Kunstrasen nun in der Oberliga SüdWest erlaubt

  • Aktueller fall aus dem Saarland:


    Die SF Köllerbach spielten vor wenigen Jahren schon einmal auf Iihrem Kunstrasenplatz in der Oberliga und erhielten für diesen nur eine Ausnhamegenehmigung für ein Jahr. Klar das sich Köllerbach für einen sofortigen Wiederabstieg entschied:D.
    Aber nun wurden sie wieder Meister und es kam wegen des Platzes zu größten Problemen, der Regionalverband erlaubte keine Spiele mehr auf Kunstrasen, da die einjährige Ausnahmeregelung schon verbraucht war.
    Nach neusten Presseberichten hat der DFB nun als übergeordnetes Organ die Durchführungsbedingungen geändert und Köllerbach darf (wenn vom Regionalverband genehmigt) auf Kunstrasen spielen.


    Wie ist das in euren Oberligen geregelt?
    Gigt es ähnliche Fälle?

  • Das ist bei uns überhaupt kein Problem. Wenn der Kunstrasenplatz gemeldet und abgenommen wurde, kann darauf auch gespielt werden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Da jetzt sogar die U20 WM auf Kunstrasen gespielt wird glaube ich schon das es erlaubt wird!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;18876

    Sepp B. will ja auch die WM 2010 in Sädafrika auf Kunstrasen spielen lassen!


    Stimmt, das wurde bereits letztes Jahr bekannt gegeben.
    In Anbetracht der hohen Temperaturen und der einzelnen Beschaffenheit ( Probleme gab es ja auch zur WM2006 ) ist dies sicherlich eine gute Entscheidung.


    Jedoch sollte man sich bei den Kunstrasenplätzen ruhig Schürfwunden zuziehen können, damit haben die Flugkünste diverser Schwalbenkönige endlich ein Ende.:top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich glaube bei uns im SHFV ist das spielen auf Kunstrasen auch in der Oberliga erlaubt.
    Die WM 2010 wird wohl teilweise auf Kunstrasen ausgetragen, allerdings ist dies natürlich Kunstrasen der neusten Generation, diese wurde von der Fifa abgenommen und somit könnte m an wohl auch in jeder Oberliga darauf spielen, denn dieser Kunstrasen hat mit denen von vor 10 Jahren rein gar nichts mehr zu tun.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich würde wenn dann aber nur komplett auf Kunstrasen oder komplett auf Naturrasen spielen lassen, denn ansonsten finde ich es einfach eine Ungleichheit, die man vermeiden sollte.

  • Hallo.
    Es wurde ja schon von Ansgar gesagt, daß in Anbetracht der klimatischen Bedingungen ein guter Kunstrasen eher für gleiche Wettbewerbsbedingungen sorgen kann als ein vertrockneter Naturrasen. Wobei man von einem Profifussballer eigentlich erwarten können sollte, daß er auch auf einem entsprechenden Kunstrasen zurechtkommt. Von daher sehe ich eher keine Wettbewerbsverzerrung.
    Zum Thema Kunstrasen in der Amateur Oberliga Südwest: Der § 7 der noch geltenden Spielordnung sieht Spiele auf Kunstrasen nur als Ausnahme nach erfolgter Genehmigung vor. Grundsätzlich müssen die Spiele gemäß diesem Paragraphen auf Naturrasen ausgetragen werden.
    Nun hat aber der DFB die Rahmenbedingungen dahingehend verändert, daß doch auf Kunstrasen regelmäßig gespielt werden darf, und der Regionalverband Südwest ist nun gehalten, diesen §7 so abzuändern, daß die Änderung auf DFB-Ebene auch Einzug in den Regionalverband hält. Und so dürfen die Köllerbacher nun doch noch auf ihrem Kunstrasen spielen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Hatte mir gerade das U-20 Halbfinale zwischen Argentinien und Chile angeschaut. Wurde in Toronto auf Kunstrasen gespielt.


    Ein Spieler von Chile hatte eine wunderschoene 8 cm Brandwunde am Oberarm.


    Im Kunstrasen befinden sich eine Menge kleiner Gummikoerner. Wenn der Torwart sich auf den Boden wirft, kommt es schon vor, dass einige dieser Koernchen den Torwart ins Auge treffen und er dadurch irritiert wird.