Fussballregeln 2016/17

  • Laut Wortlaut der Regeln hat Mark Recht. Deine Erklärung ist mit dem Regeltext nicht vereinbar. Der SR war bisher immer Luft. Würde mich schwer wundern, wenn das jetzt anders sein sollte.


    Außerdem steht die Erklärung, wann ein Strafstoß "abgeschlossen" ist, nicht nur in Regel 10, sondern auch in Regel 14 erklärt und dürfte daher auch für einen Strafstoß im laufenden Spiel gelten.

    Damit kein Mißverständnis auftritt, es geht ums Elfmeterschiessen was von Mark geschrieben wurde, wo sich die Spieler nach dem Spiel im Mittelkreis vesammeln. Nicht zu verwechseln mit den Strafstoß.
    Der Wortlaut in den
    Fußball-Regeln 2014/2015 des DFB, Seite 116
    Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter
    Elfmetrschießen
    Ausführung
    Das Elfmeterschießen ist nicht Teil des Spiels.
    Daraus ergibt sich, dass der SR nicht zum Spielfeld gehört.

    Wenn der Ball noch rollt (und somit laut neuer Regel explizit vorgegeben ist, dass der Elfmeter noch nicht abgeschlossen ist) und ein Spieler der verteidigenden Mannschaft nun den Ball wegschießt -was dann?

    Falls Strafstoß; ist es sehr gute Verteidigung. Spiel geht weiter. Die Stürmer schliefen und der Verteidiger bekommt eine Bonuszahlung. Die neue Regel, nicht nur für Strafstoss sondern auch für Eckball, An- und Freistoss schreibt vor, dass sich der Ball KLAR erkenntlich bewegt. Vorher wurde weiter gespielt sobald ein Mitspieler den Ball mit der Schuhsohle berührte, ohne dass man irgend welche Bewegung des Balles wahrnehmen konnte


  • Die Frage ist aber: Wenn der Ball noch rollt (und somit laut neuer Regel explizit vorgegeben ist, dass der Elfmeter noch nicht abgeschlossen ist) und ein Spieler der verteidigenden Mannschaft nun den Ball wegschießt -was dann?
    - Den Elfmeter wiederholen lassen, weil theoretisch (z.B. mit Hilfe einer urplötzlich auftretenden Orkan-Böe) der Ball sich ja noch für den Weg ins Tor hätte entscheiden können???
    - Oder den Elfmeter als vergeben werten, was mit gesundem Menschenverstand die einzig richtige Lösung wäre, würde nicht die neue Regel ganz eindeutig vorgeben, dass der Elfmeter noch nicht abgeschlossen war!


    Laut Regeltext: Wiederholung. Der Verteidiger muss dann eben seine Gräten vom Ball lassen. Wenn er im laufenden Spiel in seinem Strafraum den einzigen Stürmer weit und breit festhält, der ohnehin niemals an den Ball gekommen wäre, gibt es auch Strafstoß wegen Blödheit. Möchte die FIFA, dass Spieler beim Entscheidungsschießen einen Richtung Mittellinie fliegenden Ball berühren dürfen, muss der Regeltext entsprechend angepasst werden.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • 'Das Elfmeterschießen ist nicht Teil des Spiels.
    Daraus ergibt sich, dass der SR nicht zum Spielfeld gehört.


    Das ist deine Interpretation. Geschrieben steht das nirgendwo.
    Im übrigen steht in Regel 10 und in Regel 14 identisch beschrieben, wann ein Strafstoß "abgeschlossen" ist und somit gilt das gleiche sowohl für den Strafstoß im laufenden Spiel als auch für den zur Spielentscheidung.


    Falls Strafstoß; ist es sehr gute Verteidigung. Spiel geht weiter. Die Stürmer schliefen und der Verteidiger bekommt eine Bonuszahlung. Die neue Regel, nicht nur für Strafstoss sondern auch für Eckball, An- und Freistoss schreibt vor, dass sich der Ball KLAR erkenntlich bewegt. Vorher wurde weiter gespielt sobald ein Mitspieler den Ball mit der Schuhsohle berührte, ohne dass man irgend welche Bewegung des Balles wahrnehmen konnte


    "Sehr gute Verteidigung"? "Spiel geht weiter"? Die Frage von zugticket bezog sich doch explizit auf die Verlängerung der Spielzeit zur Strafstoßausführung und da geht nach erfolgter Wirkung nichts mehr weiter. Und daher ist die Frage sehr wohl berechtigt und kann ich auch bislang nicht anders als Ente beantworten.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Mal ne Frage zum neuen Anstoß…


    Es gibt da gewisse Erbsenzähler, die bisher darauf geachtet haben, dass beim Anstoß auch schön beide ausführenden Spieler in der eigenen Hälfte stehen und bloß nicht ein Spieler schon einen Schritt vorne in der anderen Hälfte steht.
    Wie siehts denn eigentlich im neuen Regelwerk aus? Normalerweise stellt sich ja jetzt ein Spieler mit dem Rücken zum gegnerischen Tor in die gegnerische Hälfte und spielt den Ball zu seinen Mitspielern "zurück". Ist das überhaupt erlaubt (denn er steht ja 1 Meter in der gegnerischen Hälfte) oder nicht?


    Nicht, dass ich auf die Idee kommen würde, jemals soetwas zu beanstanden, aber nur aus Interesse…

  • Die Frage von zugticket bezog sich doch explizit auf die Verlängerung der Spielzeit zur Strafstoßausführung und da geht nach erfolgter Wirkung nichts mehr weiter. Und daher ist die Frage sehr wohl berechtigt und kann ich auch bislang nicht anders als Ente beantworten.

    Das sehe ich ähnlich:


    Die Frage von Ente bezog sich auf "Strafstösse" die nicht während der regulären Spielzeit durchgeführt werden. also
    1. Der nach Regelwerk noch auszuführende Srtafstoß nach Abpfiff oder Halbzeitpfiff.
    2. Der "Strafstoß" beim schiessen von der Strafstoßmarke zur Ergebnissermittlung.


    Dabei kommt mir jetzt bei näherer Betrachtung eine neue Frage zu 1 auf:
    Auch wenn es unsnnig klingt, wir wissen ja das prinzipiell nichts unmöglich ist.


    Also direkt zu meiner Anmerkung 1.) einige Regelfragen bei der der nach Abpfiff auszuführende Strafstoß ins eigene Tor geht. Hintergrund: So lange der Ball sich bewegt (Neues Regelwerk) und er SR nicht abgepfiffen hat kann er auch ins Tor gehen (es gibt genug Vidos auf Youtube über derartige kuriose Situationen):


    Ein Strafstoß muss nach "Beendigung" des Spiels noch ausgeführt werden (ein "Nachschuss" ist jedoch nicht mehr möglich)

    • Der Ball prallt an die Latte und segelt (warum auch immer) unberührt ins eigene Tor. => Entscheidung: Kein Tor, Aus einem Vorteil darf kein Nachteil entstehen.
    • Der Ball wird vom TW abgewehrt und segelt (warum auch immer) ins eigene Tor. => Entscheidung: mMn Tor. Weil: Wenn der Ball nach der TW-Berührung in das Tor vom TW geht zählt das Tor warum dann nicht auf der anderen Seite auch?
    • Aus Freude über den gehaltenen 11er läuft der Verteidiger in den Strafraum und fängt den etwa am Strafstoßpunkt noch hüpfenden Ball -bzw schlägt ihn richtung Zuschauertribühne. => Entscheidung: Wiederholung und Verwarnung. Begründung. Der Ball könnte ja noch von irgeneiner Grasnarbe (oder Windböe) ins Tor gelenkt werden so lange er sich bewegt.
    • Aus Frust über den gehaltenen 11er läuft der Angreifer in den
      Strafraum und fängt den etwa am Strafstoßpunkt noch hüpfenden Ball -bzw
      schlägt ihn irgendwo hin. => Entscheidung: Pech gehabt
      und Verwarnung. Begründung. Der Ball könnte ja noch von irgeneiner
      Grasnarbe (oder Windböe) ins Tor gelenkt werden so lange er sich bewegt
    • Der Ball prallt vom Pfosten oder durch TW-Abwehr gegen den SR (Gibt ja genug videos d´rüber) und von da aus in´s Tor: Entscheidung => Tor (so lange der SR nicht vorher abpreifft.)

    Bitte mal um Eure Meinung dazu:

    Und bitte nicht darüber diskutieren was man als SR anders oder besser machen könnte, sondern nur das Regelwerk auf die Situation anwenden.

  • Es gibt da gewisse Erbsenzähler, die bisher darauf geachtet haben, dass beim Anstoß auch schön beide ausführenden Spieler in der eigenen Hälfte stehen und bloß nicht ein Spieler schon einen Schritt vorne in der anderen Hälfte steht.
    Wie siehts denn eigentlich im neuen Regelwerk aus? Normalerweise stellt sich ja jetzt ein Spieler mit dem Rücken zum gegnerischen Tor in die gegnerische Hälfte und spielt den Ball zu seinen Mitspielern "zurück". Ist das überhaupt erlaubt (denn er steht ja 1 Meter in der gegnerischen Hälfte) oder nicht?


    Anatomisch dürfte es ja eigentlich unmöglich sein, den Ball nach hinten zu spielen, ohne sich mit einem Teil des Fußes in der gegnerischen Hälfte zu befinden. Ausnahme vielleicht, wenn ich ihn mit der Sohle nach hinten ziehe.


    In der Praxis wird wohl das Vorgehen wie bei der EM zu sehen toleriert. Aber auch da habe ich bisher keinen Spieler einen Meter weit in der gegnerischen Hälfte stehen sehen, sondern immer nur minimal.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat aus der deutschen Version der Regel nach FIFA-Übersetzung:


    Für jeden Anstoss gilt:
    • Alle Spieler befinden sich in der eigenen Spielfeldhälfte.
    ...


    Vergehen/Sanktionen
    ...
    Bei jedem anderen Verstoss gegen diese Anstoss-Ausführungsbestimmungen
    wird der Anstoss wiederholt.


    Im übrigen gilt bei fast allen Sachen Regel 18: Mitdenken des Schiedsrichters

  • Da jede Linie den Raum mit umfasst, den sie begrenzt, wäre es durchaus möglich, den Anstoß zumindest schräg zurück zu spielen, da sich ein Teil des Fußes damit in der eigenen Hälfte befände ...

  • Die Frage von zugticket bezog sich doch explizit auf die Verlängerung der Spielzeit zur Strafstoßausführung

    Die Frage war allgemein gehalten und bezog sich auf Strafstoss. Es stand nicht geschrieben "am Ende der regulären Spielzeit." Wenn ein Strafstoss nach dem Ende der regulären Spielzeit ausgeführt wird, gibt es keine Möglichkeit für Nachschuss oder Verteidung.

    'Das Elfmeterschießen ist nicht Teil des Spiels.
    Daraus ergibt sich, dass der SR nicht zum Spielfeld gehört.


    Das ist deine Interpretation. Geschrieben steht das nirgendwo.
    Im übrigen steht in Regel 10 und in Regel 14 identisch beschrieben, wann ein Strafstoß "abgeschlossen" ist und somit gilt das gleiche sowohl für den Strafstoß im laufenden Spiel als auch für den zur Spielentscheidung.

    Elfmeterschiessen nicht Teil des Spiels
    Das ist nicht meine Interpretation sondern steht, wie aufgeführt, auch im DFB Regelbuch. Da das Elfmeterschiessen nicht Teil des Spiels ist, kann der SR kaum Teil des Spielfeldes sein.

  • Die Frage war allgemein gehalten und bezog sich auf Strafstoss. Es stand nicht geschrieben "am Ende der regulären Spielzeit." Wenn ein Strafstoss nach dem Ende der regulären Spielzeit ausgeführt wird, gibt es keine Möglichkeit für Nachschuss oder Verteidung.


    Natürlich bezog sich die Frage auf die Verlängerung der Spielzeit. Auch wenn wir uns im Kreis drehen, habe ich dir nochmal das komplette Zitat rausgesucht:

    Das ist schon klar. Wenn ein Mitspieler des Schützen, den rollenden Ball ins Tor schiesst, ist das ein Verstoß, ich pfeife ab -> Kein Tor.


    Die Frage ist aber: Wenn der Ball noch rollt (und somit laut neuer Regel explizit vorgegeben ist, dass der Elfmeter noch nicht abgeschlossen ist) und ein Spieler der verteidigenden Mannschaft nun den Ball wegschießt -was dann?
    - Den Elfmeter wiederholen lassen, weil theoretisch (z.B. mit Hilfe einer urplötzlich auftretenden Orkan-Böe) der Ball sich ja noch für den Weg ins Tor hätte entscheiden können???
    - Oder den Elfmeter als vergeben werten, was mit gesundem Menschenverstand die einzig richtige Lösung wäre, würde nicht die neue Regel ganz eindeutig vorgeben, dass der Elfmeter noch nicht abgeschlossen war!


    Also ist es nach Wortlaut der Regel so, dass bei Berührung des noch rollenden Balles durch einen anderen Spieler der Strafstoß noch nicht abgeschlossen war, was aber relativ schwierig mit dem gesunden Menschenverstand zu vereinbaren ist! Die Frage von zugticket macht also Sinn, auch wenn du das hier so einfach abtun willst.



    Das ist nicht meine Interpretation sondern steht, wie aufgeführt, auch im DFB Regelbuch. Da das Elfmeterschiessen nicht Teil des Spiels ist, kann der SR kaum Teil des Spielfeldes sein.


    Wo steht denn, dass der SR sonst "Teil des Spielfeldes" ist? Das kann ich weder in Regel 1 noch in Regel 5 finden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zum Thema Elfmeterschiessen heißt es in der deutschen Version:



    "Der Elfmeter ist abgeschlossen, wenn sich der Ball nicht mehr bewegt.
    Erklärung: Der SR hat nur eine klare Vorgabe, wann ein Elfmeter abgeschlossen ist.


    Was passiert nun zukünftig, wenn ein Elfmeter noch nicht abgeschlossen ist, und ein Spieler den Ball vorzeitig spielt?



    Bevor die Diskussion darüber, worauf sich mein Post bezieht, allzu sehr ausartet, mische ich mich einfach nochmals ein:
    In dem Fred hier geht es um die neuen Regeländerungen...


    Mir ging es dabei (in Post Nr. 50) ausdrücklich um die neue Regelung beim Elfmeter-Schiessen.
    Und hier konkret: Wie würdet ihr handeln, wenn der (letzte) Elfmeter von der Latte abprallt und dann, während er sich noch bewegt, von einem Spieler der "verteidigenden" Mannschaft gespielt bzw. berührt wird???

  • Mir ging es dabei (in Post Nr. 50) ausdrücklich um die neue Regelung beim Elfmeter-Schiessen.
    Und hier konkret: Wie würdet ihr handeln, wenn der (letzte) Elfmeter von der Latte abprallt und dann, während er sich noch bewegt, von einem Spieler der "verteidigenden" Mannschaft gespielt bzw. berührt wird???

    Alle Spieler sind im Mittelkreis. Selbst ein Nachschuss ist nicht erlaubt, geschweige denn die Berührung des Balles von einen Spieler, egal Mitspieler oder Gegner. Das Spiel ist beendet.

    Stefan: Wo steht denn, dass der SR sonst "Teil des Spielfeldes" ist? Das kann ich weder in Regel 1 noch in Regel 5 finden.

    Es steht irgenwo im Regelheft. Dir ist Folgendes bekannt. SR steht im Tor auf der Torlinie und wird vom Ball getroffen (Ball ist noch im Spielfeld). Der Ball wird vom Verteidiger ins Mittelfeld gedroschen.


    Natürlich wird weiter gespielt. Oder, nach deiner Erklärung, würdest du das Spiel stoppen und mit einen SR-Ball weiter machen.


    P.S. Bevor du persönlich wirst, lese bitte alles genau durch und kommentiere das EXAKT Geschriebene und die Antwort auf das exakt Geschriebene.

  • Es ist wirklich spannend, wie Du alle halbe Jahre hier auftauchst, innerhalb von 3 Wochen in 50 Threads überwiegend Unsinn verbreitest und dann für ein halbes Jahr wieder in der Versenkung verschwindest...

  • Zu deinen ersten 10 Worten möchte ich nur sagen: "Wann und wie oft ich schreibe ist "nothing of your bloody business."
    Dein zweiter Teil beweist, dass du kaum Ahnung von den Regeln hast.


    Und drittens: Protzen dass du eine Nationalmannschaft geleitet hast. Was ich sehr bezweifel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt, da Folgepost

  • Wir haben hier schon viele User kommen und gehen sehen - ich hoffe da bei Dir auch immer drauf; vielleicht klappt es ja.


    Wer von uns beiden mehr Ahnung von den Regeln hat, werden wir in einem Internetforum wohl kaum klären können. Bei den Regelschwächen, die Du hier immer wieder offenbarst, fühle ich mich allerdings relativ auf der sicheren Seite.


    Ich habe zu keinem Zeitpunkt damit "geprotzt", eine Nationalmannschaft geleitet zu haben. Du hast mir vor einem Jahr unterstellt keine Ahnung von Frauenfußball zu haben und hast mich gefragt, ob ich schon ein Frauenländerspiel gepfiffen hätte. Dies habe ich emotionslos mit "Ja" beantwortet.
    Dass ich auf Deine PN nicht geantwortet habe um Dir von diesem Spiel zu berichten scheint Deine Eitelkeit gekränkt zu haben - da kann ich gut mit leben.

  • Ich kann sehen, du bist ein ganz Schlauer. Dann antworte bitte.
    1. Welches Frauenländerspiel hast du gepfiffen?
    2. Zeige mal auf wo ich mit meiner Regelauslegung falsch liege.


    Dann können wir die offiziellen Regeln zitieren. Bin schon sehr gespannt.


    P.S. Ein kleiner Hinweis. Der DFB lag mit seiner offiziellen Auslegung der Regel 14 falsch,
    re "der ausführende Spieler wird klar bezeichnet"
    nämlich wenn ein nicht klar bezeichneter Spieler den Strafstoss ausführt und ein Tor erzielt; dass der Strafstoss wiederholt werden muss.
    Es ist ind Freistoss, hab ich schon vor Jahren geschrieben.


    Ich habe IFAB letztes Jahr schriftlich darauf aufmerksam gemacht, dass der DFB die Regel falsch interpretierte.
    Das Ergebnis kannst du im Regelbuch 2016/2017 selbst lesen ... falls du dir die Mühe machst, alle Regeln zu studieren und zu verstehen.

  • 1. Frauen Länderspiel der BW Mannschaft in der BW Sportschule Warendorf Deutschland gegen (ich glaube) Ungarn; kann aber auch Rumänien gewesen sein. Zeitpunkt müsste etwa 1999 gewesen sein. Ich hoffe, Du bist zufrieden.
    2. Deine falsche Regelauslegung / Dein falsches Regelverständnis ist Dir schon an genügend Stellen im Forum aufgezeigt worden; dies kannst Du in den entsprechenden Threads selber nachlesen.
    3. Hatte ich mir schon gedacht, dass Du derjenige warst der dem IFAB Bescheid gegeben hat.
    4. Mag sein, dass ich ein ganz Schlauer bin - für Dich reichts auf jeden Fall.

  • Zu deinen ersten 10 Worten möchte ich nur sagen: "Wann und wie oft ich schreibe ist "nothing of your bloody business."

    Hallo?!? Nur weil Du eine Fremdsprache benutzt wird kannst Du Dich hier bitte nicht daneben benehmen. Ich übersetze diese Gossenpöbelei besser nicht- will so etwas aber hier nicht lesen.

    Dein zweiter Teil beweist, dass du kaum Ahnung von den Regeln hast.

    Ob und wer wie viel Ahnung von was hat wird in diesen Diskussionen schonungslos offengelegt- da mach Dir keine Sorgen. Unterstellungen/ persönliche Angriffe wie hier zitiert sind dazu nicht erforderlich. Also einfach lassen.

    Und drittens: Protzen dass du eine Nationalmannschaft geleitet hast. Was ich sehr bezweifel.

    Wer protzt denn? Und warum sollte an Svens Angaben gezweifelt werden? Ich finde es interessant zu erfahren, wer welche Spiele geleitet hat. Hier zu unterstellen, ein User würde falsche Angaben machen, ist die Unterstellung einer Lüge.
    So etwas will ich hier auch nicht lesen.

  • Freunde, jetzt kommen wir bitte wieder zurück zu den Regeländerungen. Vielleicht sollten wir uns (vorerst) damit abfinden - auch wenn es schwerfällt -, dass vieles noch geklärt werden muss. Wir werden sicher in den kommenden Wochen und Monaten noch mit Auslegungen und Zusatzinformationen versorgt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich denke, wir haben einen Punkt erreicht, an dem es Zeit wird, diese Diskussion zu beenden. Weder bringen uns Schimpfworte oder persönliche Beleidigungen weiter noch liegen bisher die notwendigen Details - auch die Ausführungen von Lutz Wagner sind da nicht ausführlich genug - vor, die eine weitere Grundsatzdiskussion sinnvoll erscheinen lassen.


    Für Einzelfragen bitte ein neues Thema mit aussagefähigem Titel eröffnen, idealerweise mit dem Zusatz "Neue Regel: (Sachverhalt)". Hier jedenfalls gilt jetzt :close: