Regelfrage

  • Da ich mich aktuell bisserl einlese und schon mal in Vorbereitung des Neulingskurses Regeltests durchführe bin ich auf eine Frage gestossen die ich nicht ganz verstehe :

    Ich würde hier auf :rote_karte: für den Abwehrspieler und Indirekten Freistoß für die angreifende Mannschaft pfeifen an dem Punkt wo der Abwehrspieler lag.


    Richtig ist aber :rote_karte: (immerhin schon mal korrekt) aber Elfmeter!? Wieso in diesem Fall Elfmeter? Verstehe ich nicht, kann mich da jemand aufklären?


    Der Lösungstext :

    Zitat

    Strafstoß und Feldverweis.
    Werden zwei Vergehen von einer Mannschaft verübt, ist das schwerere
    Vergehen zu bestrafen. Ob der Spieler getroffen wird oder nicht, ist in
    diesem Fall unerheblich, hier ist auch der Versuch strafbar.

  • Diese Frage ist in der Tat tricky. Das Ballwerfen allein wäre ein Handspiel- also dFs (da Ballaufnehmen auf dem Feld aber außerhalb des eigenen Strafraums).



    Da er jedoch heftig auf seinen Gegenspieler wirft handelt es sich hier um ein Kontaktvergehen, welches am Ort des Kontaktes mit einem dFs- oder aber im eigenen Strafraum mit Strafstoß- geahndet wird.


    Anders gesagt: Das "Handspiel" wird quasi ignoriert um das schwerere Vergehen (Kontaktvergehen im Strafraum) ahnden zu können.

  • Sofern es 2 Vergehen einer Mannschaft gibt, was hier der Fall ist, wird das schwerere Vergehen mit der Spielstrafe bestraft!

    In dem Fall wäre hier einmal das Handspiel und dann noch das Abwerfen.
    Da das Abwerfen ein Wurfvergehen ist (Vgl was BRiT geschrieben hat) wird meistens der Ort wo getroffen/sollte als Tatort "markiert". (außer es gibt Sonderfälle, die ich hier nicht aufzählen möchte)
    Das kannst du aber auch alles im Regelheft ab Seite 92 lesen unter "Vergehen durch Werfen von Gegenständen".

    Da der Elfmeter eine annähernde 100%ige Torchance ist statt dem dir. FS wird der Elfmeter verhängt.

  • Hm, okay, Danke euch erstmal.. Muss mir das nochma durch den Kopf gehen lassen :whistling:

  • Wie gesagt, wenn es um die Spielfortsetzung geht, kannst du dies auf Seite 92 f. im Regelheft 15/16 finden. Ist ein blauer Kasten.

    Und wenn 2 Vergehen gleichzeitig (also in einer Spielsituation stattfinden) gibt es die extra Regelung, die auf Seite 33, abermals in einem blauen Kasten, unter "Mehrere Vergehen gleichzeitig" zu finden ist.