Die Folgen eines Vorteil-Exzesses

  • Hallo,


    da läuft aber wesentlich mehr schief als die reine "Vorteilsauslegung"... Das fängt damit an, geht über die Körpersprache des SR hinweg, bis hin zum Spielabbruch....
    Wenn mir eins gelehrt wurde.. Und ich bin noch nicht all zu lang als Schiedsrichter dabei, dann ist es eine gewisse Körperspannung und Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen... Der SR im Video ist leider sehr sehr träge und wirkt etwas unmotiviert....

  • Nunja...


    Die Zweikampfszenen zu Beginn erscheinen mir -vorsichtig ausgedrückt - tatsächlich etwas merkwürdig. Will sie aber nicht weiter bewerten.


    Die Entgleisungen nach der Freistoßausführung und dem Foulspiel passen aber nicht zu den Dingen die unmittelbar zu anfang des Videos gezeigt werden.
    Ich will damit dagen: Da muss noch mehr vorher vorgefallen sein, was das Video nicht zeigt, denn die Situation war schon extrem aufgeheizt.


    Positiv werte ich das schnelle Eingreifen des Ordnungsdienstes, der ja häufig nur sehr träge reagiert - wenn er überhaupt vorhanden ist.


    Warum der SR aber auch noch dazwischen geht ist für mich unverständlich. Vielleicht sehen das hier einige anders, aber bei uns wird auf den Gewaltpräventionslehrgängen für Schiedsrichter gelehrt:

    • Haltet euch Raus und vor allem auf Abstand.
    • Macht Euch Notizen wenn ihr Könnt.
    • Lasst das den Ordnungdienst klären und begebt euch so schnell wie möglich in Sicherheit.
    • Den Rest klärt das Sportgericht.
  • Der Film ist defintiv zu kurz, da muss es einiges an Vorgeschichte gegeben haben, nur von den Szenen, die wir gesehen haben, kommen keine solchen Tumulte. Aber man sieht hier auch die unterschiedlichen Pfeifstile, ich wäre da an einigen Stellen mit Sicherheit früher "drin" gewesen, denn soooo vorteilhaft waren einige Dinge nicht - aber das wurde ja schon erwähnt.

  • Da ist einiges schief gelaufen, das stimmt, nur an einer falschen Anwendung der Vorteilsauslegung lag das in meinen Augen sicher nicht.


    Zustimmung. Wer ein hervorragendes Beispiel braucht für "Moment zu pfeifen verpasst", dem empfehle ich die letzten 2 Minuten von Union Berlin vs. Greuther Fürth von vor ein paar Jahren. Dort hat der SR gute von 16 Situationen nur 2 gepfiffen, was in einem Brutalo-Foul samt Rot mündete.


    Das hier hat äußerst wenig mit den Vorteilen die tun, die konnte man durchaus geben — allerdings abhängig vom Spielverlauf. Hier lief wohl vorher einiges falsch.

  • Das Video wurde vom Nutzer entfernt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.