Neue Regeln nach der EM 2016

  • Über ein anderes Forum, bin ich auf diesen Link aufmerksam geworden http://bigstory.ap.org/article…pt-remove-inconsistencies


    Mein Englisch ist nicht so gut, dass ich alles verstehe aber einige Regeländerungen scheinen wohl vernünftig!


    So das der Ball beim Anstoß der Ball nicht mehr nach vorne gespielt werden muss.
    Das ein verletzter Spieler nach der Behandlung auf dem Platz bleiben kann, wenn der foulende Spieler eine Karte erhalten hat.
    Wohl noch Änderungen beim Entscheidungsschiessen vom Strafstoßpunkt.
    Wohl auch wenn ein Auswechselspieler ein Tor verhindert, soll es wohl einen Strafstoß geben.
    Desweiteren wenn zwei Spieler im Zweikampf das Spielfeld verlassen, der eine dann zum Ball geht und der andere ihn am Trikot fest hält, soll es keinen ind. Fr. sondern dir. Fr.


    Wie schon geschrieben mein Englisch ist nicht so gut, kann also sein das ich nicht lles richtig verstanden habe!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Finde ich auch. Klingt alles nach sinnvollen Änderungen. Frage mich bloß, ob bei den Pre-Match Red Cards "They would lose a substitute" so gemeint ist, dass die jeweilige Mannschaft eine Auswechslung verliert. Oder ist mit substitute ein Wechselspieler gemeint? Das wäre schon ne krasse Änderung gegenüber den aktuellen Regeln...


  • Desweiteren wenn zwei Spieler im Zweikampf das Spielfeld verlassen, der eine dann zum Ball geht und der andere ihn am Trikot fest hält, soll es keinen ind. Fr. sondern dir. Fr.


    Bisher gibt das SR-Ball und mit den Änderungen (die übrigens schon zur EM in Kraft treten sollen und nicht danach) kann man dafür einen direkten Freistoß auf der Seiten- oder Torauslinie geben (Oder Elfmeter wenn es halt im Strafraum ist).


    Insgesamt scheinen das doch kleine aber gut durchdachte Regeländerungen zu sein.
    Ich bin dann mal gespannt wie diese sich im Wortlaut wiederfinden werden.


    Was aber eigentlich viel interessanter ist, dass der Regeltext von 22.000 Wörtern auf ca 12.000 Wörter reduziert wurde.
    Mal sehen ob die deutsche Übersetzung dann auch "benutzerfreundlicher" werden :)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Auf Deutsch sind die einzelnen Punkte


    1) Anstoß: Der Ball muss nicht mehr nach vorne gespielt werden
    2) Rote Karten vor dem Spiel sind möglich
    3) Verlassen des Feldes nach Behandlung nicht mehr zwingend, wenn die Verletzung nach einem Foul passiert, das eine Gelbe oder Rote Karte zur Folge hat.
    4) Assistenten und Vierte Offizielle können die Ausrüstung im laufenden Spiel überprüfen (z.B. nach Schuhwechsel).
    5) Halten außerhalb des Feldes soll mit dF auf der Außenlinie (statt wie bisher SR-Ball) bestraft werden
    6) Wenn ein Offizieller das Feld betritt und ein Tor verhindern, soll es statt SR-Ball direkten Freistoß geben. (Wahrscheinlich muss man das dann auch bei Auswecselspielern so regeln)
    7) Elfmeterschießen: Wenn ein Team in Unterzahl ist, darf sich das andere zahlenmäßig angleichen. (Meiner Auffassung nach also wie bisher gehandhabt)
    8) Freistoßposition beim Abseits soll dort sein, wo der Spieler ins Spiel eingreift, nicht mehr dort, wo er beim Abspiel stand.
    9) Vereinswappen auf der Eckfahne werden erlaubt
    10) Gesunder Menschenverstand soll von den Schiedsrichtern eingesetzt werden, d.h. gewisse Regeln können den Umständen nach aufgeweicht werden. Beispiel: Bei einer nicht ersetzbaren, kaputten Eckfahne muss das Spiel nicht abgebrochen werden.

  • 7) Elfmeterschießen: Wenn ein Team in Unterzahl ist, darf sich das andere zahlenmäßig angleichen. (Meiner Auffassung nach also wie bisher gehandhabt)


    Nach der bisherigen Regelung gilt die Angleichung VOR Beginn des Elfmeterschießens. Ich hoffe, dass bei der Änderung gemeint ist, dass dies auch WÄHREND des Elfmeterschießens zulässig sein soll. Es ist zur Zeit ungerecht geregelt. Wenn also jetzt z.B. eine Mannschaft einen Spieler durch ROT verliert, dann darf sich der Gegner nicht reduzieren. Was im Ergebnis heisst, dass bei der nicht reduzierten Mannschaft der Torwart als letzter Spieler schießen muss, während beim reduzierten Team der beste Schütze wieder antreten kann.

  • Mir gefallen die Vorschläge alle gut, mit Ausnahme von Vorschlag Nr. 10, der hoffentlich etwas anders / präziser formuliert wird. Sonst könnte das dazu führen, dass SR mehr als jetzt schon ihre eigenen Regeln machen.


    Beispiel: Bei einer nicht ersetzbaren, kaputten Eckfahne muss das Spiel nicht abgebrochen werden.


    Zumindest in Deutschland ist das auch nicht der Fall: Die Eckfahne wird entfernt, das Spiel wird fortgesetzt, Bemerkung im Spielbericht. Deswegen wird kein Spiel abgebrochen.

  • Viele Punkte wirken auf den ersten Blick natürlich ungewohnt, auf den zweiten kann ich aber zu keinem überhaupt Kritik äußern. Da scheint endlich mal jemand seine Hausaufgaben gemacht zu haben :thumbup: Das, finde ich, war aber auch schon lange überfällig. Und dass die Briten scheinbar von 22.000 Wörtern auf fast die Hälfte gekommen sind, zeigt das in beeindruckender Art und Weise.


    Ich hoffe, dass bei den kleineren Neuerungen auch an die Konsistenz gedacht wird. Beim Abseits sieht man ja explizit, dass das angestrebt wurde. Umgekehrt bin ich sehr gespannt darauf, ob es nun bei Fouls außerhalb des Spielfelds immer dF/Strafstoß gibt. Das wird mir bei diesem Artikel nicht deutlich. Fällt im Prinzip die Voraussetzung "auf dem Spielfeld" für Foulspiele weg? Hoffentlich wird da nicht eine neue Ausnahme geschaffen.


    Ebenso beim Verhindern von Toren durch Teamangehörige. Natürlich gehört das bestraft. Aber geht das nur aufgrund einer Ausnahmeregelung?


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die neuen Regeln aussehen werden.

  • Insbesndere halte ich für fraglich, wann ein Teamangehöriger ein Teamangehöriger ist.


    Das sollte doch relativ einfach feststellbar sein. Er müsste auf dem Spielbericht stehen. Ich denke: Steht er nicht drauf darf er sich auch nicht in der Coachingzone aufhalten und zählt als Zuschauer.

  • Eigentlich freue ich mich schon auf die Regelfrage, " Beim Anstoß spielt der Mittelstürmer den Ball direkt zurück zum Torwart, der kann den Ball nicht erreichen und er geht ins Tor ! Fortsetzung?
    :muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Auswechselspieler zukünftig als Teamoffizieller gesehen wird. Das geht ja schon bei der persönlichen Strafe los.

  • Eigentlich freue ich mich schon auf die Regelfrage, " Beim Anstoß spielt der Mittelstürmer den Ball direkt zurück zum Torwart, der kann den Ball nicht erreichen und er geht ins Tor ! Fortsetzung?

    Die Antwort darauf sind Basics, analog zum Freistoß der direkt ins eigene Tor geht.

  • machee's Beitrag
    Lösung 1: Eckstoss
    Lösung 2: Falls der AwS zukünftig als Offizieller gesehen wird. Strafstoß g/r Karte


    Es kann keine rote Karte geben sondern gelb. Ein Tor kann vom Anstoss nicht direkt erzielt werden. Ob nun Offizieller oder Verteidiger, mit den Handspiel wird kein Tor verhindert sondern nur der Eckball. Elfmeter und gelbe Karte.

  • Es ist immer wieder erstaunlich wie du hier nach Monaten alte Themen wieder rausholst und dann so einen

    Ein Tor kann vom Anstoss nicht direkt erzielt werden.

    Schmarrn raushaust.