Frage zu einer Spielszene

  • Hi,


    ich hatte ja gestern mein zweites Spiel in der D-Jugend. Im Spiel ist folgendes passiert:


    45. Minute, fairer Zweikampf um den Ball, unterlegener Spieler rennt hinterher und tritt dem Gegenspieler absichtlich vors Schienbein. Der Gegenspieler hat seinen "Angreifer" daraufhin geschubst, es kam zu einer kurzen Rangelei zwischen den Beiden.


    Ich bin sofort hin, habe mir beide gepackt, eine kurze, aber klare Ansage ausgesprochen und beide mit Gelb verwarnt.


    Ich war der Meinung, dass es für Rot zu wenig war, da es im ganzen Spiel vorher fair und friedlich blieb, und dass der Angreifer nicht Gelb für das Nachtreten und die Zeitstrafe für die anschliessende Rangelei verdient hat.


    Nach dem Spiel habe ich mir bei der Verabschiedung der Mannschaften beide nochmal zur Seite genommen und einen Handschlag inkl. Entschuldigung eingefordert, dem sind beide ohne Diskussion nachgekommen.


    Hätte jemand von euch anders gehandelt, beispielweise mit Gelb + Zeitstrafe oder direkt Rot, wegen Tätlichkeit? Oder war das so korrekt?

  • :rote_karte: für den Treter. Alle Kriterien für eine rote Karte sind erfüllt. Dass es sich um eine D-Jugend handelt sollte bei einem solchen Verhalten keine Rolle spielen. In diesem Alter muss man auch für seine Taten einstehen. Für den Schubser würde ich auf die Zeitstrafe wegen Unsportlichkeit plädieren. Regeltechnisch würde zwar auch :gelbe_karte: ausreichen, aber in Anbetracht der Gesamtumstände (Rangelei) halte ich die Zeitstrafe hier für adäquat.

  • Nach deiner Beschreibung, ist für das Nachtreten auf jeden Fall FaD , jetzt kommt dein Schubsen, wares doch mehr ein Stoßen oder nur ein mit Schubserchen. Dann ist auch ein FaD oder FaZ nur Verwarnung eben alles möglich.
    Wenn du mit deiner Lösung klar gekommen bist, halte ich es für keine schlechte Lösung.
    Ich denke das du entscheiden musst und wir schwer nach einer einfachen Beschreibung , Entscheidungen treffen können!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nach deiner Beschreibung, ist für das Nachtreten auf jeden Fall FaD , jetzt kommt dein Schubsen, wares doch mehr ein Stoßen oder nur ein mit Schubserchen. Dann ist auch ein FaD oder FaZ nur Verwarnung eben alles möglich.
    Wenn du mit deiner Lösung klar gekommen bist, halte ich es für keine schlechte Lösung.
    Ich denke das du entscheiden musst und wir schwer nach einer einfachen Beschreibung , Entscheidungen treffen können!

    Ich bin mit den Abkürzungen noch nicht ganz vertraut. Was ist FaD und FaZ?

  • FaD = Feldverweis auf Dauer (rote Karte)


    FaZ = Feldverweis auf Zeit (Zeitstrafe)



    Endlich mal eine Frage, die ich auch beantworten kann ;)

  • Es war halt ein Gerangel unter 12-Jährigen. Also die haben sich jetzt nicht die Köpfe eingeschlagen. Zu der Zeit lag der Verein des Angreifers auch 4:0 zurück, ich denke, das hat es ein bisschen beeinflusst.


    Es hat sich nach der Entscheidung niemand bei mir beschwert, weder Trainer noch Eltern oder sonst jemand.


    Ich hab auch gesagt, dass bei der nächsten Aktion der betreffende Spieler sofort gehen darf, ohne Zeitstrafe. Danach hat sich auch alles beruhigt.


    Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid, Danke schon mal für die Tipps.

  • Es war halt ein Gerangel unter 12-Jährigen.


    Ein gerne gemachter Fehler. Es gibt - von Sachen wie Spielfeldgröße o.ä. mal abgesehen - aber keine abweichenden Fußballregeln, welche die Altersklasse berücksichtigen. Wenn die den Fußballplatz mit einer Kampfarena verwechseln, schauen sie eben ab sofort von draußen zu, wie Fußball geht.


    Inhaltlich sehe ich es wie meine Vorschreiber: Der Treter geht, der Schubser, tja, bei dem hängt es von der Heftigkeit ab, aber FaZ ist auf jeden Fall eine gute Wahl, sofern ein FaD nicht auch zwingend gewesen wäre.

    Es hat sich nach der Entscheidung niemand bei mir beschwert, weder Trainer noch Eltern oder sonst jemand.


    Wen wunderts? Entweder wissen die es nicht besser (und bekommen es ja auch so vorgemacht) oder sie sind froh, dass der Schiri nicht knallhart durchgezogen hat - ergo wird sich da auch niemand beschweren.

    Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid, Danke schon mal für die Tipps.


    Das ist der wichtigste und beste Satz. Buche das als Unerfahrenheit und Anfängerfehler, passiert eben. Auf jeden Fall bist Du lernwillig und willst es besser/richtig machen - und das ist nahezu unbezahlbar, da könnten sich selbst viele altgediente Schiedsrichter eine Scheibe abschneiden. :top:

  • Also ich kann hier nicht so klar eine rote Karte herauslesen. Für Rot muss er da schon mit Intensität reintreten. Wenn er eher "vorsichtig" das Bein wegzieht, um den enteilenden Stürmer zu Fall zu bringen, ist es Gelb.

  • smirk_mirkin
    Wenn das

    unterlegener Spieler rennt hinterher und tritt dem Gegenspieler absichtlich vors Schienbein

    keine klare Rote Karte sein soll ... okay, dann müsste ich aufhören. Es kommt hier nicht auf die Heftigkeit an, da wird mit voller Absicht getreten, damit ist für den Spieler das Spiel beendet. Die Heftigkeit spielt dann, wenn überhaupt, vor dem Sportgericht bezüglich der Länge der Sperre eine Rolle, auf dem Platz ist das nicht von Interesse.

  • Also ich kann hier nicht so klar eine rote Karte herauslesen. Für Rot muss er da schon mit Intensität reintreten. Wenn er eher "vorsichtig" das Bein wegzieht, um den enteilenden Stürmer zu Fall zu bringen, ist es Gelb.


    "unterlegener Spieler rennt hinterher und tritt dem Gegenspieler absichtlich vors Schienbein"
    Was bitte soll das sein, ausser einer :rote_karte: Karte?
    Genau das sind die Situationen, die dem SR im nächsten Spiel Ärger bereiten, weil es dann heisst, aber der SR von letzter woche hat da nur :gelbe_karte: gegeben.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ruhrpott hast Du für die Jugend andere Regeln?

    Natürlich gelten in der Jugend die selben Regeln wie im Seniorenbereich. Es war, wie ich erwähnt habe das zweite Spiel, welches ich geleitet habe und es gab im gesamten Spiel nicht ein Foul vorher. Ich wollte da nicht unnötig Hektik beim Stand von 4:0 reinbringen und hab den beiden eine klare Ansage gemacht. Ich sehe ein, dass Rot vielleicht doch angebrachter gewesen wäre, aber jeder hat mal angefangen zu pfeifen. Im nächsten Spiel gibt es für sowas den roten Karton, nur es ist jetzt natürlich zu spät, nachträglich was zu machen.


    Vorallem hab ich das Nachtreten als nicht so heftig angesehen, er war halt gefrustet, dass ihm ein Spieler, der einen Kopf kleiner ist, den Ball abgenommen hat. Sowas kann bei einem 12 Jährigen mal solche Reaktionen hervorrufen. Er wusste ja auch, dass er bei der nächsten Aktion, egal welcher, sofort in die Kabine darf.


    Wie gesagt, für die zukünftigen Spiele weiß ich Bescheid.

  • Also ich muss hier den Kollegen mal unterstützen.


    Wie sagt man doch auch, das wir Fingerspitzengefühl zeigen sollen. Und wenn es vorher nicht ein Foul gab warum hier nicht mal Gnade vor Recht walten lassen.
    Ich hätte glaube in der Situation genauso reagiert, klare Ansage das beim nächsten Zip gegangen wird.


    Anders hätte ich es beurteilt wenn es vorher schon wild zugegangen wäre.


  • Und somit ist doch alles geklärt!
    Der Kollege hatte eine Frage, die man nach dem zweiten Spiel durchaus haben darf, jeder hat auf seine Art und Weise Hilfestellung gegeben und der Kollege hat selbst erkannt, was er in den nächsten Spielen machen muss, wenn die gleiche Situation eintritt.
    Wichtig für junge und/oder neue SR´s ist der Grundsatz: Fehler darf jeder machen, der gute SR lernt jedoch daraus und wiederholt sie nicht.
    Und noch wichtiger ist, dass in diesem Forum jungen / neuen Kollegen geholfen wird, ohne gleich die verbale Keule zu schwingen!

  • Ich finde es eher schade, dass ein SR-Neuling in seinem 2ten Spiel mit solch einer Situation konfrontiert wird und sich dann hier im Forum nach Hilfe fragen muss.


    Wurdest Du wenigstens in Deinem ersten Spiel von einem "Paten" aus Deinem Kreis begleitet ?

  • So, es gibt Neuigkeiten. Wir hatten heute unseren monatlichen Schulungsabend und da hab ich mir mal den Jung-SR-Referent zur Seite genommen.


    Er hat mir (das erste Mal) gesagt, dass ab der D-Jugend gar keine Karten verteilt werden, sondern alles nur mündlich gemacht wird.
    Nachdem ich ihm die Situation erklärt hatte, meinte er, dass ich - wenn ich schon Karten verteile - Rot hätte geben können, aber nicht zwingend müssen. Beide Lösungen wären akzeptabel.


    mfs67227: Beim ersten Spiel war ein Beobachter dabei, mit dem ich mich vor/nach dem Spiel und in der Pause unterhalten habe. Also ja.



  • Er hat mir (das erste Mal) gesagt, dass ab der D-Jugend gar keine Karten verteilt werden, sondern alles nur mündlich gemacht wird.

    Der Klassiker: Der SR hat die Regeln nicht vorliegen. Probleme vorprogrammiert. Ganz schwaches Kino. Wie immer.

  • Vorallem hab ich das Nachtreten als nicht so heftig angesehen, er war halt gefrustet, dass ihm ein Spieler, der einen Kopf kleiner ist, den Ball abgenommen hat. Sowas kann bei einem 12 Jährigen mal solche Reaktionen hervorrufen. Er wusste ja auch, dass er bei der nächsten Aktion, egal welcher, sofort in die Kabine darf.

    Also wenn der Spieler keine Chance hatte, irgendwie den Ball zu spielen, d.h. es war so offensichtlich, wie Du es geschildert hast, hätte ich das als Tätlichkeit geahndet und auch :rote_karte: gegeben.