Rauchen in Coaching-Zone?

  • Hallo,


    grundsätzlich sind die Rauchen im Auswechselbank bzw. Coaching-Zone verboten.
    Die Teamoffiziellen und Spielern versuchen ja, die Regelung abzuweichen.


    Ich pfiff heute in Bezirksliga und sah einen Auswechselspieler, der im Auswechselbank saß und rauchte.


    Wie reagiert ihr das? Ihn dafür verwarnen oder ihn ermahnen und auffordern, die Rauchen unterlassen?
    Wie ich so gemacht habe, kommt demnächst!


    Vielen Dank! ;)
    Ricardo

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Solche Bestimmungen findet man i.d.R. in der jeweiligen Satzung des Kreises oder Landesverbandes. Dort findet man oft allgemeine Regelungen über Alkohol und andere Genussmittel während offizieller Veranstaltungen. Spätestens im Juniorenbereich braucht man so einen Passus nicht- man kann solche Dinge auch mit gesundem Menschenverstand und der Ankündigung einer Meldung an den Verband regeln. Im Seniorenbereich wäre mir das als SR jedoch meist egal- die Baustelle sollen andere beackern. Ausnahme: Der SRA oder andere Akteure bekommen den Rauch ab- dann ist Schluss.

  • Wir haben doch wahrlich andere Aufgaben, als uns darum zu kömmern, ob da einer qualmt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das mag sich ja alles sehr logisch abhören, ist aber keine Rechtsgrundlage.


    Sollte also der Trainer mit der Zigarette in der Coachingzone stehen, stellt sich die Frage, wo steht, dass er das nicht darf und muss er deshalb auf die Tribüne verwiesen werden wenn er sich weigert die Zigarette aus zu machen? Fällt es überhaupt in die Zuständigkeit eines SR gegen diesen Trainer vorzugehen?

  • Wenn die Regeln des Verbandes nichts anderes sagen, kannst Du in der Coachingzone all das machen, was das Spiel nicht stört oder beeinflusst.
    Ich denke da noch an BL Spiele aus den 70ern und 80ern wo auf der Trainerbank gepafft wurde was das Zeug hält.


    Allerdings:
    Der Hausherr darf das Verbieten und -zumindest in Hamburgs Nordosten - ist auf den meisten Plätzen das Rauchen in den Innenräumen, insbesondere auf den Kunstrasenplätzen, nicht erlaubt.


    Ist aber, wie schon von anderen Erwähnt nicht unsere Baustelle. Aber vielleicht hilft ja eine kleine Bemerkung beim Platzwart in der Halbzeitpause?

  • Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das als unsportliches Verhalten anzusehen ist - zwar einerseits nirgendwo explizit geregelt, andererseits aber eine durchaus tragbare Ansicht.

  • kannst Du in der Coachingzone all das machen, was das Spiel nicht stört oder beeinflusst.

    Eben. Und wenn nach Ermessen des SR das Rauchen das Spiel/ die zum Spiel gehörigen Akteure stört bzw. deren Gesundheit gefährdet, dann kann der SR das Rauchen in der Coaching-Zone auch untersagen. Da braucht es nach meiner Auffassung keinen Paragraphen und nichts Schriftliches. Soll der Verwiesene doch im Umkehrschluss seinen Coachingzonen-Verweis oder das vom SR ausgesprochene Rauchverbot mit dem Verband diskutieren. Kein Verband wird ihm da im nachhinein Recht geben. Damit würde ja de facto eine explizite Raucherlaubnis ausgesprochen werden.
    Es gibt also Dinge, für die braucht es keine explizite Regelung.

  • Wollen wir wirklich noch eine Baustelle aufmachen. Ich bin zwar der Meinung, dass das Rauchen in der Couchingzone nicht erlaubt ist, ich werde da aber nicht hingehen und intervenieren und das Rauchen zu verbieten.
    In Hamburg ist es wirklich so das es einige Kunstrasenplätze gibt wo das Rauchen nciht gestattet ist. Das ist dann aber die Aufgabe des Heimvwereins / Platzwart dann zu verhindern.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Sehe ich genau so, es ist also nirgends geregelt, dass das Rauchen nicht erlaubt ist (Kunstrasenplätze mit dem Hinweis mal ausgeschlossen.).


    Es mag zwar einigen SR nicht gefallen, aber es ist nicht meine Baustelle und wenn da einer mit der e-Zigarette steht, dann sind meine Argumente noch viel dünner.


    Einfach mal einen Verweis aussprechen und hoffen, dass der Verband zustimmt, ist wohl nicht die richtige Lösung.


    Jetzt würde mich natürlich schon mal interessieren, wie Ricardo vorgegangen ist.

  • Wollen wir wirklich noch eine Baustelle aufmachen. Ich bin zwar der Meinung, dass das Rauchen in der Couchingzone nicht erlaubt ist, ich werde da aber nicht hingehen und intervenieren und das Rauchen zu verbieten.

    Richtig- eine Baustelle aufmachen sollte man da nicht. Doch meist ist es so, dass wir auf das Rauchen aufmerksam gemacht werden und von uns erwartet wird, das im Rahmen des aktuell zu leitenden Spiels zu gestatten oder eben auch zu untersagen. Und wenn ich mich entscheiden muss- ja dann weiß ich was ich zu tun habe.


    Es mag zwar einigen SR nicht gefallen, aber es ist nicht meine Baustelle und wenn da einer mit der e-Zigarette steht, dann sind meine Argumente noch viel dünner.

    Nochmal- wenns niemanden stört und keiner reklamiert dann ist mir das egal. Wenn aber dem SRA1 schon die Augen tränen und der gegnerische Spieler an der Seitenlinie reklamiert- ja dann werde ich Stellung beziehen und eine Anweisung erteilen.


    Einfach mal einen Verweis aussprechen und hoffen, dass der Verband zustimmt, ist wohl nicht die richtige Lösung.


    "Einfach mal" mache ich nichts. Das hat schon seinen Sinn und Zweck wenn ich da eine Anweisung erteile. Nur brauche ich in diesem Fall keine Sorge zu haben, dass der Verband meine Anweisung "kassiert" - im Gegenteil- hier kann man sich ziemlich sicher sein, dass einem der Rücken gestärkt wird. Sonst würde der Verband- wie bereits geschrieben- für das Rauchen eine explizite Raucherlaubnis aussprechen. Und das wird nicht passieren.

  • Wenn man auf der Bank rauchen dürfte, müßten dort ja auch Aschenbecher sein. Ich habe noch keine gesehen :rolleyes:


    Aber ernsthaft: Ich hatte den Fall genau einmal und habe den ausgewechselten Spieler gebeten, sich hinter die Bande zu begeben. Der war sichtlich über sich selbst erschrocken und hat sich sogar noch entschuldigt. Ansonsten bin ich bei BestRef, was eine Unsportlichkeit ist, beurteilt der SR.

  • Wenn man auf der Bank rauchen dürfte, müßten dort ja auch Aschenbecher sein. Ich habe noch keine gesehen


    Ich schon :D
    Da war INNEN auf der Bank ein Aschenbecher angebracht... sehr praktisch *hust* :D


    übrigens macht es bei den Sportplätzen bei uns hier in der Gegend meistens einen Unterschied von ca. 25 cm ob ich auf oder neben der Bank (hinter der Bande) rauche.
    (Auf unserem Sportplatz ist der Unterschied im Zweifel sogar nur so weit, wie die Plexiglasscheibe dick ist.)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Da bei uns eine Anweisung gibt, befolge ich die Anweisung!
    Die alkoholische Getränke und Rauchen in der Coaching-Zone ist nicht gestattet!


    Jetzt würde mich natürlich schon mal interessieren, wie Ricardo vorgegangen ist.


    Ich habe ihn aufgefordert, mit Rauchen unterlassen. Ich habe keine Verwarnung gezeigt.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zumindest im Berliner Verband ist es einfach. Dort ist das Rauchen auf Sportanlagen nach dem Nichtraucherschutzgesetz generell verboten.
    Quelle: Landessportbund Berlin
    ( http://www.lsb-berlin.net/ange…/nichtraucherschutzgesetz )


    Ob man das jetzt bei den Zuschauern umsetzten kann oder sollte, ist wohl mehr die Sache des Platzwartes. Den Spielern/Trainern auf der Bank dürften allerdings bei einer Ansprache des SR die Argumente fehlen. Hier greift dann wohl doch das "unsportliche Verhalten", wobei ich die Reaktion von Ricardo richtig gut finde, das Ganze erst einmal ohne Verwarnung zu machen.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

    2 Mal editiert, zuletzt von BSC-Socceroos ()

  • Hmm.. hier steht was anderes:
    http://www.berlin.de/lb/drogen…tz-im-oeffentlichen-raum/

    Zitat


    Darf im Freien weiter geraucht werden?
    Im Freien, z. B. auf Märkten, auf Sportplätzen, in offenen Sportstadien, Freilichttheatern, bleibt das Rauchen weiterhin erlaubt. Dort ist die Schadstoffkonzentration im Vergleich zu Innenräumen wesentlich geringer und ein ausreichender Luftaustausch gegeben.


    EDIT:
    http://www.berlin.de/imperia/md/content/senatsverwaltungen/justiz/gesetz-undverordnungsblatt2007/heft_30.pdf?start&ts=1280846814&


    (2) Das Rauchverbot gemäß Absatz 1 gilt in Gebäuden und sonstigen
    vollständig umschlossenen Räumen.


    gilt also nicht auf dem Sportplatz, da darf geraucht werden.
    Wenn du also auf dieser Basis versuchst das Rauchen auf der Bank zu verhindern, sieht's eher schlecht aus.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von amfa ()

  • Bei uns auf der Anlage ist Rauchen an beiden Spielfeldern verboten. Dies ist auch durch Schilder gekennzeichnet. Da wir vom Verein aus aber auch immer (auch bei einem Bambinispiel) mindestens eine Ordner stellen, können wir dieses Verbot auch problemlos durchsetzen. Die SR hat das bisher noch nicht interessiert soweit ich das beurteilen kann. Wenn ich als "Heim-SR" mal ein Spiel leite, weil ein Kollege nicht aufgetaucht ist und mitbekomme, dass am Rand geraucht wird, schicke ich die Person hinter den Zaun und teile ihr mit, dass sie gerne wiederkommen kann, wenn sie aufgeraucht hat. Selbiges gilt auch bei Alkohol am Spielfeldrand. Explizit drauf achten tue ich aber nicht.

  • Es ist wohl auch nicht Aufgabe des Schiedsrichter das Nichtraucherschutzgesetz umzusetzen , hier ist ganz klar der "Hausherr" in der Verantwortung und in der Pflicht.