Zeitstrafe ???

  • Gibt es im deutschen Jugendfussball noch eine Zeitstrafe? Zu meiner Zeit gab es entweder 5 oder 10 Minuten Zeitstrafe aehnlich wie im Handball oder Rugby.


    Hier in Kanada wird den Jugendlichen die gelbe Karte gezeigt. Das nuetzt nicht viel, denn welcher Jungschiedsrichter will schon die Disziplinar-Formulare ausfuellen, was bis zu 30 Minuten dauern kann.


    Daraus folgt, dass kaum gelbe Karten gegeben werden. Ansonsten wuerden in fast jeden Jugendspiel wenigstens 2-3 Zeitstrafen verhaengt. Schon die 11-jaehrigen haben grosse Erfahrung beim Trikothalten, was viele Trainer ihren Spielern beibringen.

  • Ja, hier gibt es noch die Zeitstrafe im Jugendfußball. Zwar nicht mehr in allen Landesverbänden, aber noch in den meisten. 5 Minuten beträgt die Zeitstrafe.


    Hier müssen wir aber nur einen Sonderbericht bei einer roten Karte schreiben. Somit ist es mit den gelben nicht das Problem.

  • Zitat von DieMacke;18664


    Hier in Kanada wird den Jugendlichen die gelbe Karte gezeigt. Das nuetzt nicht viel, denn welcher Jungschiedsrichter will schon die Disziplinar-Formulare ausfuellen, was bis zu 30 Minuten dauern kann.


    Daraus folgt, dass kaum gelbe Karten gegeben werden. Ansonsten wuerden in fast jeden Jugendspiel wenigstens 2-3 Zeitstrafen verhaengt. Schon die 11-jaehrigen haben grosse Erfahrung beim Trikothalten, was viele Trainer ihren Spielern beibringen.


    Habe ich richtig verstanden, dass bei einer :gelbe_karte: ein Disziplinar-Formular ausgefüllt werden muß.
    Welche Angaben müssen hier denn gemacht werden, um hier 30minuten dafür zu benötigen ?:confused:


    Nach deinen Worten werden seitens der SR wenige persönliche Strafen ausgesprochen, nur um das "lästige" Ausfüllen somit zu vermeiden ??


    Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
    Einerseits den Regeln Geltung verschaffen, andererseits wegen der eigenen "Faulheit" dies unterlassen ??
    Könnte es sich der Verband hier nicht leichter machen ( analog der Vorgehensweise des DFB´s :rolleyes: )


    Bin sehr auf deine Ausführungen gespannt !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ja, fast genau das gleiche wie bei Rot. Ort der Handlung, wer gegen wen, Spielstand, Platzverhaeltnisse, Markierung, Ersatzball, etc, gabs offizielle Assistenten oder nicht, wenn nicht gab es Kooperation von den Mannschaften. Der Vorfall selbst muss genau beschrieben werden.


    Das alles geht dann an den Landesverband, ausserdem muss ein extra Formular fuer den Bezirk ausgefuellt werden.


    Der Schiedsrichter braucht das Endergebnis von Spielen nicht melden. Erst in diesen Jahr war es Pflicht, dass alle Jugendmannschaften Spielerpaesse besitzen mussten.


    Mein Koordinator gab letzte 4 rote Karten aus. Die Berichte nahmen 90 Minuten in Anspruch. Der Mann ist ein Erwachsener. Was meinst du wohl wie lange so etwas bei Jugendlichen dauert!

  • :eek: Ihr müsst einen "Sonderbericht" (also Disziplinarformular) für :gelbe_karte: schreiben?


    Das ist interessant, aber auch ätzend und führt zu Unterschlagung von Karten (wie du sagtest).

  • Ich brauch normalerweise keine gelbe Karte geben, da die jungen Spieler in mir mehr Autoritaet sehen als in meinen 15-jaehrigen Sohn.


    Allerdings sage ich den Coach auch, dass er einen Spieler "freiwillig" auswechseln soll -- fuer eine bestimmte Zeitspanne. Zu dem Zeitpunkt erklaere ich den Spieler auch, dass eine Wiedeholung zur roten Karte fuehren kann. Generell wird das auch ohne Murren akzeptiert.


    Allerdings gibts Coaches, die mir dann sagen, dass sie fuers Auswechseln verantwortlich sind. Worauf ich mit der Antwort komme "... und ich fuer gelb und rote Karten.

  • Hier habe ich den Eindruck, dass man Karten verhindern will. Finde ich nicht richtig, so ein Verhalten. Sollten die Schiris mal gegen Protestieren.

  • Finde ich auch absolut unverständlich wieso man solch ein Prozedere für eine gelbe Karte veranstaltet. Was wird dann mit dem Bericht gemacht? Wahrscheinlich in die Tonne geschmissen... Das finde ich echt den absolut falschen Weg und so vergeht einem echt der Spaß am pfeifen...

  • Es gibt ja erst Spielerpaesse seit diesem Jahr und nur ab U-12.


    Was passiert mit gelben Karten? Praktisch gar nichts. Natuerlich ist es bedeutend anders bei Mannschaften die in einer besseren Liga spielen. Dort wird scharf kontrolliert.


    Ich kann ein Beispiel geben wie einige Jungs hier ans Werk geben. Waehrend meiner ganzen Schiedsrichterzeit hatte ich nicht mehr als 5 rote Karten gegeben.


    In meinen ersten Spiel von U-13 Gold gabs 2 rote Karten 10 Minuten vor Schluss. Waere es ein normales Erwachsenen Spiel gewesen, haette ich die roten Karten schon nach 15 Minuten gezeigt .


    Die Pruefer sagen, dass man bei Kindern in dem Alter ein wenig grosszuegiger sein soll. Ich stimme da absolut nicht zu.

  • Hier das passende Urteil zum faulen SR:


  • Unser KSO würde den von der Schiedsrichterliste streichen.

  • Nur weil das Sportgericht von einer Streichung absieht, heißt es nicht, dass der Kreisschiedsrichterausschuss den betroffenen SR nicht an den Verein als ungeeignet zurückgibt.