Regeltest Mai 2016

  • Tag alles zsm :)


    Hier mal einen Regeltest den ich für Mai 2016 gefunden habe. Rein schauen lohnt sich immer.
    Viel Spaß damit.


    Sagt mal, was ihr richtig oder falsch gemacht habt.


    - - -


    Schiedsrichter
    Regeltest



    Mai
    2016




    Situation 1



    Bei der Ausführung eines Abstoßes von
    Mannschaft A kommt ein heftiger Wind auf, so dass der Ball nach dem Verlassen
    des Strafraums und ohne weitere Berührung zurück ins eigene Tor fliegt.





    Situation 2



    Strafstoß. Der Schütze nimmt Anlauf,
    bremst zwei Schritte vorher ab, dreht sich und schießt den Ball mit der Hacke
    ins Tor.





    Situation 3



    Der Einwurf von Mannschaft B wird über
    die Trainerbank hinweg, fünf Meter von der Seitenlinie entfernt, ausgeführt.





    Situation 4



    Der Ball wird gegen eine Hilfsfahne auf
    Höhe der Mittellinie gespielt. Spielfortsetzung?





    Situation 5



    Strafstoß. Der Schütze trifft den Ball
    und zwei Meter, bevor der Ball die Torlinie überquert hat, platzt das Leder.





    Situation 6



    Ein Spieler von Mannschaft A liegt
    verletzt auf dem Boden. Ein Konter für Mannschaft B läuft, währenddessen wirft
    ein Auswechselspieler von Mannschaft A den Ball aktiv ins Spielgeschehen, dass
    der Schiedsrichter unterbrechen muss.





    Situation 7



    Strafstoß. Der Ball wird ans Aluminium
    getreten, woraufhin der Schütze den Ball entspannt ins Netz spielen kann.





    Situation 8



    Spielunterbrechung. Mannschaft A führt
    einen Wechsel ohne das Wissen des Schiedsrichters durch. Dieser bemerkt die Veränderung,
    bevor das Spiel fortgesetzt wurde.





    Situation 9



    Der Schiedsrichter vergisst bei der
    Ausführung eines indirekten Freistoßes aufgrund einer vorangegangenen
    Abseitsstellung den Arm zu heben. Der Ball wird direkt ohne weitere Berührung
    ins Tor getreten.





    Situation 10



    Während eines Torschusses von Mannschaft
    A steht der Mitspieler mit der Trikotnummer 10 in einer nicht strafbaren
    Abseitsposition. Der Torwart klärt den Ball zur Nummer 10.











    LÖSUNGEN:




    LÖSUNG
    Regeltest
    Mai
    2016


    Lösung zu Situation 1
    Eckstoß

    Lösung zu Situation 2
    Tor; Anstoß

    Lösung zu Situation 3
    Einwurf für die gegnerische Mannschaft,
    da ein Hindernis im Weg war.


    Lösung zu Situation 4
    Einwurf

    Lösung zu Situation 5
    Ball wird ausgetauscht; Wiederholung

    Lösung zu Situation 6
    Verwarnung; SR-Ball, wo Spielball bei
    Unterbrechung


    Lösung zu Situation 7
    indirekter Freistoß, wo Ball das zweite
    Mal berührt


    Lösung zu Situation 8
    Verwarnung für den eingewechselten
    Spieler (keine zwei Verwarnungen mehr!)


    Lösung zu Situation 9
    Wiederholung

    Lösung zu Situation 10
    indirekter Freistoß

  • Wo auch immer dieser Regeltest herkommt, einige Antworten sind mehr als fragwürdig - beispielhaft Frage 2, die Sache Strafstoß mit der Hacke: Als Lösung ist Tor vorgesehen, dabei ist die Regel ganz eindeutig, dass eben nicht mit der Hacke gespielt werden darf, also idF richtig wäre. Als Übungsmaterial halte ich den Test daher für ungeeignet.

  • Wo auch immer dieser Regeltest herkommt, einige Antworten sind mehr als fragwürdig - beispielhaft Frage 2, die Sache Strafstoß mit der Hacke: Als Lösung ist Tor vorgesehen, dabei ist die Regel ganz eindeutig, dass eben nicht mit der Hacke gespielt werden darf, also idF richtig wäre. Als Übungsmaterial halte ich den Test daher für ungeeignet.

    Ach nö...nicht schon wieder...


    Tor, Anstoß, da die Ferse im Sinne der Regel 14 ein Teil des Fußes ist.


    :guckst_du: Strafstoß mit der Hacke

  • Trotzdem sind hier Antworten dabei, die nicht nur fragwürdig sondern regelrecht falsch sind, siehe Situation 3.
    Oder bei Situation 6 bin ich mir sicher, dass es mit idF weitergehen muss.
    Also ziemlicher Müll, dieser Test.

  • Warum ist Situation 3 falsch?
    Das ist doch (leider) wohl mal wieder verbandsspezifisch.


    Kurz hier im Forum und bei Google geguckt:
    Einwerfen über Bande/Bank ist nicht erlaubt. (ohne, dass das im Regelwerk steht).
    Nur die Konsequenz daraus scheint verbandsabhängig zu sein.


    Einwurf mit Hindernis

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Doch, die Musterantwort ist falsch. Der Einwurf war eben kein Einwurf im Sinne der Regel, ergo wird er erneut durch dieselbe Mannschaft ausgeführt, während die Musterantwort einen Einwurf durch die gegnerische Mannschaft nennt.

  • Hallo miteinander,


    da es thematisch passt, greife ich diesen alten Post nochmal auf. Gibt es denn zur Spielfortsetzung beim Einwurf von hinter einer Barriere aus neue Erkenntnisse? In der SRZ 3/2017 war das ja die Regelfrage, allerdings mit der Besonderheit, dass der SR den Spieler anspricht und der Gegner nur dann den Einwurf zugesprochen bekommt, wenn er sich der Anweisung widersetzt.
    Das spricht ja im Grunde dafür, dass es sich eben doch um einen Einwurf handelt, der inkorrekt ausgeführt wird.


    Wie ist nun zu verfahren, wenn der Spieler hinter einer Barriere einwirft, ohne dass der SR ihn vorher angesprochen hat? Wiederholung oder Einwurf für den Gegner?


    Viele Grüße aus Mainz
    André


    P.S.: Sollte ich einen aktuellen Beitrag hierzu überlesen haben, verzeiht es mir :)

  • Also ich hab dazu jetzt gerade nochmal im Regelheft (DFB) 2016/17 und auch im Regelheft (IFAB) 2017/18 geschaut: In keinem der Beiden ist dazu etwas erwähnt
    Ich denke also, dass im Regelheft definitiv noch Nachholbedarf besteht :flop:

  • Es bleibt bis auf Weiteres dabei, dass der Einwurf im Innenraum erfolgen muss - und das ist auch richtig so, denn sonst kämen wir schnell in Bereiche, in denen der Werfer behaupten könnte, dass das doch gar kein Einwurf gewesen sein sollte, sondern er nur - ganz Sportsmann - die schnelle Ausführung des Einwurfes ermöglichen wollte ... Ob ich das glaube oder nicht, klar wird es Fälle geben, in denen das offensichtliche Grütze ist, aber es kann auch sehr schnell grenzwertig werden - und dann wird die Luft dünn.


    Im Innenraum habe ich dann "das Gesetz" im Rücken und im Zweifelsfall muss sich der Spieler zurechnen lassen, dass das eben der Einwurf gewesen sein soll, außerhalb des Innenraumes gibt es eben keinen Einwurf und fertig. Übrigens gibt es solche Szenen zwar, aber sie sind sehr selten - und es hat noch niemand gemeckert, wenn ich dann die Ausführung des Einwurfes unterbunden habe oder diesen wiederholen ließ.

  • Es bleibt bis auf Weiteres dabei, dass der Einwurf im Innenraum erfolgen muss

    Unser Lehrwart hat es sogar noch konkretisiert.


    Nicht nur Innenraum, sondern es darf auch kein Hinderniss zwischen dem Einwerfer und der Spielfeldbegrenzung sein. Damit ist dann auch ausgeschlossen das über Trainerbänke geworfen wird oder der Einwerfer von Spielern nicht zu sehen ist weil er von was weis ich wo den Einwurf macht.


    Ein besonders definierter Abstand zur Seitenlinie bleibt aber dennoch nicht vorgeschrieben.

  • Ich teile diese Auffassung: Kein definierter Abstand, aber es darf auch kein Hindernis dazwischen sein.
    Zu klären ist aber eher die Spielfortsetzung wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Zu klären ist aber eher die Spielfortsetzung wenn ich das richtig verstanden habe.

    Nunja, wenn Hindernisse dazwischen sind oder der Ball sogar ausserhalb des Innenraumes geworfen wird, dann ist es kein Einwurf.
    Denkt mal d´rüber nach wie ihr handelt, wenn der ballholende Spieler den Ball mit einer NICHT Einwurfbewegung ins Feld wirft und der Ball dort vom späterem Einwerfer gefangen wird.


    Wenn es kein Einwurf ist, dann kann er auch nicht falsch sein.


    Ergo.......

  • Es war in der Tat einmal so, dass wenn zwischen deim Einwurf und dem Spielfeld ein Hindernis ist, der Spieler über dieses wirft dann der Einwurf wiederholt wird. Dies wurde allerdings vor 1 oder 2 Jahren geändert, dass dann die Gegnerische Mannschaft den Einwurf ausführt.


    Abstand ist egal, es darf nur kein Hindernis dazwischen sein.

  • Das problem beim Einwurf ist doch IMMER, wann ist es als (versuchter) Einwurf zu werten und wann z.B. nur eine Ballweitergabe.
    Streng genommen müsste man ja schon falschen Einwurf pfeifen, wenn der Spieler außerhalb den Ball nach innen wirft, wie SixthSCTF das auch beschrieben hat.


    Manchmal sieht diese Ballweitergabe ja sogar wie ein "normaler falscher Einwurf" aus.


    Was wäre z.B. mit einem Einwurf der von weit weg über ein Hindernis geworfen wird,
    der Ball kommt aber nicht im Spielfeld an sondern tippt vorher auf dem Boden auf, dann wird der Einwurf eigentlich wiederholt


    Zitat

    Wenn der
    Ball den Boden berührt, bevor er im Spiel ist, wird der Einwurf von derselben
    Mannschaft an derselben Stelle wiederholt.


    Es steht aber auch in den Regeln

    Zitat


    Wird der Einwurf nicht korrekt
    ausgeführt, darf das gegnerische Team den Einwurf ausführen


    Was passiert wenn beides vorliegt steht da leider nicht ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wobei wir dann eher bei der Frage sind, wann ein Einwurf ein Einwurf ist ... 8)


    Der Regelgeber hilft uns, in dem er beschreibt, dass es bei einem Wurf von außerhalb des Innenraums oder über ein Hindernis eben kein Einwurf ist. In allen anderen Fällen ist grundsätzlich davon auszugehen, dass es sich um einen Einwurf handeln sollte. Merke: Wenn Einwurf -> Gegner, wenn kein Einwurf -> "Wiederholung" (wobei Wiederholung eigentlich falsch ist, streng genommen müsst es "Ausführung des Einwurfes" heißen, was vielleicht auch die Quelle des Missverständnisses ist). Vielleicht sollte man aber auch eine Anleihe beim Handspiel machen, wo es ja auch eine Reihe von Hinweisen gibt, wann ein Handspiel als solches betrachtet werden soll, es aber letzten Endes vom Eindruck des SR abhängt ...

  • Der Regelgeber hilft uns, in dem er beschreibt, dass es bei einem Wurf von außerhalb des Innenraums oder über ein Hindernis eben kein Einwurf ist.


    Genau das macht der Regelgeber halt nicht.
    In den aktuellen Regeln findet sich kein Wort dazu.


    Zitat

    Vielleicht sollte man aber auch eine Anleihe beim Handspiel machen, wo es ja auch eine Reihe von Hinweisen gibt, wann ein Handspiel als solches betrachtet werden soll, es aber letzten Endes vom Eindruck des SR abhängt ...


    Super Idee! :saufbrüder::trink::clown:

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Vielen Dank für eure Eindrücke. Dass man das in der Praxis pragmatisch handhabt – wie von Manfred beschrieben – ist wohl der sinnvollste Weg.
    Mir ging es konkret um die Theorie, eben wegen der besagten Regelfrage.
    Von meinem Verbandslehrwart habe ich mittlerweile die Antwort bekommen, dass die gleiche Mannschaft wiederholt. Warum das nun konkret so ist, hat er mir nicht dargelegt – gut dass ich ergebnisorientiert arbeite.


    Viele Grüße vom Esel :)