Fussballregeln 2016/17

  • Dann haben die 1:0 führenden das Spiel verloren!


    Sehe ich nicht so. Nach dem Abbruch haben die Sportrichter über die Wertung des Spieles zu entscheiden und das dürfte ganz sicher keine 1:0 Wertung für das zum Abbruchszeitpunkt vorne liegende Team führen. Ein solcher Abbruch, mangels genügender Spieler, wird dann wohl zu einem Sieg für das Team führen, das noch genügend Spieler hatte. Lassen wir uns mal überraschen, wie die Ausführungsbestimmungen des DFB dazu lauten werden.

  • @ gigi: Nochmal lesen, das schrieb meinsi doch auch so (die Führenden haben trotzdem verloren)


    Sorry, danke für den Hinweis. Zu schnell gelesen und zu langsam gedacht. Aber ohne Sportgerichtsentscheid wird es wohl doch nicht abgehen oder? :confused:

  • Kann ich mir kaum vorstellen, aber wer einen Spielabbruch verursacht, kann dafür ja kaum noch Punkte bekommen. Eher ein Problem wäre wohl ein frühzeitiger Abbruch, um eine hohe Niederlage und damit ein schlechtes Torverhältnis zu vermeiden. Da sind die Sportgerichte bei der Beurteilung dann gefragt, ggf. kommt da ein Punktabzug in Frage - keine Ahnung.

  • Aber das ist ja heute schon so.


    Wenn ich mich nicht irre darf der Spielführer doch nur um Abbruch bitten, wenn sie weniger als 7 Spieler auf dem Feld haben UND sie zurück liegen.
    Heute dürfte der SR das Spiel da gar nicht abbrechen.


    Und ich habe es in meiner Laufbahn auch schon erlebt, dass der gegner mit gerade so 7 Mann angetreten ist.
    Wir haben dann natürlich recht schnell hoch geführt.. dann hat sich einer der Gegner verletzt (stehen wir ihm zu dass es auch wirklich so war).
    Spiel wurde abgebrochen.


    Ich meine es wurde dann mit dem Spielstand zu der Zeit gewertet.



    Es wäre aber natürlich auch denkbar, dass die Mannschaft mit zu wenig Spielern trotzdem haushoch überlegen ist.
    Wir hatten z.B. eine Mannschaft in der Liga die 28 von 28 Spielen verloren hat bei 14:249 Toren.


    Es gibt sicher Mannschaften die dort auch mit nur 7 Spielern in Führung gehen würden.
    Wenn sich aber nun einer verletzt muss das Spiel nach den neuen Regeln abgebrochen werden.


    Eigentlich fand ich die alte Regelung da besser.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich halte es nicht für sonderlich geschickt, dass man als SR das Spiel abbrechen muss, sobald eine Mannschaft, das Spiel nicht mit mind. 7. Spielern fortsetzen kann.


    Beispiel:


    Eine Mannschaft führt; es sind noch 3 Minuten zu spielen. Durch Verletzungen, FAZ (Jugend), hat die Mannschaft nur noch 7 Spieler auf dem Feld.
    Wenn nun ein Spieler dieser Mannschaft bei einem Freistoß einen Ball ins Gesicht bekommt, und kurz behandelt werden muss - muss er vom Feld.


    Also muss ich das Spiel abbrechen, obwohl
    - der Spieler ja gleich nach der Spielfortsetzung wieder kommen würde
    - evtl. ein oder mehrere Spieler in Kürze wieder kommen dürften (sobald der/die FAZ abgelaufen ist/sind)
    - das Spiel fast zu Ende ist, und die Mannschaft weiterspielen will, weil sie das Spiel vielleicht auch mit den wenigen Spielern noch gewonnen hätte...

  • Wobei da schon die erste Frage aufkommt, die sich alleine anhand der Regeln nicht klären lässt:
    Wie werden die Spieler gezählt? Also: Gehört ein verletzter Spieler, der nur temporär ausscheidet (im Extremfall nur wegen einer Behandlung vom Feld muss, aber gleich weiterspielen wird), noch zur Zahl oder nicht? Und ein Spieler mit FaZ, der ja auch wiederkommen wird? Im Extremfall ja sogar ein Spieler, der einen Ausrüstungsmangel beheben muss (z.B. Schuh kaputt)?
    Eigentlich kann so etwas, unabhängig vom Spielstand, nicht zum Abbruch führen. Aber genau zu solchen Fragen brauchen wir dann die Auslegungshinweise.

  • Praxiserfahrung aus Österreich dazu (wir leben die Auslegung, dass unter 7 Spielern jedenfalls abzubrechen ist, schon länger): das laufende Spiel wird nicht unterbrochen, wenn ein Spieler das Spielfeld verlässt und dadurch die Spielerzahl unter 7 sinkt. Das Spiel kann jedoch nach einer Spielunterbrechung nicht fortgesetzt werden, wenn nicht mindestens 7 Spieler vorhanden sind. Es ist jedoch, bevor abgebrochen wird, der Spielführer bzw. der Trainer zu befragen, ob einer der verletzten Spieler noch weiterspielen kann, dafür kann auch gegebenenfalls kurz (ca. 2 Minuten) eine Verletzungsbehandlung abgewartet werden. (Natürlich läuft eine Zeitstrafe in dieser Zeit nicht weiter.) Es wird dann auch toleriert, dass der Spieler nach einer Behandlung auf dem Feld eigentlich erst nach der Spielfortsetzung wieder das Spielfeld betreten dürfte.


    2. Praxiserfahrung aus Österreich: ein solcher Abbruch wird nur ungern verursacht, weil 1. Geldstrafe, 2. zusätzlich zur Spielwertung (0:3 Tore oder schlechter, wenn das Ergebnis schon deutlicher war) bekommt die Mannschaft ein Sternchen (*), das bedeutet, bei Punktegleichheit wird die Mannschaft unabhängig von der Tordifferenz rückgereiht.

  • das laufende Spiel wird nicht unterbrochen, wenn ein Spieler das Spielfeld verlässt und dadurch die Spielerzahl unter 7 sinkt. Das Spiel kann jedoch nach einer Spielunterbrechung nicht fortgesetzt werden, wenn nicht mindestens 7 Spieler vorhanden sind.

    So steht es auch im offiziellen Regelheft von FIFA/IFAB.

  • Zum Thema Elfmeterschiessen heißt es in der deutschen Version:


    "Der Elfmeter ist abgeschlossen, wenn sich der Ball nicht mehr bewegt.
    Erklärung: Der SR hat nur eine klare Vorgabe, wann ein Elfmeter abgeschlossen ist."


    Sinn der Regeländerung sind wohl die Sonderfälle, wenn ein Elfer von der Latte nach oben prallt, und dann dank Effet oder durch den Wind doch noch ins Tor trudelt, ABER:


    Was passiert nun zukünftig, wenn ein Elfmeter noch nicht abgeschlossen ist, und ein Spieler den Ball vorzeitig spielt??? ?( ?( ?(


    Beispiel:
    A gegen B; es steht 5:4 (die ersten 9 Schützen haben alle getroffen)
    Der 5. Schütze von B schießt den Ball mit voller Wucht gegen die Latte, von dort fliegt er in hohem Bogen aus dem Strafraum heraus und hüpft/rollt Richtung Mittellinie.
    Die Spieler von A, die im Mittelkreis waren, freuen sich, dass sie das Elfmeterschießen gewonnen haben, und rennen nach vorn (Richtung Tor bzw. Torwart). Dabei spielt ein Spieler von A den noch rollenden Ball (er spielt in z.B. zum Schiedsrichter, oder schießt ihn einfach vor Freude Richtung Tribüne, oder...)


    Was nun? Mit gesundem Menschenverstand ist ja klar, dass der Elfmeter verschossen wurde. Laut neuer Regel ist der Strafstoß aber noch nicht abgeschlossen gewesen - und der Ball hätte (rein theoretisch) durch einen plötzlichen Sturm ja noch zurück Richtung Tor getrieben werden können...

  • In der Tat eine Regellücke. Da wird es beizeiten eine Ergänzung geben denke ich. Z.B. ".. oder nach Ausführung durch eine andere Person als den Torwart berührt wird".

  • Das bedeutet jetzt beim 11m-Schießen ebenfalls "Tor", wenn der an den Pfosten geschossene Ball unglücklich vom SR zurück ins Tor prallt?
    (Regelfrage, die bisher mit "kein Tor" beantwortet wurde).

  • Das bedeutet jetzt beim 11m-Schießen ebenfalls "Tor", wenn der an den Pfosten geschossene Ball unglücklich vom SR zurück ins Tor prallt?

    Nein, denn der SR pfeift das Spiel ab, weil der Ball klar abgewehrt wurde. Das Elfmeterschiessen ist dem Regeln gemäss nicht mehr Teil des Spieles. Das Tor gehört noch zum Spielfeld. Der SR ist in diesen Fall ein Aussenstehender.


    zugticket
    Es gibt beim Elfmeterschiessen keinen Nachschuss.

  • Laut Wortlaut der Regeln hat Mark Recht. Deine Erklärung ist mit dem Regeltext nicht vereinbar. Der SR war bisher immer Luft. Würde mich schwer wundern, wenn das jetzt anders sein sollte.


    Außerdem steht die Erklärung, wann ein Strafstoß "abgeschlossen" ist, nicht nur in Regel 10, sondern auch in Regel 14 erklärt und dürfte daher auch für einen Strafstoß im laufenden Spiel gelten.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Es gibt beim Elfmeterschiessen keinen Nachschuss.


    Darum geht's ja auch gar nicht.


    In den Regeln steht doch jetzt aber "Der Elfmeter ist abgeschlossen, wenn sich der Ball nicht mehr bewegt."
    Heißt also wenn der Ball von der Latte bis zum Mittelkreis fliegt und sich noch bewegt ist der EM noch nicht abgeschlossen.


    Genau da kommt doch das Problem auf es geht hier nicht um einen Nachschuss, sondern darum das quasi ein zweiter Spieler in den Elfmeter eingreift, der noch nicht abgeschlossen ist.


    (Rein) theoretisch könnte ja noch eine starke Windböe den Ball noch ins Tor wehen, das Tor müsste dann ja noch zählen.
    Selbst wenn der Ball vorher bis zu Eckfahne auf der anderen Seite geflogen ist.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Stefan
    Bei Schiessen vom Elfmeterpunkt gelten die Regeln, die im Regelbuch extra angeführt werden. Als Schiedsrichter entscheide ich, wann der Strafstoss beendet ist. Wenn der Ball mich trifft, wird automatisch gepfiffen; denn es ist ähnlich den Nachschuss eines Mitspielers. Selbst in der regulären Spielzeit sollte es jeden SR klar sein, dass der Elfmeter abgeschlossen ist, falls der SR vom Ball getroffen wird.

  • Sollte der Schiedsrichter im laufendem Spiel vom Ball getroffen werden, sobald der Ball Pfosten oder Torwart berührt hat - wird das Tor selbstverständlich anerkannt, zumindest nach aktuell im DFB gültigem Regelwerk.


    Oder habe ich dich falsch verstanden, und es ging um die Wirkung des Schusses?

  • Bei meinen letzten Satz wurde ein weiter Satz versehentlich ausgelassen.
    Selbst in der regulären Spielzeit sollte es jeden SR klar sein, dass der Elfmeter abgeschlossen ist, falls der SR vom Ball getroffen wird. Wenn nämlich die reguläre Spielzeit abgelaufen ist und der Eflmeter noch ausgeführt werden muss.




    Beim Elfmeter am Ende des Spiels ist auch kein Nachschuss erlaubt. Nur wenn der Ball ohne Hilfe eines anderen ins Tor roll, entweder vom Pfosten, Latte, oder durch Wind, wird das Tor anerkannt.

  • Beim Elfmeter am Ende des Spiels ist auch kein Nachschuss erlaubt. Nur wenn der Ball ohne Hilfe eines anderen ins Tor roll, entweder vom Pfosten, Latte, oder durch Wind, wird das Tor anerkannt.

    Das ist schon klar. Wenn ein Mitspieler des Schützen, den rollenden Ball ins Tor schiesst, ist das ein Verstoß, ich pfeife ab -> Kein Tor.


    Die Frage ist aber: Wenn der Ball noch rollt (und somit laut neuer Regel explizit vorgegeben ist, dass der Elfmeter noch nicht abgeschlossen ist) und ein Spieler der verteidigenden Mannschaft nun den Ball wegschießt -was dann?
    - Den Elfmeter wiederholen lassen, weil theoretisch (z.B. mit Hilfe einer urplötzlich auftretenden Orkan-Böe) der Ball sich ja noch für den Weg ins Tor hätte entscheiden können???
    - Oder den Elfmeter als vergeben werten, was mit gesundem Menschenverstand die einzig richtige Lösung wäre, würde nicht die neue Regel ganz eindeutig vorgeben, dass der Elfmeter noch nicht abgeschlossen war!