Indirekter Freistoß ! Wie wird dieser ausgeführt ?

  • Ist immer gut, mal ins Regelbuch zu schauen:


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass es mal eine Anweisung gab, dass ein indirekter Freistoß erst dann korrekt ausgeführt wurde, wenn sich der Ball den eigenen Umfang zurückgelegt hat, jedoch nicht gelupft werden darf.


    Im aktuellen Regelbuch steht, dass der Ball im Spiel ist, wenn dieser gestoßen wurde und sich bewegt.


    Frage: Wie definiert ihr das Stoßen im Fussball ;)


    Nach welchen Kriterien ist eurer Meinung der idF ausgeführt ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Indem der eine Spiele den Ball anstößt, dass er sich bewegt hat und dann der andere Spieler ihn schießt ist für mich der ind. FS ausgeführt.

  • Daniels Behauptung ist schonmal nicht richtig, da der Ball nach der ersten Berührung bereits im Spiel ist. Ich definiere das Stoßen als eine Berührung mit dem Fuß, durch die der Ball in Bewegung gerät. Wie diese genau aussieht, ist egal.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;18742

    ..., wenn sich der Ball den eigenen Umfang zurückgelegt hat, ...


    ... Im aktuellen Regelbuch...


    Ohje... das ist aber mind 10 Jahre her!

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Zitat von Stefan;18755

    Daniels Behauptung ist schonmal nicht richtig, da der Ball nach der ersten Berührung bereits im Spiel ist.



    Ist ja auch richtig Stefan, ich bezog mich aber dabei auf das Erzielen eines Tores bei ind. FS. Ansonsten hast du vollkommen recht.

  • Ihr schaut euch doch alle inernationale Spiele an. In den meisten Faellen beruehrt ein Spieler den Ball von oben mit den Stollen, da kann man absolut keine Bewegung des Balles sehen, trotzdem lassen alle Schiris weiterspielen.


    Somit braucht praktisch nur beruehrt zu werden damit der Ball im Spiel ist.

  • Für mich muss er sich sichtlich bewegt haben.
    Würde nun ein Spieler den Ball mit dem Knie anstoßen, würdet ihr das nicht als korrekt ansehen?

  • Richtig, ist nicht korrekt.


    Da gibts doch eine Regelfrage, in der ein Abwehrspieler den Freistoß mit dem Knie zu seinem TW zurückspielt und der TW den Ball aufnimmt.


    Hier muss der Verteidiger verwarnt werden und der Freistoß wiederholt werden, da der Freistoß nicht korrekt ausgeführt und der Ball nicht korrekt ins Spiel gebracht wurde.

  • Zitat von fisch;18771

    Da gibts doch eine Regelfrage, in der ein Abwehrspieler den Freistoß mit dem Knie zu seinem TW zurückspielt und der TW den Ball aufnimmt..


    Das Knie gehoert immer noch zum Fuss, somit muss der Torwart den Ball mit dem Fuss weiterspielen.


    Falls der Freistoss jedoch in eigenen Strafraum statt fand, wird er wiederholt.

  • Zitat von fisch;18771

    Richtig, ist nicht korrekt.


    Da gibts doch eine Regelfrage, in der ein Abwehrspieler den Freistoß mit dem Knie zu seinem TW zurückspielt und der TW den Ball aufnimmt.


    Hier muss der Verteidiger verwarnt werden und der Freistoß wiederholt werden, da der Freistoß nicht korrekt ausgeführt und der Ball nicht korrekt ins Spiel gebracht wurde.


    Kenne diese Regelfrage auch und habe es bis heute nicht verstanden wieso der Freistoß wiederholt wird und es die gelbe Karte für den Verteidiger gibt. Aber nehme es eben hin. Ich hätte nach gesundem Menschenverstand die gelbe Karte und idF für den Gegner gegeben wegen unsportlicher Umgehung der Rückpassregel.

  • Zitat von djjayb;18783

    Kenne diese Regelfrage auch und habe es bis heute nicht verstanden wieso der Freistoß wiederholt wird und es die gelbe Karte für den Verteidiger gibt. Aber nehme es eben hin. Ich hätte nach gesundem Menschenverstand die gelbe Karte und idF für den Gegner gegeben wegen unsportlicher Umgehung der Rückpassregel.


    Zum Zeitpunkt der "Tat" ist der BAll nicht im Spiel. Daher kein FS für den Gegner möglich.


    (Wehe mir kommt jetzt jemand mit dem Strafstoß-Gegenbeispiel, weiß ich selbst, find die Ausnahme selbst nicht gut.)

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Zitat von DieMacke;18775

    Das Knie gehoert immer noch zum Fuss, somit muss der Torwart den Ball mit dem Fuss weiterspielen.


    Wo hast du denn deine Regeln her? Auch in Kanada wird doch nach den FIFA-Regeln gespielt oder?


    Es steht ganz klar in den Regeln drin:


    ... wenn der Ball mit dem Fuß gestoßen wurde und sich bewegt. Knie ist Knie und nicht Fuß! Das gilt auch für die Rückpassregel!


    So, nun zur Regelfrage:


    Freistoß wird wiederholt, weil FS nicht korrekt ausgeführt wurde. Die Verwarnung gibt es wegen der Unsportlichkeit (versuchtes Umgehen einer Regel).

  • Zitat von Christoph;18786

    ... wenn der Ball mit dem Fuß gestoßen wurde und sich bewegt. Knie ist Knie und nicht Fuß! Das gilt auch für die Rückpassregel!.


    Falsche Interpretation des Fusses von mir

  • Zitat von DieMacke;18870

    Falsche Interpretation des Fusses von mir


    Macht dir nix draus! Wenn man sich meine Füße anguckt, kann man auch denken, dass die Kniee noch zum Fuß gehören!:totlach::lool:totlach:


    Meine Schuhe sind Marke "Kindersärge".

  • Zitat von djjayb;18783

    Kenne diese Regelfrage auch und habe es bis heute nicht verstanden wieso der Freistoß wiederholt wird und es die gelbe Karte für den Verteidiger gibt. Aber nehme es eben hin. Ich hätte nach gesundem Menschenverstand die gelbe Karte und idF für den Gegner gegeben wegen unsportlicher Umgehung der Rückpassregel.


    Ich verstehe zwar auch nicht, warum man einen Freistoß nicht mit dem Knie ausführen darf, aber zur Verwarnung;
    Es ist das gleiche, wenn ein Spieler während dem laufenden Spiel den Ball am Fuß führt und ihn dann hoch nimmt, um den Ball zu seinem TW zurückzuköpfen, sodaß dieser den Ball mit der Hand aufnehmen kann. Dann ist das Spiel durch Pfiff zu unterbrechen und der Feldspieler ist wegen Unsportlichkeit zu verwarnen. Die Spielfortsetzung: IdF für den Gegner, Wobei wir wieder bei "Schiri.ft"'s Problem wären.:)

  • Der Elfmeter am Ende war gut!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Am besten gefiel mir der Elmeter und die sehr gute Musik von Gladiator.

  • Sehr schöner Zusammenschnitt; wirklich viele klasse Tore.