt! Es steht auf der Website bei Lehrwart im Moment nur N.N., für die Anmeldung zum Lehrgang im Oktober sollen sich die neuen an die Geschäftsstelle wenden. Ansonsten kein Wort über so eine wichtige Personalie im SR-Ausschuss!

  • Der Pfeifer
    Ich habe ja nicht gefordert, dass der gesamte Vorstand zurücktritt, sondern mich zunächst einmal erkundigt - denn der alleinige Rücktritt ist in der Symbolkraft dann doch ziemlich beschränkt, mit ein oder zwei weiteren simultanen Rücktritten würde die Vereinigung nicht führungslos, aber die Aussagekraft wäre weitaus höher.

  • in der Symbolkraft dann doch ziemlich beschränkt

    Da muss ich Manfred -leider- recht geben. Die Erfahrung zeigt, das derartige Rücktritte - gerade aus Gremien die sich als Beratungsresistent erweisen - meit nur kurzfristige Symbolwirkung haben und von den eigentlichen Verantworlichen ausgesessen werden.


    Das der Lehrwart mit der Truppe nicht mehr zusammenarbeiten möchte ist verständlich, zumal er bestimmt viel Herzblut in dieses Ehrenamt investiert hat. Leider ist es nur so, das jede Person ersetzbar ist und sich sehr schnell andere finden werden die den Job übernehmen. Ob sie diesen Job dann genau so gut machen sei mal dahingestellt.


    Mit Sicherheit ist das persönliche Opfer des Lehrwartes höher zu bewerten als die Auswirkung auf das Funktionieren des Vorstandes. Für den Vorstand ist der Lehrwart nur ein notwendiges Bauernopfer um möglichst schnell Grass über die Sache wachsen zu lassen.


    Ob ich eine Bessere Lösung habe? Nein.
    Ich habe in ähnlicher Situation (Hatte nix mit Fussball zu tun) vor einigen Jahren einmal genau so gehandelt wie der Lehrwart und es wurde trotzdem so weiter gemacht wie vorher.


    Und: Ich werde jedes mal wieder so handeln.


    Love it - Change it - or Leave it

  • Manfred
    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Den Verband wird dieser einzelne Rücktritt herzlich wenig jucken.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016