Artikel über einen konsequenten Kollegen

  • Vielleicht sollten wir doch mal einen Blick in das Regelbuch werfen ... Und was steht da in den IFAB-Anweisungen zu Regel 3? "Hat ein Spieler zwecks Austauschs nicht erlaubter Kleidung oder Ausrüstung oder eines blutverschmierten Hemds, der Behandlung einer Verletzung oder einer blutenden Wunde oder aus einem anderen Grund mit Erlaubnis des Schiedsrichters das Spielfeld verlassen, kehrt dann aber ohne Erlaubnis des Schiedsrichters wieder auf das Spielfeld zurück, gelten folgende Bestimmungen: ..."


    Also müssten wir klären, wann ein Spieler von einer impliziten Zustimmung des SR ausgehen darf, halten andererseits aber fest, dass es letztlich sein Risiko ist, wenn er diese nicht einholt. Es ist unstrittig, dass bei entsprechender Notwendigkeit die implizite Erlaubnis hat, das Feld zu verlassen. Die IFAB-Anweisung gibt da schon eine klare Handreichung in Form der nicht erlaubten Kleidung, des blutverschmierten Trikots, bei einer Verletzung oder bei einer blutenden Wunde, sprich in den Fällen, in denen ein Spieler üblicherweise vom Feld muss oder das Problem sich nicht ohne das Feld zu verlassen lösen lässt, kann man wohl davon ausgehen, obgleich der reine Text sogar dann die Erlaubnis des Schiedsrichters verlangt. In allen anderen Fällen ist aber zumindest fraglich, ob sich ein Spieler "einfach so" vom Feld machen darf. Letztlich ist es das Risiko des Spielers, ob mein Einverständnis als SR vorliegt oder nicht, soweit nicht der gesunde Menschenverstand anderes nahelegt - und ein Schuhwechsel ohne erkennbare Notwendigkeit (erkennbar wäre dies beispielsweise, wenn der Schuh eindeutig kaputt gegangen ist) zählt für mich eindeutig nicht zu diesen Fällen.

  • Ok Spezialfall- der Spieler begibt sich zur Seitenlinie und verlässt dort ca 0,5-1m das Spielfeld zum Schuhwechsel- sowohl Zweck seines Verlassens ist offensichtlich als auch die Tatsache, dass er weiterhin als "Spieler" zu zählen ist und umgehend wieder am Spiel teilnehmen wird.
    Wenn er aber in die Kabine rennt und 3 Min später mit der Begründung "Schuhwechsel" wieder an der Seitenlinie auftaucht- dann muss hier die Pflichtverwarnung kommen.


    Die Aussage "Das Spielfeld verlassen um Ausrüstungsgegenstände zu wechseln ist erlaubt und zieht keine persönliche Strafe nach sich." ist falsch. Unter gewissen Umständen kann auf die Pflichtverwarnung verzichtet werden- eine allgemeine Erlaubnis existiert nicht.
    Ich kann es nur wiederholen: Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen.

  • Kein Spieler der Welt rennt doch einfach so raus, um sich in die Kabine zu verkrümeln und lässt dadurch seine Mannschaft ohne Grund minutenlang in Unterzahl spielen.
    Das hab ich ja noch nie gehört, geschweige denn selbst erlebt.
    Und wenn jemand einfach so das Spielfeld verlässt, sei es aus Verärgerung oder sonst was, ist das natürlich eine Pflichtverwarnung.
    Ein Wechsel der Schuhe soll doch in der Regel schnellstmöglich und reibungslos vonstatten gehen und das macht man am schnellsten am Spielfeldrand oder innerhalb während des Spiels. Es rennt doch aber kein Spieler der Welt minutenlang in die Kabine, nur um Schuhe zu wechseln.

  • Da liegst du falsch. Der Spieler hat unsere stillschweigende Erlaubnis das Feld zu verlassen, analog zu einer Verletzung. Er tut dies ja auch nicht in unsportlicher Absicht.



    Oder er kennt sich besser mit den Regeln aus als du.


    also das ist schon eine Frechheit von dir, mir zu unterstellen, in würde die Regeln nicht kennen. Wenn Du mal soviele Spiele gepfiffen hast wie ich, könnenwir uns mal ja wieder unterhalten.

  • Ich hab dir gar nichts unterstellt und das du hier in diesem Fall eine Wissenslücke hast ist ja offensichtlich.


    Warum, ich bin der Meinung, wenn ein Spieler den Platz verlässt muss er sich beim SR abmelden, außer bei einer Verletzung, oder liege ich da falsch?
    Wenn das eine G/R nach sich zieht, ist er selber schuld.

    Und ich finde den letzten Satz dieses Posts völlig daneben, obwohl der SR einen Fehler begangen hat und ein Spieler dafür büßen muss.
    Da sollte schon ein wenig mehr Selbstkritik herrschen, als das einfach so lapidar abzubügeln und die Schuld woanders hinzuschieben.
    Schuld hat da einzig und allein der SR und nicht der Spieler, denn der hat nichts falsch gemacht.

  • Schuld hat da einzig und allein der SR und nicht der Spieler, denn der hat nichts falsch gemacht.

    Gut dass Keaf zu diesem Thema nichts mehr sagt- denn die oben zitierte Aussage ist -zumindest ohne die konkreten Umstände zu kennen- falsch: Der Spieler und nur der Spieler hat dafür zu sorgen, dass er die Zustimmung zum Verlassen/ Betreten des Platzes erhält. Dass es gewisse Umstände gibt, bei denen von impliziter Zustimmung ausgegangen werden darf- ok. Beispiele haben wir hier bereits genannt. Der Spieler hat eben nicht das "Recht" sondern in einigen Fällen einfach "per allgemeinem Konsens"/aufgrund von Anweisungen für SR das Glück, dass sein Verlassen nicht geahndet wird.

    Zitat

    Letztlich ist es das Risiko des Spielers, ob mein Einverständnis als SR vorliegt oder nicht,

    Genauso ist es.
    Deshalb ist es ohne Kenntnis der konkreten Umstände nicht zulässig, hier dem SR einen Fehler zu unterstellen.

  • Mal rein formal: Was da so ab Post #23 teilweise abgeht, geht aber gar nicht. Mit persönlichen Angriffen etc. kommen wir garantiert nicht weiter, im Gegenteil. so etwas ist hier ausdrücklich unerwünscht!


    Zur Sache:
    Warum soll ein Spieler, der die Schuhe wechseln will, nicht schnell in die Kabine laufen? Haben etwa alle Spieler irgendwelche Ersatzschuhe auf der Ersatzbank liegen?!? Es gibt nichts, was es nicht gibt - und außerdem halte ich mich da an einen Satz, den unser FIFA-SRA Rafael Foltyn mal von einem Seminar mitgebracht hat: Erwarte das Unerwartete.