Doppelbestrafung

  • Wann kann ich einem Spieler in einer Aktion für das gleiche Vergehen 2x gelb zeigen?


    Angenommen ein Spieler schindet Zeit weil er beim Wechsel zu langsam raus läuft.
    Ein Spieler weigert sich den Schmuck abzunehmen.
    Spielführer weigert sich mir den Namen eines Trainers bzw. Ersatzspieler zu nennen
    Torhüter weigert sich ins Tor zu gehen / beim Elfer mit dem Gesicht zum Tor zu stehen.


    Gibt's da irgendwie ne Regel wann ich wie handeln muss? Sitze aufm Schlauch


    Lg
    Chrischan

  • Hallo.


    Für das gleiche Vergehen gar nicht. Es geht nur, wenn zwei aufeinander folgende Vergehen vorliegen. Also Zeit schinden und anschließend die Aufforderung beklatschen.


    Aber Doppelbestrafung ist ganz dünnes Eis. Zum einen wird Dir dann das Spiel tendenziell aus der Hand gleiten, außer die Situation ist glasklar und wird von allen Seiten akzeptiert. Zum Zweiten sollte man die Situation hundertprozentig korrekt belegen bzw. Argumente mit ausreichend Standfestigkeit für eine Sportgerichtsverhandlung haben.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Nein, Du kannst ihm aber nicht wegen des Schindens die zweite Karte geben. Die kommt, wenn er der Aufforderung zum Verlassen nicht angemessen nachkommt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Schliesse mich da meinen Vorrednern an, für ein Und dasselbe Vergehen, gibts nur einmal ne pers. Strafe.


    Aber es gibt da so einige Klassiker bei denen man ganz schnell 2 mal Gelb hintereinander hat:


    Meistens ist es dann wenn man für irgendetwas Gelb bekommt und anschliessend nochmal richtig Meckert. Am besten sind dann die "Der-muss-aber-auch-Gelb-bekommen-Forderer".

  • ... und dann habe ich da mal gehört, "der gelb fordert bekommt selbst gelb". Hab ich noch nie gemacht, aber ist das Usus?


    Also wenn jemand wegen Meckern gelb kriegt, und dann munter weitermeckert, würde ich ihn eindeutig zu verstehen geben, dass es kritisch wird, und wenn er dann nicht die Klappe hält, würde ich ihm gelb-rot geben. Oder?

  • ... und dann habe ich da mal gehört, "der gelb fordert bekommt selbst gelb". Hab ich noch nie gemacht, aber ist das Usus?


    Das ist Auslegungs- und Charakterfrage. Kurz gesagt: Jenachdem wie plakativ die Aktion ist und wie man den Einfluss auf die folgende Spielleitung beurteilt. Ich habe mich bisher erst einmal dazu veranlasst gesehen das Fordern wirklich mit einer Verwarnung zu beantworten. Da war allerdings auch ein Beobachter da und der Spieler zeigte die Forderung mehrmals mit eindeutiger Geste an. Sonst reichte bisher immer eine klare Ansage mit der Frage ob der betreffende Spieler die gelbe Karte lieber selbst haben möchte. Bisher war danach immer Ruhe. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, hat man die Option Verwarnung ja immernoch.

  • dann habe ich da mal gehört, "der gelb fordert bekommt selbst gelb". Hab ich noch nie gemacht, aber ist das Usus?


    Jein. Formal ist das ebenfalls ein unsportliches Betragen welches zu verwarnen ist, in der Praxis wird jedoch regelmäßig, sofern das nicht zu laut und deutlich war, versucht, dies "eleganter" zu lösen.

  • ... und dann habe ich da mal gehört, "der gelb fordert bekommt selbst gelb". Hab ich noch nie gemacht, aber ist das Usus?

    Das ist ein selbst unter Schiedsrichtern weit verbreiteter Irrglaube. Gelb fordern ist kein Pflichtgelb. Sicherlich gibt es genügend Schiedsrichter die da immer gleich Gelb zeigen und damit auch nichts verkehrt machen, aber eine Verpflichtung Gelb zu zeigen gibt's da nicht.

  • Gelb fordern ist kein Pflichtgelb.


    Das kann man durchaus anders sehen. Bewertet man das "Fordern" als "Protestieren"- was es meiner Meinung nach in dem Moment auch ist, in dem ich als SR eben keine VW aussprechen wollte, so ist das "Gelb Fordern" in dem Moment ein Pflichtverwarnung. Also bitte Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen, die eben nicht immer stimmen.


    Reklamieren/Protestieren
    Zeigt sich ein Spieler mit einer Schiedsrichter-Entscheidung nicht einverstanden,
    indem er protestiert (verbal/nonverbal), wird er vom Schiedsrichter verwarnt.

  • Im Regelwerk ist ziemlich genau festgelegt, wofür es eine Gelbe Karte, ohne Interpretationsspielraum, geben muss. Wenn du das fordern für Gelb als Protest ansiehst ist, interpretierst du es so und dann ist das auch so in Ordnung. Aber das ist halt deine Sichtweise.
    Wenn aber einer für's Gelb fordern keine Verwarnung zeigt, darf man nicht sagen: Der hat jetzt eine Pflichtverwarnung nicht gegeben.

  • Heute wieder das von mit genannte Beispiel: Foul im Mittelfeld. Mitspieler des Gefoulten kommt angewieselt und faselt was von "das ist doch aber gelb Schiri!" Von mir laut und deutlich die Frage ob er die Gelbe lieber selbst haben möchte. Danach war das ganze Spiel über Ruhe mit Fordern. Ich bin ein Freund davon solche unpopulären Verwarnungen in irgendeiner Form zu antizipieren. Kommt dann nochmal einer sagen selbst die Mitspieler: "Der Schiri hat's doch vorhin noch gesagt!"

  • Gibt es diese Regelung nur in Deutschland? Wenn nein, wo steht das geschrieben?

    Vermutlich ist das falsch rüber gekommen.
    Für ein Gelbwürdiges Foulspiel gibts nur einmal Gelb und nicht zweimal hintereinander, weil er mit beiden Beinen getroffen hat.
    Im Wiederholungsfall gibts natürlich nochmal Karton


    Aber für Foulspiel und anschliessendes Meckern (Zwei vergehen) kann man auch zweimal den Karton auspacken.

  • Dar ich daran erinnern, dass wir die grundsätzliche Thematik (Ist die Forderung einer Verwarnung eine Pflichtverwarnung) bereits mehrfach ausführlich diskutiert hatten (z.B. hier) - diesbezügliche Änderungen in der Regel sind meines Wissens seit damals nicht vorgenommen worden.

  • Ich verstehe schon. Nur frage ich mich, wo geschrieben steht, dass beispielsweise ein Torwart, der sich beim Strafstoß weigert, auf die Linie zu gehen, nicht zuerst gelb und bei weiterer Weigerung gelb/rot sieht? Ich finde die Passage im Regelbuch nicht.

  • Explizit im Regelwerk steht das nicht. Dazu gibt's aber offizielle Regelfragen - und ich bin mir sicher, auch in Österreich - wo die Vorgehensweise in so einem Fall in der Antwort eindeutig dargelegt wird.

  • Und wenn der Spieler eine gelbe Karte wegen Spielverzögerung bekommen hat.
    Und danach weiter das Spiel verzögert.


    Ist dass das ein neues Vergehen und man kann somit nochmal gelb geben?
    Oder verzögert er nur weiter und man kann quasi ausser die Zeit nachspielen zu lassen nichts mehr machen?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Die Musterlösung ist dabei der Torwart beim Strafstoß, der sich weigert, in sein Tor zu gehen. Der kann auch nur einmal deswegen verwarnt werden, danach soll dann unter Einschaltung des Kapitäns eine Lösung gesucht werden, ansonsten bleibt nur der Abbruch.


    Übertragen:
    Führt der Spieler den Freistoß/Einwurf/Eckstoß/Abstoß weiterhin nicht aus, wird der Spielführer aufgefordert dafür zu sorgen, dass das Spiel innerhalb einer kurzen Frist (hier sicher maximal 2 Minuten, eher weniger, schließlich gibt es genügend andere Spieler, die ausführen können) fortgesetzt und ansonsten das Spiel abgebrohen wird. Eigentlich undenkbar, dass so etwas passiert, aber bekanntlich ist nichts unmöglich.

  • Ich finde die Frage aber interessant. Also mal ganz konkret:


    Spieler steht in der 90. Minute zum Eckstoß bereit, Ball ist freigegeben, er verzögert aber das Spiel extrem. Schiedsrichter pfeift, läuft zum Spieler, zeigt ihm gelb, läuft wieder auf Position, gibt das Spiel durch Pfiff frei. Der gerade verwarnte Eckstoßschütze bleibt jetzt einfach auf der Stelle stehen und macht 15 Sekunden nichts. Schiedsrichter ruft nochmal laut "jetzt spielen!", der Spieler reagiert nicht. Zeige ich jetzt gelb-rot wegen Zeitspiels oder fahre ich ohne gelb-rot die dicken Geschütze (Fristsetzung, Spielabbruch) auf?