Andersfarbige Unterziehhose beim TW

  • Wir baten den SR, dass er ein Leibchen überzieht, was er erbost ablehnte.


    Das an sich ist nicht zu beanstanden, aber ...

    Wir machten dann den SR darauf aufmerksam, dass eigentlich schwarz die SR-Farbe ist


    damit liegt Ihr vollkommen richtig. Allerdings ist diese Aussage

    und die Heimmannschaft nur die Trikots wechseln müsste, wenn sie auch in schwarz spielen würde.


    leider falsch, denn das Risiko mit Leibchen trägt immer die Mannschaft mit schwarzen Trikots, gleich ob Heim oder Gast. Dennoch sehe ich eine Erfordernis, diese Äußerung des SR

    Beim abschließenden Sportgruß jedoch machte er noch gegenüber unserer Mannschaft die Anmerkung, dass er hofft, bei uns nicht nocheinmal angesetzt zu werden


    dem Klassen-/Staffelleiter (oder wie auch immer der sonst heißt) zu melden. Erstens hat der Kollege Nachschulungsbedarf was die Trikotfarben angeht, zweitens wegen einer solchen Aussage, die einem SR nicht zusteht und drittens wäre es sicher besser, wenn Ihr in nächster Zeit nicht erneut aufeinander treffen würdet.

  • Dann kommt der SR in hellblau. Er sieht dass die Gastmannschaft in hellblau spielt und wechselt sein SR-Trikot auf rot, um anschließend zu fordern, dass die Heimmannschaft in Leibchen oder anderen Trikots spielen soll. Da uns bekannt war, dass die Gastmannschaft in hellblau spielt, haben wir die Ersatztrikots beim Betreuer zu Hause gelassen, da kein Farbkonflikt zu erwarten war. Wir baten den SR, dass er ein Leibchen überzieht, was er erbost ablehnte. Dann boten wir ihm an, ihm ein nagelneues schwarzes Poloshirt in seiner Größe zur Verfügung zu stellen (aus der Vitrine im Vereinslokal). Auch das lehnte er recht unfreundlich ab.


    Also erst macht der SR 3 Fehler (1. kein schwarzes Trikot dabei, 2. hat sich vor Anfahrt nicht über die Vereinsfarben informiert und 3. geht nicht auf das (ihm eine Peinlichkeit ersparende) Angebot des schwarzen Poloshirts ein) und dann wirkt er noch unfreundlich.
    Jeder macht Fehler und ich habe auch schlechte Tage- aber wenn ich etwas verbocke dann versuche ich wenigstens ein ansprechbarer Sportskollege zu bleiben und eine Lösung herbeizuführen.


    Wenn ich solche Geschichten höre schwillt mir ehrlich gesagt der Kamm und ich hoffe, dass dem SR-Kollegen bald 2 Mannschaften über den Weg laufen, die nicht die Trikots wechseln und ihn zur Not nach Hause schicken mit seinem Kanarienfummel und seiner Unfreundlichkeit. Dann kann er ja gern dem Klassenleiter erläutern warum das Spiel nicht stattgefunden hat.


    Das ist zwar dünnes Eis für die Mannschaften- aber manchmal glaube ich, anders ist solchen Kollegen nicht beizukommen.

  • Das war ja sicher eine muntere Diskussion, die vermutlich nicht so ruhig abgelaufen ist, wie sie erscheint .
    Der SR hatte hier auf der ganzen Linie versagt. Das auch noch gekrönt mit unglaublicher Arroganz, geht gar nicht :thumbdown: .


    Ich habe immer und ich betone, immer ein schwarzes Trikot in der Tasche. Eben weil das die einzige Farbe ist, auf die wir bestehen können.
    Aber wenn man drei unterschiedliche Farben dabei hat, kann so ein Konflikt erst gar nicht entstehen.
    Und wenn ich mich schon nicht auf das Spiel vorbereitet habe ( siehe Schilderung von BriT ), dann kann ich nicht dem Heimverein, der nichts falsch gemacht hat, den schwarzen Peter zuschieben.
    Dann aber womöglich gleichzeitig von den Spieler verlangen, die Kleiderordnung einzuhalten ist arrogant und überheblich. Dann kannst du eigentlich gleich wieder nach Hause fahren, denn viel Spaß wirst du an diesem Spiel nicht mehr haben.
    Und wenn der Verein schon so freundlich ist, ein neues schwarzes Poloshirt anzubieten, dann nimmt das Angebot an und alle sind zufrieden. Seinen Kram steckt man dann eben mal in die Hosentasche.
    Aber so aufzutreten dient nicht gerade unserem Ruf.


    Zum Thema andersfarbige Hose unter der Hose galt für mich immer, je höher die Spielklasse um so genauer wird hingesehen. Allerdings ist es wohl auch so, je höher die Spielklasse, desto weniger tritt das Problem auf.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Theoretisch hätten SR und Heimmanschaft ja auch in gleicher Farbe spielen können, außer das der SR den Ball nicht zurückspielen wird, wenn er angespielt wird passiert ja nichts. Wenn ein SR sparsam sein will kauft er sich ein schwarzes, damit ist er auf der sicheren Seite spätestens als SRA dürfte er aber auch damit Schwierigkeiten haben.

  • Aus gegebenen Anlaß möchte mal aus Jugendtrainersicht meinen Senf dazugeben.
    Also ich hab ja Verständnis dafür, dass man in höherklassigen Ligen vielleicht auf so etwas achten muss. Wenn mir aber ein Schiedsrichter in der A-Junioren Bezirks- oder Landesliga mit solchen Sachen kommt "fliegt mir der Draht aus der Mütze", zumal die SR-Gilde es in dieser Klasse selbst nicht so genau mit dem Dresscode nimmt. 2 Beispiele in den letzten 3 Wochen:


    Heimmannschaft spielt in rot (Vereinsfarbe), Gastmannschaft spielt in hellblau (Vereinsfarbe). Dann kommt der SR in hellblau. Er sieht dass die Gastmannschaft in hellblau spielt und wechselt sein SR-Trikot auf rot, um anschließend zu fordern, dass die Heimmannschaft in Leibchen oder anderen Trikots spielen soll. Da uns bekannt war, dass die Gastmannschaft in hellblau spielt, haben wir die Ersatztrikots beim Betreuer zu Hause gelassen, da kein Farbkonflikt zu erwarten war. Wir baten den SR, dass er ein Leibchen überzieht, was er erbost ablehnte. Dann boten wir ihm an, ihm ein nagelneues schwarzes Poloshirt in seiner Größe zur Verfügung zu stellen (aus der Vitrine im Vereinslokal). Auch das lehnte er recht unfreundlich ab. Wir machten dann den SR darauf aufmerksam, dass eigentlich schwarz die SR-Farbe ist und die Heimmannschaft nur die Trikots wechseln müsste, wenn sie auch in schwarz spielen würde. Die Antwort war, dass wir erstmal die Regeln lernen sollten. Da wir uns nicht sicher waren, haben wir letztendlich in 11 zusammengewürfelten gelben Leibchen gespielt (teilweise mit, teilweise ohne Rückennummer). Das Tischtuch zwischen uns und dem SR war allerdings durch die Dikussionen zerschnitten. Aber ich sag mal so - wir haben zurecht verloren. Beim abschließenden Sportgruß jedoch machte er noch gegenüber unserer Mannschaft die Anmerkung, dass er hofft, bei uns nicht nocheinmal angesetzt zu werden. Da man sich aber auf Bezirksebene öfter trifft, freue ich mich schon auf das nächste Mal.

    Hab gerade gelesen, dass besagter SR bei uns im nächsten Spiel wieder angesetzt ist. Bin mal gespannt, ob es sein kleines Schwarzes mal wieder nicht dabei hat. Gegner spielt in gelb, wir in rot (beides die Vereinsfarben). Wenn der jetzt wieder nur gelb und rot als SR-Trikot dabei hat, kann er gleich nach Hause fahren. :rote_karte: Wir jedenfalls werden diesmal keine Leibchen anziehen und das auch durchziehen. Außerdem bin ich mal gespannt wieviel Karten wir wieder für nichts bekommen. Bericht folgt.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

    Einmal editiert, zuletzt von BSC-Socceroos ()

  • Na ob das so clever ist, quasi "mit der Faust in der Tasche" in die nächste Partie zu gehen...
    Wie wäre es mit einem freundlichen Anruf beim SR ein Tag vor dem Spiel? Am besten sogar 2 Tage- dann kann man bei erneuten Problemen noch den Lehrwart oder Ansetzer um Hilfe für das Problem bitten.

  • Da der Ansetzer kurzfristig einen anderen SR angesetzt hat, gibt es nichts zu berichten, was auch gut so ist. Ich glaube, unsere Jugendleitung hatte da rechtzeitig inerveniert.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne