Tätlichkeit nach Gelb/Rot, wie ahnden?

  • Eine weitere Frage aus unserem Regeltest, welchen wir in Vorbereitung auf Saison 16/17 schreiben sollen. Auch hier zweifel ich wieder an unserem Lehrwart, wenn ich mir die Formulierung der Frage durchlese. Ich habe jedenfalls nichts im Regelwerk gefunden, was mich 100% überzeugt:


    "Gelb/Rot für einen Gästespieler wegen UsB. Während der betreffende Spieler das Spielfeld verlässt, schlägt er im Frust und noch auf dem Feld stehend einen Gegenspieler."


    Ich kann doch nicht, die regelkonforme G/R zurücknehmen und in ne glatt Rote umwandeln. Ich kann aber auch nicht G/R UND R im Spielbericht eintragen. Klar kann ich einen Sonderbericht (muss ich ja sogar) anfertigen, aber wie verkaufe ich das Vorgehen auf dem Platz? Ich würde ganz pragmatisch G/R zeigen, die Tätlichkeit wahrnehmen, nochmals pfeifen und dann Glattrot zeigen. Aber was, wenn der Spieler dann mit dem Argument kommt "Ich hab schon G/R was soll Glattrot bringen?" Muss es ja auf dem Feld in irgend einer Form auch verkaufen bzw, rechtfertigen können?

  • Rein theoretisch kannst du natürlich die G/R-Karte zurücknehmen, wenn du das Spiel noch nicht fortgesetzt hast. Ich sehe nur die Notwendigkeit nicht und im Prinzip würdest du dann die zweite gK als Fehler eingestehen. Deine Lösung nach G/R noch glatt rot hinterzuziehen ergibt allerdings noch weniger Sinn. Der Platzverweis ist bereits ausgesprochen. Alles was danach passiert kommt in einen eventuellen Sonderbericht und fertig ist der Lack.

  • Du darfst Spielern für rotwürdige Vergehen nach Erhalt einer G/R Karte keine Rote Karte mehr geben. Dir bleibt tatsächlich nur der Sonderbericht. Das Sportgericht wird dies allerdings wie einen FaD behandelt, da bin ich mir sicher. Aber das ist dann nicht mehr unsere Sache.

  • Du darfst Spielern für rotwürdige Vergehen nach Erhalt einer G/R Karte keine Rote Karte mehr geben.

    Richtig,


    denn hierbei handelt es sich nicht um eine "Änderung einer Entscheidung", die Du ja treffen kannst wenn das Spiel noch nicht fortgesetzt ist.


    Das Gelb/Rot vergehen ist ja bereits bestraft und hier muss ja auch keine Entscheidung geändert werden..
    Jetzt kommt ein zusätzliches Vergehen (Tätlichkeit) dazu. Deshalb bleibt nur der Sonderbericht.

  • Erstmal muss man Revancheaktionen und die Einmischung weiterer Spieler verhindern. Da guckt sowieso keiner auf mich, ob ich da eine Karte in der Hand habe. Das geht nur mit Rufen und ggf. Dazwischenstellen, sofern die passende Figur dafür vorhanden ist ;)


    Und wenn sich die Gemüter wieder beruhigt und der Schläger aus dem Innenraum verbannt ist, hole ich mir die Spielführer ran und erkläre denen, dass der Schlag trotzdem mit einer ziemlich langen Sperre geahndet werden wird, nur dass eine Rote Karte für einen bereits des Feldes verwiesenen Spieler nix bringt und deswegen auch nicht gezeigt wird.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Du darfst Spielern für rotwürdige Vergehen nach Erhalt einer G/R Karte keine Rote Karte mehr geben. Dir bleibt tatsächlich nur der Sonderbericht. Das Sportgericht wird dies allerdings wie einen FaD behandelt, da bin ich mir sicher. Aber das ist dann nicht mehr unsere Sache.


    Ich hatte diese Frage schonmal an den Landeslehrwart von Bayern gestellt! Klare Antwort, hier bleibt nur die Meldung, eine G/R Karte kann nicht zurückgenommen werden. Ob mir das jetzt passt oder nicht, ist unerheblich.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Sorry Ente,
    aber das ist Unsinn. Du mußt den Spielführern gar nichts erklären und schon gar nicht, dass es eine Sperre nach sich ziehen wird. Das weißt du schlichtweg nicht. Du greifst da in die Kompetenz der Spruchkammer ein. Ich kann vor solchen Aussagen gegenüber Spielern oder Funktionären nur warnen. Das ist so manchen Kollegen schon schwer auf die Füsse gefallen.


    In diesem Fall darf es keine weitere rote Karte geben. Ist Regeltechnisch schlicht nicht möglich. Hier wird ein Sonderbericht geschrieben und fertig. Alles weitere regelt die Spruchkammer.
    Noch ein Tipp. Bei uns im Verband erfolgt bei so etwas, entgegen der üblichen Praxis, der Einzug Spieler Paß durch den Schiri. Außerdem ist es sinnvoll noch am gleichen Tag den Staffelleiter zu informieren, per Mail oder telefonisch, was passiert ist und wer es war, damit dieser den Spieler sofort in Vorsperre nehmen kann. Der SB ist dann trotzdem auf dem üblichen Weg zu versenden.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Du hast insofern recht, dass ich nichts erklären MUSS. Ich mache das aber trotzdem ganz gerne, weil es nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen deeskalierend wirkt, gerade wenn es sich um Regelfälle handelt, die alle Jubeljahre mal vorkommen. Ich habe in der Zeit auch alle Zeit der Welt, weil es garantiert etwas dauert, bis sich der prügelnde Vollhonk so weit entfernt hat, dass das Spiel fortgesetzt werden kann. Und ich greife auch in keine Kompetenzen ein, denn dass ein Schlag eine längere Sperre nach sich zieht als ein Spiel, ist auch kein Geheimnis. Ich sage ja kein konkretes Strafmaß an.


    Es steht dir natürlich frei, die Situation anders zu lösen. Es steht dir auch frei, andere Meinungen als Unsinn abzutun. Ich bitte dich in dem Fall dann nur, sollte dir das Spiel in der Folge wegen weiterer Revancheaktionen und FaD eskalieren, halte dir den Mob selbst vom Leib und fordere nicht ein, dass ich dazwischen gehe...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ente
    Einverstanden ;). Sollte ich in diese Situation geraten, werde ich bestimmt an diesen kleinen Dialog denken und dir im Stillen vielleicht sogar Recht geben und denken: "Ach, hätte ich doch bloß auf Ente gehört ;) ".
    Das mit dem Unsinn habe ich mehr im regeltechnische Sinn gemeint. Natürlich bekommt der Spielführer seine Erklärung, wenn er vernünftig darum bittet. Den Spielführer der nicht betroffenen Mannschaft wird es ohnehin nicht interessieren. Außerdem wird i.d.R. nach dem Spiel sowieso nochmal über die Sache gesprochen, natürlich auch über mögliche Sperren. Aber dazu äußere ich mich dann nur sehr zurückhaltend.
    Jedenfalls wollte ich dir nicht zu nahe treten. Wenn es so rüber kam - sorry dafür.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016