8 Spiele Sperre für TW aus der Ö-BL

  • Der Feldverweis ist für mich in Ordnung. Eine Tätlichkeit kann ich nicht erkennen, aber das mehrfache Stoßen ist durchaus rotwürdig. Außerdem werden wohl auch noch ein paar unschöne Worte dabei gewesen sein.


    Zur Sperre kann ich mich nicht äußern. Erstens wissen wir nicht, was noch alles gesagt worden ist und zweitens gelten ja im Profifußball eh andere Gesetze.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Der Feldverweis für mich auch i.O., auch wenn man sieht, dass der SR lange gezögert hat und an der Brusttasche rumgestochert hat. Er konnte sich wohl nicht recht entscheiden.


    Zum Strafmaß, da schließe ich mich Stefan an, können wir wohl wenig sagen.

  • Ich würde tippen, dass der TW noch was gesagt hat.
    Für mich siehts so aus als wenn der SR ihm sagt er soll ruhig sein.
    Dann sagt er noch irgendwas (ziemlich dummes vermutlich) und daraufhin zieht der SR rot.


    Ingesamt selten dämlich vom TW, zumal die rote und der Elfmeter vorher für mich vollkommen berechtigt sind.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Rot ist überhaupt keine Frage. Der Keeper hat die Hand am Schiedsrichter und das mehrmals. "Freundliche Worte" werden diese Handlungen begleitet haben. Und zur Strafe: Würden mal deutsche Sportgerichte ähnlich urteilen ließen vielleicht manche Spieler ihre Finger von den Schiedsrichtern. Und da wird in Österreich auch bei den Profis nicht mit Unzulässigkeit von "Arbeitsverbot" operiert.

  • Der Reihe nach:
    Der TW stürmt auf den SR zu und ist mit beiden Händen an der Brust - mindestens grenzwertig, kann man aber vielleicht noch ohne Karte lösen.
    Dann macht der SR es vorbildlich, geht etwas zurück und schafft dabei nicht nur faktisch, sondern durch den Einsatz seines Armes sogar im wahrsten Sinne des Wortes eine Armlänge Abstand.
    Kaum lässt er aber den Arm fallen, geht der Torwart erneut auf ihn zu und "klopft" zwei Mal mit der Faust auf die Schulter des SR.
    Selbst hier zögert der SR noch, womöglich wäre es gut/besser gewesen, hier schon eine Karte - Gelb hätte vielleicht noch gereicht - zu zeigen.
    Dann fallen aber ganz offensichtlich noch einige Worte - und damit fällt erst die Entscheidung, was den eindeutigen Schluss zulässt, welchen Stils das Gesagte gewesen sein muss.


    Von daher: Die Rote Karte ist auf jeden Fall vertretbar, sehr wahrscheinlich sogar mehr als gerechtfertigt und der Kollege hat lange - vielleicht sogar zu lange - gezögert, hier Konsequenzen zu ziehen. Dabei unterstelle ich sogar beste Absicht, dass er die Situation kartenfrei lösen wollte, eventuell hätte hier eine frühe Karte deeskalierend gewirkt.

  • Das Vergehen wurde als Tätlichkeit gewertet und eingetragen.


    Gem. Rechtspflegeordnung des ÖFB ist eine Tätlichkeit gegen einen Offiziellen (SR) mit mindestens 8 Spielen Sperre bedroht.
    Dh der Strafsenat hat hier die Mindesstrafe für eine Tätlichkeit gegen einen Sr ausgesprochen...

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!