Langsam nervt es ..Schwarz als Unsitte.

  • Was mich mal interessieren würde:


    Wo ist schon einmal ein Spiel ausgefallen, weil die Mannschaft nicht wechseln wollte und keine Leibchen anzog? Wie hat das Sportgericht geurteilt?


    Ich persönlich würde deshalb nie ein Spiel absagen. Die Mannschaft wäre mit dem 12. Mann, der nicht Fussball spielen kann, auch so schon genug bestraft. :hammer::clown:

  • Wo ist schon einmal ein Spiel ausgefallen, weil die Mannschaft nicht wechseln wollte

    Bei uns in der Saison 15/16 in der Nachbarschaft.


    D Jugend Trainer legte sich deswegen mit einem Alt-SR und stv. SR-Obmann an. Der stellte sich auf die Hinterbeine und bestand auf schwarz.
    Ergebniss 15 min nach offiziellem Anpfiff verliess der SR die Anlage und fertigte Sonderbericht. Leider 3:0 verloren.....


    Das beste daran... Der Trainer behauptete im November gegenüber meinen SR das "NOCH NIE" ein SR daruf bestanden hätte das Schwarz die SR Farbe sei. Er zog es aber dennoch vor seiner Mannschaft Leibchen zu verschreiben.


    Ob man das jetzt so machen muss sei mal dahin gestellt. Aber dieser SR zieht das auch mit den Spielberichten (3.34 Durchführungsbestimmungen HFV) knallhart durch. Kein SB kein Anpfiff gab es bei ihm bereits schon 2 mal in dieser Saison. Ebenfalls ohne Neuansetzung und Spielwertung zum Nachteil des Verursachers.

  • Von solchen Kollegen sollte es viel mehr geben

    Gibt es. Da ich (unser Verein) in unserem Kreis reichlich Schiedsrichter stellt trägt meine "Schwarzkampgne" inzwischen Früchte:


    Jedes mal wenn eine Mannschaft Schwarz trägt gibt´s einen Sonderbericht

    Zitat

    Textbaustein:


    Trotz Aufforderung die Trikots zu wechseln und den Hinweis auf Regel 5 weigerte sich [Heim/Gast] Trikots zu wechseln bzw. Leibchen zu tragen und trat in schwarzen Trikots an. Trotzdem die Farbe schwarz nach Regelwerk dem SR vorbehalten ist musste ich mich umziehen, das Spiel begann daher mit einer Verzögerung von X Minuten.

    Das Ergebnis durfte ich vor ein paar Wochen vom (neu gewähltem) Spartenleiter Fussball eines Nachbarvereins erfahren.
    "Weist Du eigentlich wieviel Strafe wir dafür Zahlen das ihr immer Meldungen wegen der schwarzen Trikots schreibt? - Ich werde jetzt für Jede unserer Sportanlagen einen kompletten Farbsatz SR-Trikots in allen Grössen besorgen. Das ist billiger als Strafen zu zahlen oder alle Mannschaften neu auszustatten."


    Anmerkung: Die Strafen im HFV für derartige Unregelmässigkeiten beginnen zwar im 10€ bis 20€ Bereich. Allerdings verdoppeln diese sich in jedem Wiederholungsfall.


    Ich weiderhole nochmal fpr diejenigen, diewieder einmal nicht den ganzen Thred durchlesen bevor sie Antworten:


    Es geht hierbei nicht darum, das es SR gibt die permanent mit einem Tuschkasten unterwegs sind.


    Es geht um unsere Jungschiedsrichter, die vom Verein mit einer Erstausstattung (in schwarz) ausgerüstet werden und eben nicht wechseln können. Als Vereinsobmann habe ich jede Saison etwa 1.500€ bis 2.000€ an Kosten für SR-Textilien. Ich sehe es nicht ein das doppelte bis dreifache auszugeben um zusätzliche Farben zu beschaffen, nur weil einige Mannschaftzen sich nicht an Regeln halten können.


    Nachtrag:
    Vier Obleute aus meiner Nachbarschaft haben sich dieser Kampagne bereits angeschlossen. Somit ist sichergestellt, das die "schwarzen Schafe" nahezu bei jedem Heimspiel mit einem Sonderbericht beglückt werden.

  • Ach warn das noch Zeiten, als es für uns SR nur schwarz gab! Da hatte vielleicht mal ein Torhüter noch schwarz, aber das war es dann.
    Was ich bei euch in Hamburg nicht verstehe, haben die Vereine zuviel Geld? Wenn das bei uns passieren würde, kämme da mit Sicherheit der Vorstand mit dem Kassier auf den jeweiligen Jugendtrainer zu, um dem anständig den Marsch zu blasen, er solle solche Spielchen unterlassen, da er sonst die Strafen zu bezahlen hat!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn die Schiedsrichter keine Berichte schreiben und sich nötigen lassen, ein Leibchen überzuziehen (wir reden hier immer noch in der Hauptsache von 14-16-jährigen Anfängern, die einer Front von Erwachsenen (Trainer und Eltern) gegenüberstehen), dann gibt es auch keine Strafen für die Vereine.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wenn die Schiedsrichter keine Berichte....

    Genau das ist der Punkt.

    Ach warn das noch Zeiten, als es für uns SR nur schwarz gab!

    Selbst Dir werden sie die Märchenstunde auftischen, das:

    • die Vereinsfarben so sind und seit es den Verein gibt schon immer in schwarz gespielt wurde.
    • noch nie (in der Vereinsgeschichte) ein SR dies beanstandet hat
    • keine Leibchen (ausser ein einziges) vorhanden sind
    • keine Wechseltrikots vorhanden sind
    • Die Trikotfarbe genau so vom Verband genehmigt wurde
    • Die Trikotforbe genau so im DFB-net eingetragen ist
    • Der Sponsor auf schwarzen Trikots bestanden hat

    Ja, ich kann inzwischen Regalfüllende Bücher über diese und andere Märchenstunden schreiben und leider gibt es hier drei Sorten SR die einem das Leben schwer machen.

    • diejenigen, die dieser Konfrontation ausweichen
    • diejenigen, die jung und unerfahren genug sind und die Märchenstunde glauben.
    • diejenigen die keinen Bericht schreiben

    Aber es ist schon bemerkenswert wie sich plötzlich Wechseltrikots und/oder Leibchen anfinden wenn man die Verantwortlichen mit einem Nichtanpfiff konfrontiert.


    Ja, es gibt vielleicht Kollegen, die das nicht nachvollziehen können. Aber denen rufe ich zu:

    • Kümmert Euch mal eine Saison um Eure Jungschiries und ihr wisst vovon ich rede.
    • Bezahlt mal eine Saison die Trikots eurer Jungschiries und ihr wisst wovon ich rede.

    (Achja ihr bildet ja keine Jungschiries aus sonst hätte ihr ja genug Schiedsrichter)


    So....
    .... Tasche packen heute 2 mal B Jugend auf der gleichen Anlage bei einem meiner "schwarzen Schafe" mal sehen ob es "Neues im Märchenwald" gibt. Beide Mannschafetn wurden in dieser Saison bereits vier mal von meinen SR geleitet und jedes mal gabs den "Schwarzbericht". Sind also beide bereits Wiederholungstäter, da wird der Sonderbericht besonders teuer.

  • SixthSCTF:
    Wenn die jungen Leute bei dir im Verein nur schwarze Trikots dabei haben, finde ich das konsequente Handeln richtig und wichtig. Eine Sache ist mir aber noch unklar.

    Zitat

    Trotzdem die Farbe schwarz nach Regelwerk dem SR vorbehalten ist musste ich mich umziehen, das Spiel begann daher mit einer Verzögerung von X Minuten.


    Wenn deine Schiris nur schwarz dabei haben, in welchen Trikots leiten sie dann später das Spiel?

  • Er hatte doch geschrieben, dass die Vereine anfangen, Ersatz-Trikots für die SR zu beschaffen, d.h. einem SR, der nur über ein schwarzes Trikot verfügt, ein anderes Trikot zur Verfügung stellen zu können. Wobei sich die Frage stellt, ob wir ein solchen Angebot annehmen müssen - wenn das größenmäßig passt und frisch gewaschen ist, kann man darüber nachdenken, zum Hampelmann (zu kleins Trikot, müffelndes oder dreckiges Trikot) mache ich mich aber garantiert nicht. Wir dürfen nicht vergessen, dass das SR-Trikot auch Außenwirkung generiert und ich mich mit dem Trikot "auskennen" muss, denn im Ernstfall (z.B. Griff nach der Karte) muss jeder Griff exakt sitzen ... Letztlich ist es ein Vereins-Problem, wenn man schwarze Trikots beschafft, jeder Verein weiß um das Risiko.

  • Im Leben ziehe ich kein Trikot an, welches ich von einem Verein gestellt bekomme.
    Ich verstehe auch nicht warum wie diese Problematik zu unserer machen. Die Regelung ist völlig klar und wir haben dazu überhaupt keinen Grund irgendetwas zu tun. Das Problem muss der Verursacher beheben und dies ist nun mal der Verein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich habe gerade noch einmal den ganzen Faden durchgeflöht und will mit ein paar - zugegebenermaßen nicht ganz chronologischen, aber sinnwahrenden - Zitaten noch einmal das Augenmerk darauf, dass wir SR nicht ganz unschuldig an der Situation sind:

    Der Umstand, dass schwarz die Farbe des Schiedsrichters ist, ist kaum noch bekannt. Gerade Anfängen und Gelegenheitspfeifern macht dieser Umstand das Leben schwer.


    Aber Freunde, wer ist denn daran schuld?
    Zum Großteil doch wir SR selbst.


    Wenn ich aber sehe, wie viele Kollegen ohne Not auf das schwarze Trikot verzichten und stattdessen vor allem in Gelb unterwegs sind, tja, da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn die Mannschaften vergessen, was es mit dem schwarzen Trikot auf sich hat.


    Ja, sicher wird auf die Besonderheit "schwarzes Trikot" in der Ausbildung und auf den Lehrabenden nicht oft genug hingewiesen. Die Krise bekomme ich aber - das Usertreffen lässt grüßen -, wenn ich mitbekomme, dass Neulinge sich ein Trikot (ihr einziges Exemplar) in nicht-schwarz kaufen; da ist etwas grundlegend schiefgelaufen. Wobei ich das nicht nur dem Lehrwesen anlasten will, auch wir Älteren sind da nicht immer vorbildlich, nutzen doch etliche Kollegen aus ästhetischen Gründen nicht das schwarze Trikot, obwohl es möglich wäre.
    Daher:

    Mir geht es darum ob Ihr vielleicht noch andere Ideen habt dieser Schwarzflut Herr zu werden.


    Lasst uns das schwarze Trikot tragen, wann immer dies möglich ist - und wenn ich zwischen farbigem und schwarzem Trikot wählen kann, muss die Wahl schwarz sein; natürlich hat aber optimale Unterscheidung von den Mannschaften Vorrang.

  • So....
    .... Tasche packen heute 2 mal B Jugend auf der gleichen Anlage bei einem meiner "schwarzen Schafe" mal sehen ob es "Neues im Märchenwald" gibt. Beide Mannschafetn wurden in dieser Saison bereits vier mal von meinen SR geleitet und jedes mal gabs den "Schwarzbericht". Sind also beide bereits Wiederholungstäter, da wird der Sonderbericht besonders teuer.

    Auf der Sportanlage kam mir dann gleich der Trainer (1. Spiel) entgegen "Du hast wieder nur schwarz - oder?" Das er das nicht gut fand merkte man ihm an.
    Aber - er muss es gewusst haben und war vorbereitet: Die Mannschaft bekam Nagelneue (weil in Plastiktüten einzeln verpackte) Trikots spendiert - und einige mussten auf dem Platz noch diese Anhänger entfernen.
    Warum man dann bei den Vereinsfarben Gelb-Schwarz unbedingt weisse Trikots als "Ersttrikot" kaufen musste geht mich nichts an.


    Der Trainer des 2. Spiels kam in der Halbzeit des ersten Spiels aufs Spielfeld gelaufen: "Wir Spielen komplett in Gelb, der Gegner in Neon-Orange. Pässe und Spielbericht hab ich Dir beim Platzwart hingelegt. Wenn Du was brauchst, wir sind da Hinten im Schatten"


    Na geht doch oder?

  • @ 451
    Das es sich um einen Textbaustein handelt hast Du nicht gesehen?


    ...................


    Doch, das hatte ich. Aber was ändert es an meiner Frage?


    Manfred: Er schrieb von einem neuen Spartenleiter, der das tut. Nicht, dass das in Zukunft der Standard sein wird. Wobei mir dann der selbe Gedanke wie Pfeifekopp in den Sinn kommt...

  • Ehrlich gestanden hoffe ich, dass die Frage mit "Leihtrikots" nie relevant wird - einerseits halte ich es für unzumutbar, wenn man uns Leihtrikots aufnötigt, andererseits habe ich Zweifel, ob ein Sportgericht eine Weigerung, so etwas anzuziehen, mittragen würde; einige Sportgerichte haben schon eine sehr eigene Auffassung über die Frage, ob alle Mittel zur Vermeidung eines Spielausfalles ausgeschöpft wurden.

  • Ehrlich gestanden hoffe ich, dass die Frage mit "Leihtrikots" nie relevant wird

    Oh Manfred, Du glaubst doch nicht im Ernst das es soweit kommen wird. Man müsste dafür ja dem SR entgegen kommen. Da mangelt es doch schon bei ganz anderen Sachen die kein Geld kosten.....
    Ausserdem müsste der Mannschaftsverantwortliche gegenüber seinem Vereinsvorstand ja erklären wofür er die "Leihtrikots" braucht und es gibt dann genug Vorstände die sagen das jede andere Farbe als Mannschafttrikots genau so teuer ist wie schwarz.

  • Man müsste dafür ja dem SR entgegen kommen. Da mangelt es doch schon bei ganz anderen Sachen die kein Geld kosten.....

    Naja... das klingt aber jetzt sehr negativ. Gibt es bei Euch wirklich keine Vereine, die bereit sind, dem SR etwas entgegenzukommen? :)


    Wenn hier schon Vereinsvorstände ins Spiel gebracht werden, kann ich ja auch mal was dazu sagen. Eine Regelung für "Leihtrikots" kann ich mir auch nicht vorstellen. Und wenn, müsste es ja wohl vom Verband festgelegt werden und wäre dann für alle Vereine verpflichtend. Da würden sich meiner Ansicht nach schon viele daran halten, um die ansonsten fälligen Bestrafungen zu vermeiden. Zumindest bei uns vermeiden wir gerne Strafen, da wir haushalten müssen. Also 1-2 SR-Trikots würden sich da schon auftreiben lassen und selbstverständlich würden wir die auch nur frisch gewaschen anbieten. Ob der SR das Angebot annimmt, ist dann seine Sache. Ich kann Manfred und Pfeifekopp aber schon verstehen, wenn sie dies nicht bzw. nicht gerne machen.


    Jedenfalls habe ich in all den Jahren, in denen ich Mannschafts- oder SR-Betreuung (oder beides) mache (übrigens nur bei Heimspielen, wir haben im Seniorenbereich drei Mannschaften, die nacheinander spielen) noch nie einen Fall erlebt, wo es mit dem SR Trikot ein Problem gegeben hätte. Und das, obwohl unsere Manschaften traditionell in schwarz-weiß gestreiften Trikots spielen. Offenbar haben alle SR, egal ob Gruppenliga oder C-Liga, immer zumindest ein Zweitrikot dabei. Tritt der Gegner in Schwarz an, so müssten wir ohnehin wechseln, dafür liegen Ausweichtrikots bereit. Und wenn doch einmal ein SR nur Schwarz dabei haben sollte, wären wir notfalls auch bereit, zu wechseln. Ich und meine Kollegen sind da durchaus kooperativ. Was bringt es denn, schon vor dem Spiel mit dem SR wegen sowas herumzustreiten? Ich habe daran definitiv kein Interesse.


    Für den Jugendbereich kann ich hier allerdings mangels Erfahrungswerten nicht sprechen.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

    Einmal editiert, zuletzt von mh137 ()

  • So viel "Arsch in der Hose" würde ich uns im Kreis auch wünschen. Da nehme ich mich nicht raus. :S Kaum Vereine ohne schwarze oder dunkelblaue Trikots. Bei uns läuft eher der SR mit einem Leibchen auf als das die Spieler wechseln müssen :mad: Spiel nicht anpfeifen ist regelrecht utopisch.

  • Gibt es bei Euch wirklich keine Vereine, die bereit sind, dem SR etwas entgegenzukommen?

    Es gibt da tatsächlich einen Unterschied zwischen der Führungsriege, die die Herausforderung sehr wohl verstanden hat und der Executiven auf der Mannschaftseben, die es nicht begreifen will.


    Ich kann ganze Märchenbücher darüber verfassen was mir vor dem Spiel alles erzählt wird warum irgendetwas nicht geht was in Regeln und/oder Durchführungsbestimmungen jedoch vorgeschrieben ist.


    Das schlimme dabei ist, das ich genau weis das man mich dabei auch noch belügt. Und das mag ich gar nicht. Es ist nämlich äusserst bemerkenswert was alles geht und wie schnell alles geht sobald man damit droht das Spiel nicht anzupfeiffen und keine Schmerzen damit hat dies auch so vor dem Verbnand in einem Bericht zu vertreten.


    Inzwischen durfte ich durch persönliche Gespräche mit vielen Kollegen hier im Forum feststellen, das bestimmte Probleme in vielen Landesverbänden gar nicht auftreten, da die Gruppe von Spielen in denen diese Probleme entstehen überhaupt nicht mit (offiziellen) Schiedsrichtern besetzt wird.


    Habe eben gerade nochgmal nachgesehen: Die SR meines Vereins haben in dieser Saison 472 Spiele im Jugendbereich geleitet. Von den 19 Vereinen unseres Kreises sind es 4 bei denen die Jugendmannschaften regelmässig in schwarz spielen und weitere 3 bei denen es ab und zu mal vorkommt. Dazu kommen dann die Vereine die in unserem Kreis zu Gast sind.
    Wir reden also etwa von 20% bis 25% der Jugendspiele in denen es Jedes mal zu Konfrontationen kommt. Also deutlich über 100 Spiele pro Saison die von meinen SR geleitet werden.


    Die schwarzproblematik stellt sich generell nicht bei Spielen:

    • Im Altherren und Seniorenbereich: Die Spiele werden von (Alters-) erfahrenen SR geleitet die zur Not das Wechseltrikot in der Tasche haben. Bemerkenswerte Weise gibt es hier aber kaum Mannschaften die in Schwarz spielen.
    • Im Herren/ Frauenbereich Auch hier haben die SR genug Einsätze und fahren mit ´nem Tuschkasten durch die Gegend. Auch hier gibt es übrigens nur ganz wenige die mal in schwarz auflaufen.
    • Im Gespannbereich. Vereine die (wie wir) viele Gespanne im Einsatz haben, halten für die Teams Gespannsätze in mehren Farben und Grössen vor die immer intern weiter gegeben werden. (Hier kann sich das Gespann sogar in den Farbnuancen anpassen und bei Farbähnlichkeiten zu schwarz (z.b. Dunkelblau) von vorneherein das richtige Kontrastprogramm wählen.
    • Im Jugendbereich ab Verbandsliga oder Regionalliga. Sehr selten schwarze Trikots und die SR haben den Tuschkasten sowieso inzwischen in der Tasche.

    Übrigens sind das auch die Spiele in denen tatsächlich ein meist hervorragender Umgangston mit den SR herrscht und sehr Kollegial miteinander umgegangen wird - zumindest vor Anpfiff.