Abklatschen des Balles

  • Was wird hier gegeben?
    Scharfer Schuss aufs Tor. TW pariert den Ball in Halshoehe, Haende sind im Winkel zum Boden gerichtet. Der Ball springt etwa 20-30 cm vor den Fuss des Torwarts auf den Boden.


    Ein Stuermer ist schnell da und schiesst den Ball ins Tor.


    Wird es als Tor gewertet oder war der Torwart nun im Besitz des Balles?

  • Sofern der Stürmer nicht im Abseits gestanden ist, was ich mir bei Deiner Schilderung kaum vorstellen kann, gibt es Tor und Anstoß, da der TW den Ball nicht unter Kontrolle hatte.

  • Der Torwar hat nicht den Ball (also "Freier Ball"). Tor, Anstoß, wenn nicht ein Vergehen vom Stürmer und seiner Mannschaft kommt.

  • Zitat von DieMacke;18846

    IFAB hatte aber geschrieben, dass Parieren des Balles Torwartbesitz bedeutet.


    Somit sollte es kein Tor sein, sondern ind Freistoss


    Das kann ja aber gar nicht sein, dann dürfte es ja nie einen Nachschuss etc. geben! :rolleyes:

  • Wenn der TW einen Finger dran hat dann ist der Ball nicht frei aber wenn der Ball frei ist dann geht es weiter also Tor!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das wäre ja auch total bescheu... wenn es nicht so wäre. Irgendwie mit den Fingern an den Ball kommen die doch meistens. Wenn dann kein Nachschuss gestattet wäre, würden ja fast keine Tore mehr fallen.

  • Zitat von Destop;18847

    Das kann ja aber gar nicht sein, dann dürfte es ja nie einen Nachschuss etc. geben! :rolleyes:


    Wegen der Ungewissheit lenkt der Torwart deshalb den Ball meistens in die Hoehe und faengt ihn dann wieder ab. Ist ziemlich schwer dann mit dem Kopf dran zu kommen

  • Es gibt keine Ungewissheit. Der Ball ist spielbar, solange der Torwart nicht die Hand am Ball hat. Natürlich darf der Feldspieler beim Spielen des Balles keine anderweitige Regelübertretung begehen (z.B. gefährliches Spiel, Behinderung des Torwartes usw.).

  • Zitat von Harald;18878

    [...] Der Ball ist spielbar, solange der Torwart nicht die Hand am Ball hat. Natürlich darf der Feldspieler beim Spielen des Balles keine anderweitige Regelübertretung begehen (z.B. gefährliches Spiel, Behinderung des Torwartes usw.).


    Harald hat es genau auf den Punkt gebracht.:top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)