Langsam nervt es ..Schwarz als Unsitte.

  • Gehörts zu den Regeldiskussionen,


    Eingentlich Ja, aber irgendwie doch nicht.


    Was gibts da zu diskutieren: Die Schiedsrichter-Farbe ist Schwarz. Andere Farben sind auch erlaubt. Nach meiner interpretation sind die "anderen Farben" also die Ausnahme und nicht die Regel.


    Um es klar zu stellen: Ich habe kein Problem damit auch mal ein blaues oder grünes Trikot überzustreifen. Mich nervt es nur, ständig alle möglichen Farben parat haben zu müssen, nur damit Mannschaft xY in Schwarz spielen kann.


    Es wird inzwischen als Selbstverständlichkeit angesehen, das der Schiedsrichter alle 250 Millionen(?) Farben der Windows Farbpallette als Trikot mitbringt. Vielleicht hat hier im Forum veielleicht keiner Probleme damit - sind halt alle Gut ausgestattet und gehen dieser Diskussion einfach aus dem Weg.


    Ich denke da an unsere Jungschiedsrichter, die ich anfang März mit Trikots (Erstausstattung vom Verein) ausgestattet habe. Natürlich in Schwarz, was denn sonst. Von denen wird der Tuschkasten inzwischen aber auch erwartet.


    Letzte Woche Sonntag Früh Seniorenspiel: Heim seit ich denken kann in gelbem Trikot schwarze Hosen und gelbe Stutzen. (´zigmal die Mannschaft gepfiffen.) Gast so wie vorletzte Woche in Grün weis Grün. Hatte ich gedacht. Nur das plötzlich 21 komplett schwarze, ein Froschgrüner und ein Kanariengelber vor den Kabinen standen. "Wir haben da letzte Woche neue Trikots beschaffft..."


    Gehts denn noch?


    Heute durfte ich feststellen, das die üblich weissen Trikots bei Roten Hosen wohl Stockfleken bekommen haben. Warum muss ein Traditionsverein dessen Farben Rot- und Weis sind plötzlich Schwarze Trikots mit Roten Hosen und scharzen Stutzen haben?
    Nachmittags dann noch schnell bei ´ner D-Jugend vorbeigerutscht um einen Jungschiri zu coachen. "Die tragen schon immer komplett schwarz..." kam dieser mir mit einem Leibchen entgegen, das die Heimmannschaft ihm in die Hand gedrückt hat. "Und Du trägst kein Leibchen. Frag mal nach ob Du davon noch 9 andere haben kannst, dann werden wir ja sehen wer hier Leibchen trägt."


    Was soll das?


    Habt Ihr ne Idee wie man dieser Unsitte Herr werden kann? Ich kann mich ja auf die Hinterbeine stellenund jedesmal ein Fass aufmachen. Ich wiege aber auch 120 Kg -davon sind 30 Kg Knochen, der Rest ist Fell.
    Unsere Jungschiries sind da (noch) etwas Dünnhäutiger. Bei denen ist es besser wenn man (noch) nicht jedes Fass aufmacht. Zumal ich auch nicht bei jedem Einsatz von unseren Jungschiries immer dabei sein kann.


    P.S.: Gestern abend Zitat meiner Frau. "Wenn die Mannschaften sich endlich mal an die Regeln halten würden müsste ich nicht jedes Wochende die ganze Wäscheleine voller Schiritrikots vollhängen" (Meine beiden Söhne pfeiffen ebenfalls - da kommt ganz schön was zusammen)

  • Wobei wir das hier schon ausführlichst erörtert hatten. Wenn ich kein andersfarbiges Trikot habe, dabei habe oder mehr habe (weil in der Wäsche), dann pfeife ich im schwarzen Trikot und die Mannschaft zieht sich um oder Leibchen an. Sollte einer meckern, darf er die DFB-Hinweise zur Regel 5 lesen oder in der Spielordnung meines Verbandes nachschauen, dort steht das für alle gut lesbar.

  • Ich hatte das diese Saison auch einmal. Zwei Trikots (Blau und Gelb) hab ich nem Freund mit gegeben, weil der im Kollektiv unterwegs war und nicht so viele Farben hatte. Ich hatte noch Schwarz, Rot und dieses "Navyblau" von der 14er Kollektion mit. Heim wollte unbedingt in Schwarz spielen, weil "die anderen Trikots bei einigen zu eng sind", Gast hatte nur Rot mit. Ich also mein navyblaues Dress angezogen. Vor dem Anpfiff gabs dann eine Diskussion zwischen mir und dem Heimtrainer, der mir ebenfalls vorwarf "nur zwei Farben (es waren ja eigentlich drei...) mitzuhaben. Ich hab ihm die Sachlage dann erklärt (mit dem Kollegen der meine anderen Dresse hat) worauf hin er nur sagte "das ist nicht mein Problem" - Meine Antwort: "Alles klar, meins ab jetzt auch nicht mehr. Entweder ihre Mannschaft zieht sich um, ihre Mannschaft zieht Leibchen in Gelb oder Orange an oder ich reise ab und werde dem Staffellleiter einen entsprechenden Bericht schreiben" Er wollte dann noch, dass ich ein Leibchen anziehe "das wäre doch einfacher" Aber auch da habe ich ihm unmissverständlich klar gemacht, dass ich das nicht tun werde. Komischerweise konnte sich die Mannschaft dann doch umziehen und ich hatte nicht den Eindruck, das einige Spieler Atemprobleme aufgrund von zu engen Trikots hatten...


    Ich hab ja Verständnis dafür, dass Vereine gerade im Amateurbereich auch auf ihre Sponsoren und deren Großzügigkeit angewiesen sind. Und wenn der Dress dann nun mal schwarz ist, bin ich der letzte, der sich dann querstellt und auf Schwarz als Farbe beharrt. Aber ich erwarte respektvollen Umgang und eine angemessene Kommunikation miteinander. Hier sehe ich aber auch die Verbände in der Bringschuld um ehrlich zu sein. Bei uns gibt es alle zwei Wochen eine Börse, wo sämtliche Vereinsvertreter sowie der SR-Ausschuss aus Halle anwesend sind. Es wäre so leicht dort einfach mal sowas anzusprechen und zumindest auf den Paragraphen im Regelwerk zu verweisen um es nochmal allen in Erinnerung zu rufen. Aber da wird dann eh nur abgewunken oder blöd kommentiert. Von daher haben wir als SR an der Basis nur die Chance sowas vor Ort zu klären. Entweder auf die nette oder die harte Tour. Beides ist mir letzten Endes aber Recht.

  • Tja meine Herren Kollegen

    Wenn ich kein andersfarbiges Trikot habe, dabei habe oder mehr habe (weil in der Wäsche), dann pfeife ich im schwarzen Trikot und die Mannschaft zieht sich um oder Leibchen an. Sollte einer meckern, darf er die DFB-Hinweise zur Regel 5 lesen oder in der Spielordnung meines Verbandes nachschauen, dort steht das für alle gut lesbar.

    Und wenn der Dress dann nun mal schwarz ist, bin ich der letzte, der sich dann querstellt und auf Schwarz als Farbe beharrt.

    Darum geht es mir aber nicht. Das weder Ihr noch ich damit ein Problem haben auch mal in die Tasche zu greifen und ´ne andere Farbe herauszuzaubern hatte ich bereits erwähnt.


    Es geht mir um den Nachwuchs, der sich soetwas eben noch nicht traut, dessen Taschengeld die von den Vereinen "geforderte" Schiedsrichter-sowieso-immer-dabei-Farbpalette nicht zulässt und deren Ausstattung nunmal schwarz ist.


    Für einen 14-Jährigen gehört schon ne menge Mumm in den Knochen, sich umzudrehen und das Spiel nicht anzupfeiffen. Mir geht es darum ob Ihr vielleicht noch andere Ideen habt dieser Schwarzflut Herr zu werden.


    Wie ich die Ersatztrikots, die "alten Trikots" oder die unauffindbaren Leibchen hervorgezaubert bekomme weis ich selber. Spätestens wenn ich zurück zur Kabine gehe wissen die Mannschaften, das ich auch Durchziehe was ich ankündige.


    Erwartet das nicht von unserem Nachwuchs.

  • Naja wie gesagt: Einen Ansatzpunkt habe ich bereits genannt, nämlich über den Spielausschuss die Vereine mit Nachdruck daran zu erinnern was Sache ist. Eine andere Möglichkeit wäre, die Jung-SR bei Spielen zu betreuen, so wie du das getan hast (oer das neue Modell der "Tandem-SR" anzuwenden). Aber auch da kommen wieder Faktoren wie Zeit, Lust, etc. hinzu. Es müssen ja auch Lösungen sein, die umsetzbar sind. Man könnte die Trainer der betroffenen Mannschaften am Vortag anrufen um die Farben abzustimmen und ihnen ggf. mitteilen, was man selbst an Farben zur Verfügung hat. Ist aber hier z.B. kaum machbar, weil die Trainer entweder keine Kontaktdaten angegeben haben, es zu aufwändig ist, diese zu beschaffen, oder _und das ist leider auch die Regel_ sie "selbst nicht wissen, welcher Dress grade da ist". Auch wäre es eine Möglichkeit neue SR mit einem (meinetwegen gelben Trikot) von Verbandsseite nach dem Lehrgang zusammen mit dem SR-Ausweis auszustatten. Quasi als kleines Startgeschenk. Dann hätte jeder Jung- bzw. NeuSR ein Trikot des Vereins und eins vom Verband. Das sind jetzt ein Paar Sachen, die mir während des Antwortens in den Kopf geschossen sind. Ich finde das Thema aber durchaus interessant und werde mich da mal umhören, was andere Kollegen an Ideen haben.

  • Für mich persönlich habe ich das Thema gelöst: Ich habe meistens drei Farben dabei, manchmal sogar 4. Zur Not pfeife ich eben auch mal ungeplant in einem Trikot "in lang"- auch wenn die Sonne herausgekommen ist und ich normalerweise lieber kurz schwarz angezogen hätte. Aber mir bereits vor dem Anstoß die erste Baustelle aufzumachen, die andere verbockt haben- nein Danke.


    Jeder, der nahezu wöchentlich pfeift, hat drei bis fünf Farben im Schrank. Klar nimmt man diese auch mit. Also haben alle "normalen" und alle Leistungsklassen-Schiedsrichter kein Problem.
    Die einzigen, die tatsächlich nur 1 oder maximal 2 Farben besitzen sind die Anwärter, die Neulinge und die, die zur Erfüllung des Vereinssolls ihre 10-12 Spiele im Jahr leiten und fertig. Und genau die lässt man mit dieser Problematik im Stich. Schlimmer noch: Sollte der 14 jährige oder verunsicherte Vereins-Soll-SR im Angesicht von 20 Erwachsenen vor Ort dann doch ein Leibchen oder eine Trainingsjacke anziehen, wird beim nächsten Lehrabend (zunächst zwar nicht namentlich, aber in der Pause kommt dann raus wer der böse böse Übeltäter war) über ihn hergezogen.


    Ja schönen Dank auch liebe Vereine, liebe Spielleitung und liebe Ausschüsse. So verheizt ihr die jungen Kollegen. Alles selbstgemachte Probleme. Mit 2 Sätzen in den Durchführungsbestimmungen wäre das Problem gelöst:


    Möchte eine Mannschaft in schwarz spielen, so ist dies spätestens 1h vor Spielbeginn mit Schiedsrichter abzuklären. Erfolgt diese Klärung nicht, ist zwingend eine andere Trikotfarbe zu wählen. Der Schiedsrichter geht dann davon aus, dass nicht mit schwarz gespielt werden soll.


    Zudem muss von der Spielleitung dafür gesorgt werden, dass schwarz nicht mehr als gemeldete erste Trikotfarbe zulässig ist.
    Aber wen scheren schon die Probleme von Anwärtern, Neulingen und Vereinssoll-SR. Eben. Den hat man schließlich zig Mal erklärt, "wie es richtig geht". Ja Danke fürs Gespräch.


    Auch schön, wie in den Jahren 2014 und 2015 als Standardausstattung "Navyblau" von der 14er-Kollektion aöl Erstausstattung an die SR verteilt wurde. Noch besser- da konnten die SR sich nicht einmal auf die "Schiedsrichterfarbe Schwarz" berufen- hatten sie ja selber kein Schwarz. Hatte auch keinen interessiert. Selten liefen also so viele SR mit Trainingsjacken oder Leibchen herum wie in den letzten 2 Jahren. Alles hausgemachte Probleme. Und sich dann wundern, wenn viele SR das Handtuch werfen in den ersten 2 Jahren.

  • Ohh BRit... wie sprichst Du mir aus der Seele

    Ja schönen Dank auch liebe Vereine, liebe Spielleitung und liebe Ausschüsse. So verheizt ihr die jungen Kollegen. Alles selbstgemachte Probleme. Mit 2 Sätzen in den Durchführungsbestimmungen wäre das Problem gelöst:

    Das wäre zumindest mal ein Anfang. Leider wissen viele Mannschjaftverantwortlichen nicht einmal das es Durchführungsbestimmungen überhaupt gibt. - Oder zumindest behaupten sie dies. Warum weis ich eigentlich so einen Sch.... ? Warum kann ich inzwischen ganze Seiten aus diesen Durchführungsbestimmungen auswendig und in Gedichtform rezitieren? Obwohl ich eigentlich nur Regeln überwachen soll? [Rhetorische Frage, erwarte keine Antwort]

    Zudem muss von der Spielleitung dafür gesorgt werden, dass schwarz nicht mehr als gemeldete erste Trikotfarbe zulässig ist.

    Ein Glück das das offenbar gar nicht funktioniert. :ironie:
    Ich habe ja Verständniss dafür, das Mannschaften mit Traditionsfarben (wie Bspw. Dortmund oder Juventus Turin) einen hohen Schwarzanteil in ihrem Dress haben. Wenn aber Mannschaften wie Hertha, der HSV, Darmstadt, FC Köln oder die Bayern in schawrz auflaufen verschlägts mir den Atem - Ja, diese Mannschaften pfeiffen unsere Neulinge nicht und es geht auch nicht darum ob die genannten jemals schwarze Trikots getragen haben. Aber das Farbspektrum kennt wohl jeder von Euch und darum geht´s. Ihr dürft Hertha, HSV, Darmstadt, FC Köln oder die Bayern gerne durch die Vereine in Eurer unmittelbaren Nachbarschaft ersetzen.


    Die schöne heile Welt der Vereinsfarben oder der gemeldeten Pseudorealität trifft dann immer Sonntagmorgen auf die Wirklichkeit - Wir haben "NUR" Schwarz und Leibchen hat der Jugendwart -oder wer auch immer gerade auf den Malediven ist - eingeschlossen. Und dann steht der 14 Jährige, motivierte, SR Neuling mitten unter 20 schwarzegekleideten Fusballern.


    Was aber hilft: Meldung an Verband und 100,-- € Strafe. Von dem Geld stellt der Verband dem meldenden Schiri ein Trikot der Farbe seiner Wahl. Was meinst Du wie schnell das Trikotproblem der Schirieneulinge gelöst ist. - Die dürften sogar jedes mal Leibchen tragen :totlach:(aber nur 5 mal für rot, grün, blau, gelb und zur strafe für schwarz weil das nie beutzt werden kann.)


    Ich hätte jedenfalls mit den Spielen von diesem und letzten Wochenende bereits die Nigelnagelneue 2016ner Kollektion (komplett) zusammen und würde ab nächster Woche anfangen, die Gespannsätze des Vereins zu erneuern.

    Aber wen scheren schon die Probleme von Anwärtern, Neulingen und Vereinssoll-SR. Eben. Den hat man schließlich zig Mal erklärt, "wie es richtig geht". Ja Danke fürs Gespräch.

    Ich hab da gerade noch ´nen ganz gemeinen Vorschlag. [Ironie an] Da die Finanzbehörden sehr gerne Dinge in der Geschäftswelt finden die dann neuerdings nicht mehr absetzbar sind (ich denke da gerade bspw. an alkoholische Getränke auf Bewirtungsbelegen -etwa 2004) könnte man denen ja mal stecken, das schwarze Trikots nach Fussballregeln gar nicht erlaubt sind. Damit ist sowohl Vereinssponsoring in Schwarz nicht mehr abzugsfähig und die Beschaffung dieser Trikots durch den Verein eine zweckfremde Aufwendung. [/Ironie aus]

    Auch schön, wie in den Jahren 2014 und 2015 als Standardausstattung "Navyblau" von der 14er-Kollektion aöl Erstausstattung an die SR verteilt wurde. Noch besser- da konnten die SR sich nicht einmal auf die "Schiedsrichterfarbe Schwarz" berufen- hatten sie ja selber kein Schwarz. Hatte auch keinen interessiert. Selten liefen also so viele SR mit Trainingsjacken oder Leibchen herum wie in den letzten 2 Jahren.

    War doch ne Tolle Marketingidee. Nicht nur das Du für den Gespannsatz des Vereins die grössen XXL, XL, L und M jeweils 3 mal vorhalten musstest, nein das Ganze dann auch noch in Grün, Gelb, Navy, Hellblau und Rot. macht 60 Trikots pro Gespannsatz - in der Übertreibung liegt die Veranschaulichung.

  • Die Sünder der Bundesliga vom Wochenende - die es wieder einmal falsch vormachten:
    Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, FC Bayern


    Weiterhin spielen ebenfalls (mehr oder wenige regelmässig) mit schwarzen Trikots (Hemden) Dortmund,
    oder Trikots mit hohem Schwarzanteil: Leverkusen, Ingolstadt


    Das sind 1/3 der Bundesligavereine.

  • Das mit der falschen Farbe für SR-Anfänger hatten (oder haben?) wir in Berlin auch - hier war die Farbe der Erstausstattung Anthazit... :cursing:


    Bei der angesprochenen Problematik sehe ich das Problem weniger bei der Farbe an sich als vielmehr an den Unverschämtheiten, die sich Mannschaften generell gegenüber SRn rausnehmen. Was sich gerade Jung-SR und Anfänger auf den Plätzen gefallen lassen (müssen, mangels Unterstützung von Vereinen und Verband), geht auf keine Kuhhaut. Ob das Trainer sind, die auch bei Jugendspielen mit Zigarette am Rand stehen, sich einen feuchten Kehricht um Coachingzonen scheren (und damit meine ich so Exemplare, die am Torpfosten lehnen), Eltern und andere Zuschauer, die teilweise sogar im Feld stehen und selbst auf nette Aufforderungen patzig reagieren, mit Brüllaffen verwandte Spieler, ...


    Man braucht ja nur regelmäßig hier mitlesen, welche Schwierigkeiten ein Erwachsener, in 10.000 Spielen gestählter SR wie Manfred hat, so simple Dinge wie einen vorgeschriebenen Ordnungsdienst einzufordern.


    Das Farbenproblem nachhaltig lösen (sofern man es durch die Gremien brächte :hachja: ) könnte man wohl nur, in dem jedem SR-Anfänger vom Verband von Anfang an eine Ausstattung mit 3 verschiedenfarbigen Trikots gestellt würde. Alles andere wären Papierlösungen, wo mindestens 20% der Vereine (eher mehr) wie schon jetzt auch in anderen Dingen regelkonformes durch aggressives Verhalten ersetzen würden...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Die Sünder der Bundesliga vom Wochenende - die es wieder einmal falsch vormachten:
    Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, FC Bayern


    Weiterhin spielen ebenfalls (mehr oder wenige regelmässig) mit schwarzen Trikots (Hemden) Dortmund,
    oder Trikots mit hohem Schwarzanteil: Leverkusen, Ingolstadt


    Das sind 1/3 der Bundesligavereine.

    Das Beispiel taugt wenig, da bei den Farben im Profifussball sicherlich auch der stärker Kontrast der Trikots für eine bessere Fernsehübertragung eine Rolle spielt. Vor ein paar Jahren hat mal VfB Stuutgart - Cottbus gespielt, rot gegen orange . Im Fernsehen im Sonnenlicht waren die Teams nur schwer zu unterscheiden.


    Aber zurück zum Jugend- und Kreisklassenfussball: Hier sind auch die Ausschüsse (Schiedsrichter und Klassenleiter) gefragt, den Vereinen klar zu machen, das der SR definitiv die Farbe bestimmt und dass die Neuanschaffung eines schwarzen Trikotsatzes nicht unbedingt ideal ist.


    @Bestref: Wann bist Du denn am Sportplatz - 1h vor dem Spiel sind ja oftmals die Teams noch garnicht da (ich übrigens auch nicht :whistling: ), da wird es schwer, Trikotfarbe zu verhandeln ...

  • Idealerweise würde es so aussehen:
    Im DFBNet müssen alle Mannschaften ihre verfügbaren Trikotfarben (Heim, Auswärts, Torwart) hinterlegen samt Hose und Stutzen, am besten mit Foto.
    Dann kann der SR ein paar Tage vor dem Spiel die Farben verbindlich festlegen (im DFBNet eintragen) und alle Beteiligten müssen nur noch 1 Trikot pro Person mitbringen.
    Wenn der SR dabei feststellt, dass es bei den vorhandenen Farben keine Lösung gibt (z.B. weil er als Anfänger nur Schwarz besitzt), kann er dann eine Mannschaft auffordern, Leibchen oder zusätzliche Trikots mitzubringen.
    Noch einen Schritt weiter gedacht, geschieht das ganze durch das System bereits automatisch und der SR muss den Vorschlag nur noch bestätigen.

  • Hier wurde schon viel Richtiges gesagt. Der Umstand, dass schwarz die Farbe des Schiedsrichters ist, ist kaum noch bekannt. Gerade Anfängen und Gelegenheitspfeifern macht dieser Umstand das Leben schwer.


    Wo ich nicht zustimme, ist die Verurteilung von Mannschaften, in schwarz zu spielen. Nur weil die Farbe schwarz in Deutschland dem SR vorbehalten ist, heißt das nicht, dass Mannschaften nicht in schwarz spielen dürfen. Sie haben halt im Zweifelsfall Pech gehabt, wenn der SR auf schwarz besteht (was der SR i.m.A. nur dann machen sollte, wenn es keine andere Möglichkeit gibt). Ein Verbot für die Mannschaften, schwarz anzuziehen, ist das noch lange nicht. In allen Spielklassen, in denen die Gespanne mit vier Farben anreisen (da würde ich mal mindestens Verbandsliga aufwärts ansetzen), ist jedes Anprangern von Mannschaften daher unangemessen weil realitätsfremd.


    Zudem bin ich über folgenden Absatz im Eingangsposting gestolpert:



    Letzte Woche Sonntag Früh Seniorenspiel: Heim seit ich denken kann in gelbem Trikot schwarze Hosen und gelbe Stutzen. (´zigmal die Mannschaft gepfiffen.) Gast so wie vorletzte Woche in Grün weis Grün. Hatte ich gedacht. Nur das plötzlich 21 komplett schwarze, ein Froschgrüner und ein Kanariengelber vor den Kabinen standen. "Wir haben da letzte Woche neue Trikots beschaffft..."


    In dieser konkreten Situation sehe ich die entscheidende Schuld beim SR. Wer sich aus seiner Erfahrung / Vermutung darauf verlässt, in welchen Farben die Teams spielen, handelt falsch. Es ist die Aufgabe des Schiedsrichters, vor dem Spiel die Trikotfarben zu klären. Das ist ja kein großer Aufwand, sondern es genügt, einen Spieler / Mannschaftsleiter beim Aufwärmen kurz anzusprechen, wenn man das nicht schon direkt beim Vorstellen bei den Offiziellen erledigt. Übrigens gleichzeitig eine gute Gelegenheit, durch kurzen Smalltalk schonmal den ein oder anderen Pluspunkt beim Spieler / Betreuer zu sammeln.


    Was selten vorkommt, sind (oft versehentliche) Falschauskünfte. Trainer sagt Dir 30 Minuten vor Spielbeginn "Wir spielen in blau!", kurzfristig ziehen sie dann aber doch rot an. Tja, dann geht die Mannschaft halt vor dem Auflaufen nochmal rein und zieht sich um, verbunden mit einer Meldung im SB, warum das Spiel fünf Minuten später beginnen musste. Das ist aber ein anderes Thema.

  • Ich hatte am Wochenende glaube ein Vorbildliches Verhalten des Heimvereins. Bei der Vorstellung der Heimmannschaft frage ich immer gleich Trikotfarbe ab, und da kam der Satz "Wir würden gerne in schwarz spielen, wenn das für Sie in Ordnung ist. Sonst wechseln wir". Bin zwar Neuling (fortgeschrittenen Alters), habe aber alle Farben im Rucksack, also habe ich selbstverständlich gesagt das es kein Problem sei und habe das rote Trikot aus dem Säckchen gezaubert. Schaffte gleich ein angenehmes Klima.

  • Persönlich bin ich schon länger bei bestimmten Farbangabe dazu übergegangen, mir ein Trikot zeigen zu lassen. Ein Beispiel: Blau kann dunkelblau, mittelblau, hellblau, royalblau, usw. sein. Bekanntlich ist das ja nicht nur in Relation zum SR, sondern auch bei den Mannschaften untereinander wichtig. Ich hätte im Regelfall kein Problem damit, wenn (hell)blau gegen (dunkel)blau spielt, dunkelblau und schwarz wären sich hingegen wahrscheinlich zu ähnlich.

  • @Bestref: Wann bist Du denn am Sportplatz - 1h vor dem Spiel sind ja oftmals die Teams noch garnicht da (ich übrigens auch nicht), da wird es schwer, Trikotfarbe zu verhandeln ...

    Ich bin meistens ca. 45-55 Min vor der geplanten Anstoßzeit vor Ort. Also würde ich vorschlagen, dass die Farben (wenn Schwarz getragen werden soll) am besten am Tag vorher geklärt werden (und zwar von dem Verein, der schwarz tragen möchte)- im Zeitalter der im dfbnet hinterlegten Mobiltelefonnummern eine leichte Übung.


    Schaffte gleich ein angenehmes Klima.

    Das glaube ich. Und genau den Einstieg in eine Spielleitung wünsche ich auch den Anwärtern, Neulingen und Vereinssoll-SRn.

  • Idealerweise würde es so aussehen:
    Im DFBNet müssen alle Mannschaften ihre verfügbaren Trikotfarben (Heim, Auswärts, Torwart) hinterlegen samt Hose und Stutzen, am besten mit Foto.

    Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen - werde das Thema mal beim EDV-Beauftragten unseres Verbandes platzieren, sinnvolle Verbesserungsvorschläge werden ja oftmals auch umgesetzt.

  • Wir im FV Rheinland haben das Problem weitestgehend gelöst ( komplett wird man es nie lösen ). In den Durchführungsbestimmungen ist das klipp und klar geregelt. Eine Mannschaft, die überwiegend in schwarzer Spielkleidung spielt hat sowohl bei Heimspielen als auch ( und da besonders ) bei Auswärtsspielen einen zweiten Satz andersfarbiger Trikots mitzuführen bzw. bereit zu haben. Außerdem sind die Vereine verpflichtet, vor Beginn der Saison ihre Haupttrikotfarbe, mit der überwiegend gespielt wird, beim Verband ( überpreislich spielende Mannschaften ) und/oder bei den Staffelleitern der Kreisligen zu melden. Darüber hinaus müssen am Spieltag die Trikotfarbe in der an diesem Tag gespielt wird frühzeitig im DFBnet -Spielbericht- eingetragen sein. Dies gilt insbesondere für die Heimmannschaft.
    Auszug aus den Durchführungsbestimmungen des Rhein-Lahn-Kreises im FV Rheinland:
    Pkt. 1.5 Spielkleidung
    Die Mannschaften müssen in der im Spielbericht genannten Spielkleidung antreten und sich klar voneinander und dem SR unterscheiden. Dazu werden insbesondere die Heimvereine verpflichtet, ihre Farbe der Spielkleidung im Spielbericht ins Feld: "Trikotfarbe Hemd - Hose - Stutzen" komplett einzutragen.


    ... Der Gastverein muss bei gleicher Farbe der Spielkleidung zugunsten des Platzvereins aus Werbegründen seine Spielkleidung (mindestens Trikot und Stutzen) wechseln.


    ... Gleichzeitig wird nochmals darauf hingewiesen, dass die Farbe "Schwarz" bzw. ab der WM in Brasilien auch "Dunkelblau" ... grundsätzlich dem Schiedsrichter vorbehalten ist. Sollte eine Mannschaft schwarz, überwiegend schwarz oder dunkelblau tragen, hat diese Ersatztrikots mitzuführen oder sich durch einheitliche Leibchen andersfarbig zu kennzeichnen.
    -Zitatende-


    Da steht nirgends, dass der Schiedsrichter ein Leibchen tragen muss. Im Allgemeinen funktioniert diese Regelung, wenngleich es immer wieder Mannschaften gibt, die denken, sich nicht an diese Bestimmungen halten zu müssen, was dann meinerseits einen entsprechenden Vermerk im Spielbericht zur Folge hat.
    Das Problem sind aber tatsächlich die Jugendmannschaften, wo ja auch mit Masse die Jungschiris eingesetzt werden. Auch ich hatte es schon erlebt, dass die Trainer den jungen Kollegen so lange bequatscht haben, bis er sich bereit erklärt hatte, ein Leibchen überzuziehen. Diese Bereitschaft hielt aber genauso lange, bis er -noch vor dem Spiel- in die Kabine kam, um die Pässe abzulegen und ich ihn im Leibchen gesehen habe. Ich hatte das Spiel danach zu pfeifen und war schon am Ort. Auch ich sagte zu dem jungen Kollegen, dass er dieses Teil sofort wieder auszieht. In meiner Begleitung ist er dann nochmal zu dem Trainer und hat ihm mitgeteilt, dass er der Meinung ist, wo ein Leibchen ist, sind auch mehrere. Zunächst wollte der Trainer wieder anfangen zu diskutieren. Ich habe mich dann eingeschaltet und diesem Herrn klar gemacht, dass nicht der Schiedsrichter gegen die Bestimmungen verstoßen hat, sondern er und wenn er nicht bereit ist, seiner Mannschaft die Leibchen zu verpassen, dann müssen seine Spieler eben damit leben, dass es noch einen zusätzlichen Akteur auf dem Platz in dunkler Kleidung gibt, was dann aber nicht mehr das Problem des Schiris ist. Der hat tatsächlich ohne Leibchen angefangen. Ich habe dem jungen Kollegen gesagt, dass es für eine Absage keinen Grund gibt. Er hat ja kein Unterscheidungsproblem sondern die Spieler. Als die Spieler den jungen Kollegen im Glauben es wäre einer von ihnen in der 1.Hz mehrmals angespielt und sich gewundert haben, dass der ständig dem Ball ausweicht, war das mit den Leibchen in der zweiten Halbzeit überhaupt kein Problem mehr. Schon direkt nach dem Halbzeitpfiff kam der Trainer mit einem Berg Leibchen und verteilte sie schnell an seine Mannschaft :muhaha: .

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ja, aber wenn du nicht da gewesen wärst, hätte der SR das Leibchen getragen, und darum ging es im Ausgangsposting doch gerade - wie wird man den weniger erfahrenen und jugendlichen SRn gerecht, die sich gegen Erwachsene durchsetzen sollen?


    Und wie ist das im Rheinland geregelt, wenn die Ausweichtrikots und die Farbe des Gegners identisch sind?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Also, sicher hatte der junge Kollege Glück, dass ich gerade anwesend war und ich denke, dass er da auch einiges gelernt hat ( ohne mich jetzt in den Himmel heben zu wollen ). Ich glaube, mit ihm werden sie das nicht mehr machen. Ganz gerecht werden wir den jungen und/oder unerfahrenen Kameraden da nie werden. Das wird immer wieder passieren. Aber meistens spricht es sich auch rum und nicht selten bekommt der Obmann auch davon Wind. Dann kann es durchaus sein, dass es auch mal einen Anruf im Nachhinein bei dem betreffenden Verein gibt und es ein paar deutliche Worte gibt. Ansonsten müssen wir die Jungs und Mädels immer wieder darauf vorbereiten oder aber die ersten Spiele nicht alleine lassen. Den Rest bringt dann die Erfahrung. Wir haben bei uns 16jährige Kollegen, die sind schon so gefestigt, bei denen denken die Vereine noch nicht einmal daran, so etwas überhaupt zu versuchen.

    Und wie ist das im Rheinland geregelt, wenn die Ausweichtrikots und die Farbe des Gegners identisch sind?

    Das ist allerdings eine interessante Frage. Da habe ich nichts gefunden. Vielleicht weiß da A_Kappi besser Bescheid. Mir persönlich ist so ein Fall noch nicht passiert. Ich denke aber, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass das vorkommt. Da mindestens ein Verein ( i.d.R. der Heimverein ) seine Trikotfarbe im Spielbericht veröffentlicht hat, sieht der Mannschaftsverantwortliche ja schon beim Erstellen seiner Aufstellung, welche Farbe er zu wählen hat. Ich habe auch schon gehört, dass die Verantwortlichen im Zweifel auch schon vorab miteinander telefoniert haben. Letztlich müssen wahrscheinlich dann doch die Leibchen her.
    Es gilt wohl wie überall im Leben: Man muss rechtzeitig miteinander reden, dann lösen sich viele Probleme von allein. Dazu wurde ja schon mehrfach etwas gesagt.
    Ich persönlich z.B. hätte auch nichts dagegen, wenn ein Verantwortlicher bei mir anruft, um die Trikotfarbe zu klären, wenn er beispielsweise genau das von dir geschilderte Problem hat und er sieht, dass der Gegner die gleichen Trikots hat, wie seine Ausweichtrikots und er ansonsten aber nur noch die Stammfarben schwarz zur Verfügung hat. Wenn ich dann vorab gefragt werde, ob es mir möglich ist, auf eine andere Farbe auszuweichen, habe ich damit kein Problem. Mir ist das allemal lieber, als wenn ich am Platz dann wieder die Diskussionen habe. Solche Gedanken machen sich aber die wenigstens Vereine.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich hatte einen neuen SR betreut und ich kam in der Sportplatz. Er hatte nur einen schwarzen Trikot dabei und der Heim gab ihn einfach das Leibchen. Der junger Mann wusste nicht und ich habe ihn klar gesagt, dass Schwarz die Hauptfarbe der SR ist. Du solltest den Leibchen zurückgeben. Der junger Mann hatte Mut und hatte ihn gesagt, dass er nicht das Leibchen tragen wird. Der Trainer hat es sogar akzeptiert und der Heim lief doch in schwarz.
    Ich bin selbst flexibel und bringe 4 Farben mit.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.