Foul ja, aber Karte?

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun ein wenig mehr Erfahrung sammeln können in meinen ersten Spielen und bin auch etwas souveräner unterwegs. Letzten Sonntag hatte ich allerdings in einer A+ Junioren Partie eine für mich unklare Situation:


    Es steht 4-1 für Heim und es läuft ein Konter für Gast. Kapitän und Gast 9 läuft allein auf den Goalie zu, legt sich den Ball allerdings etwas zu weit vor. Der Goalie kommt raus. Der Goalie grätscht zum Ball, der Stürmer grätscht auch zum Ball - allerdings mit beiden Beinen. Aus meiner nicht ganz optimalen Sicht treffen beide gleichzeitig Ball und rutschen ineinander. Ich pfeife Freistoss für den Goalie, welcher nach einer Behandlungspause ausgeführt wurde und ermahne den bisher unauffällig agierenden Stürmer deutlich, dass er nicht so hart einsteigen soll.


    Meine Frage: Klar muss ich in so einer Situation noch besser stehen, aber muss ich hier dem Stürmer gelb zeigen (weil er vermutlich aber für mich nicht erkennbar zu spät war)?

  • Es lässt sich immer schwierig einschätzen, wie eine Situation zu bewerten ist, wenn man sie nicht selbst gesehen hat.
    Ob du eine Karte geben solltest hängt natürlich von mehreren Faktoren ab.
    Je nachdem wie dieser in den Zweikampf geht - versucht er den Ball oder nur den Gegner zu spielen, und bestand hier Verletzungsgefahr für den TW?
    Außerdem würde ich das ganze noch unabhängig von den Regeln, von der Spielatmosphäre und dem Verhalten der Spieler abhängig machen, war es das erste Foul des Spielers in einem sonst fairen Spiel muss eine Karte nicht unbedingt notwendig sein. Eine gute Ermahnung mit einer guten Persönlichkeit kann mit unter mehr bringen als eine gelbe Karte, unabhängig davon musst du natürlich auch den benachteiligten Spieler schützen und den foulenden Spieler entsprechend bestrafen.
    Gute Ermahnungen bringen oft mehr als ein Kartenfestival, aber du solltest natürlich auch nicht zögern eine erforderliche Karte zu ziehen.

  • Hier kann ich nach der Beschreibung alles verargumentieren - aber ohne die Szene gesehen zu haben, da stimme ich SRtill ausdrücklich zu, grenzt das an Kaffeesatzleserei.

  • Schwierig zu beanworten. Zu dem, was SRTill geschrieben hat, ist nicht mehr viel zu sagen. Grundsätzlich gilt aber, dass du dir sicher sein musst, wenn du eine persönliche Strafe aussprichst. So, wie du es schilderst, war das wohl nicht der Fall. Und dann bleibt die Karte stecken. Zumal der Spieler ja offensichtlich den Ball spielen wollte und bisher noch nicht aufgefallen war.
    Wir alle hatten schon solche Situationen und bei den erfahrenen Schiris gilt dann halt auch: im Zweifel für den Angeklagten.
    Ich sehe in deinem Fall jetzt keine Verfehlung von deiner Seite. Typische Kann-Situation. Man kann die Karte geben, muss es aber nicht zwingend.
    Aber hilfreich für uns hier wäre bei künftigen Fragen dieser Art mehr Details zum bisherigen Spielverlauf zu machen. Hektisches Spiel oder lockere Atmosphäre, aufgeheizte Stimmung oder eher ruhig, umkämpftes Spiel mit vielen und harten Zweikämpfen usw.
    Dann können wir uns ein besseres Bild machen und uns eher in die Situation versetzen.
    Also, immer weiter Fragen stellen. Sie zu beantworten, dafür sind wir da. :D

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Hier kann ich nach der Beschreibung alles verargumentieren - aber ohne die Szene gesehen zu haben, da stimme ich SRtill ausdrücklich zu, grenzt das an Kaffeesatzleserei.


    Stimmt. Liest man (nur) den Text finde ich auch Argumente, auf "weiterspielen" zu entscheiden.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)