Andersfarbige Unterziehhose beim TW

  • Hey liebe Kollegen,
    hier mal eine Regelfrage und meine Antwort dazu. Wie sieht für euch die richtige beantwortung der Frage aus?


    Vor dem Spiel stellt der Schiedsrichterassistent beim Torhüter
    fest, dass er eine andersfarbige Unterhose trägt. Daraufhin fordert er
    den Torhüter auf, diese auszuziehen. Der Torhüter geht in die Kabine
    zurück und kommt nach circa zwei Minuten wieder. Bei der erneuten
    Kontrolle zieht er beide
    Hosenseiten hoch. Dabei ist keine
    Unterhose mehr zu erkennen. Der Schiedsrichter hat sowohl die
    Beanstandung als auch die erneute Kontrolle wahrgenommen. Nach Anpfiff
    erkennt er jedoch, dass der Torhüter seine andersfarbige Unterhose
    angelassen hat und diese nur hochgezogen hat.
    Was nun?


    -unterbrechung durch pfiff
    -indirekter Freistoß am Ort wo Ball bei Pfiff
    -gelbe Karte :gelbe_karte: für den TW, da er schon einmal ermahnt worden ist
    -TW muss das Spielfeld verlassen und die Unterhose ausziehen
    -Spiel wird solange unterbrochen, bis der TW wieder auf dem Feld ist bzw. neuer TW eingewechselt wurde
    -TW wird vom SR vor Spielfeld betreten nochmal kontrolliert
    -die Zeit der Unterbrechung muss nachgespielt werden

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Titel aussagekräftiger

  • Mal abgesehen davon, dass eine Unterhose nur dann Relevanz bekommen kann, wenn diese länger ist als die Hose, die der Torwart darüber anhat (und zwar so deutlich, dass ich das wirklich sehen muss) - so lange die Unterhose so ist, dass der SR schon nachforschen muss, geht mir das am ... vorbei.


    Aber da wir über eine Regelfrage reden, bei der die absonderlichsten Dinge eben korrekt beantwortet sein wollen:
    In diesem Fall handelt es sich um einen Ausrüstungsmangel, also kein Pfiff, sondern die Notwendigkeit, die Ausrüstung in der nächsten Unterbrechung zu korrigieren - wohlwissend, dass die Unterbrechung länger dauern könnte, was Du aber schon beschrieben hattest.


    Eine Verwarnung wegen der Nichtbefolgung der Anweisung - tja, da müssen wir die Regelfrage schon wieder verlassen, das käme eigentlich auf die konkreten Einzelfallumstände an. Vorab ist zu bemerken, dass wir den Wechsel nicht fordern dürfen, sondern nur verlangen können, dass die Unterhose nicht mehr sichtbar ist. Muss ich davon ausgehen, dass der TW der Ansicht war, dass die Unterhose nunmehr so verstaut war, dass sie während des Spiels nicht mehr zu sehen sein wird, dann fehlt es am Charakter der Unsportlichkeit, ergo keine Verwarnung. Wollte der mich aber auf den Arm nehmen und es war vollkommen klar, dass der Zustand nur für ein paar Minuten anhalten wird, dann könnte man schon von einer Unsportlichkeit wegen vorsätzlicher Täuschung des SR (= Verwarnung) ausgehen. Aber wie man das in eine Antwort auf eine Regelfrage packen soll? Ich vermute zwar, dass der Fragesteller die Verwarnung lesen will, aber ...

  • Die Unterbrechung durch den Pfiff? Wie erklärst du die? Da durch das Anziehen einer andersfarbigen Unterziehhose ja das Spiel nicht erheblich gestört wird, bleibt dir meiner Meinung nach kein Grund für den Pfiff. Demnach ist der idF auch hinfällig.
    Die VW :gelbe_karte: gibst du wegen Unsportlichkeit oder wie ist das zu verstehen?


    PS: Manfred war schneller mit dem Tippen! :S :evil:

  • Ich würde warten, bis der Ball aus dem Spiel ist, dann mit einem Doppelpfiff unterbrechen, denn Torwart dann rausschicken und warten... Das würde dann ungefähr auch übereinstimmen mit den Sanktionen von Regel 4 Seite 22.

  • Mal abgesehen davon, dass eine Unterhose nur dann Relevanz bekommen kann, wenn diese länger ist als die Hose, die der Torwart darüber anhat (und zwar so deutlich, dass ich das wirklich sehen muss) - so lange die Unterhose so ist, dass der SR schon nachforschen muss, geht mir das am ... vorbei.


    Kommt auf die Spielklasse an, soetwas sind extrem ärgerliche Zehntel, die in Beobachtungen flöten gehen können ... :( Ganz so einfach kann man sich das also nicht immer machen.

  • Gott sei Dank lebe ich in Bayern!


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein BEO bei sowas einen Punktabzug gibt. Er kann das nach dem Spiel ansprechen, aber mit der Leistung des Schiris hat das doch wenig zu tun!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • zettelbox
    Lass es mich so ausdrücken: Wenn die Unterhose "im Stand" zu sehen ist, dann muss ich unter Beobachtung darauf reagieren, "blitzt" sie aber nur im Lauf ab und an mal hervor, sollte das auch für einen Beobachter irrelevant sein; zieht der dann deswegen etwas ab, dann war er einfach auf der Suche um Dich abzuwerten, sonst hätte er etwas anderes gefunden ...

  • Vorab ist zu bemerken, dass wir den Wechsel nicht fordern dürfen, sondern nur verlangen können, dass die Unterhose nicht mehr sichtbar ist.

    Das stimmt eben nicht. Der Wortlaut der Regel spricht nicht von "sichtbar", sondern schlicht vom "Tragen von Unterziehhosen oder Tights". Das mag sich nach Erbsenzählerei anhören, aber ähnlich der Schmuckregel sind wir SR in einer Zwickmühle, wenn wir Kenntnis vom Tragen einer andersfarbigen Unterziehhose haben. Und wenn wir trotz Kenntnis über die Andersfarbigkeit das schnelle Hochschieben akzeptieren ja dann...


    Kommt auf die Spielklasse an, soetwas sind extrem ärgerliche Zehntel, die in Beobachtungen flöten gehen können


    ..dann zieht einem der BEO tatsächlich ein Zehntel ab, wenn die Unterziehhose im Spiel hervorlugt. Hört sich doof an- ist aber so. Ich sehe das regelmäßig bei uns in der Verbandsliga, dass die SRA bei der Einwechselung die Einwechselspieler aufffordern, kurz ihre Hosenbeine anzulupfen, um sicherzustellen, dass dich keine anderfarbige Unterziehhose darunter befindet.


    Was solch eine Erbsenzählerrei soll, wenn zeitgleich in der BL SR die gleichen Farben wie TW tragen und Schmuck nur abgeklebt wird, mag jemand anderes erklären. Die Zehntel in der Verbandsliga sind trotzdem weg.

  • Der Unterschied ist mir zu akademisch und der tatsächliche Unterschied heutzutage fließend.


    Wenn im Spiel etwas hervorlugt (egal was), so geht das (in vielen Fällen) in die Benotung als SR ein. Und deshalb wird da nix andersfarbiges getragen- ende fertig aus.

  • Also wenn ein Spieler eine Boxershorts an hat und nur eine S-Hose übrig war, soll er unten ohne spielen?


    Und selbst wenn gar keine Hosen da sind ist das nicht das Problem des SR. Die Spieler kümmern sich um ihre Ausrüstung und der SR um die Einhaltung der Regeln.


    Dass man in der Betonklasse fünfe gerade sein lässt versteht sich von selbst. Selbst Manfred ist hier großzügig. Aber in manchen Ligen sieht die Sache eben anders aus.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein BEO bei sowas einen Punktabzug gibt. Er kann das nach dem Spiel ansprechen, aber mit der Leistung des Schiris hat das doch wenig zu tun!


    Natürlich, es ist die Aufgabe der SRAs, vor dem Auflaufen auf solche Ausrüstungsmängel zu achten, und wenn das nicht passiert und während des Spiels andersfarbige Unterziehhosen hervorgucken, ist das ein Fehler des Gespanns. Natürlich ist das spielklassenabhängig, das habe ich ja im vorherigen Posting gesagt.

    zettelbox
    Lass es mich so ausdrücken: Wenn die Unterhose "im Stand" zu sehen ist, dann muss ich unter Beobachtung darauf reagieren, "blitzt" sie aber nur im Lauf ab und an mal hervor, sollte das auch für einen Beobachter irrelevant sein; zieht der dann deswegen etwas ab, dann war er einfach auf der Suche um Dich abzuwerten, sonst hätte er etwas anderes gefunden ...


    Lass mich es so ausdrücken: Solch pauschalen Aussagen sind falsch. In den untersten Spielklassen sind die Beobachter vielleicht froh, wenn der Schiedsrichter die Basics beherrscht und mit den Spielern vernünftig kommuniziert; in den Klassen weiter oben kommen aber auch andere Dinge zum Tragen. Wenn die Assistenten zulassen, dass die Spieler mit andersfarbigen Unterziehhosen spielen, und der Beo bemerkt das, haben sie ein Problem (bzw. halt ein Zehntel weniger auf dem Bogen).

    Also wenn ein Spieler eine Boxershorts an hat und nur eine S-Hose übrig war, soll er unten ohne spielen?


    Das wird in den Klassen nicht passieren, aber mir ist es auch völlig egal, was der Spieler drunter hat, solange er keine andersfarbigen Unterziehhosen drunter hat. So sind die Regeln, ich finde die Regel sinnfrei, aber irgendeine Gutmütigkeit dankt mir keiner, sondern wird letzten Endes bloß schonungslos abgestraft.

  • Bei der erneuten Kontrolle zieht er beide Hosenseiten hoch.

    Das scheint wieder mal was Verbandsspezifisches zu sein, bei uns gibt es bis zur Oberliga hinauf die klare Anweisung, das keine Spieler aufgefordert werden, die Hosenbeine zur Kontrolle potentieller Unterziehhosen hochziehen zu lassen. Was macht ihr denn beim Frauenfussball ???


    Was man beim Einlaufen nicht erkennt, wird akzeptiert und auch nicht während des Spieles angemäkelt.

  • Was macht ihr denn beim Frauenfussball ???


    Frauenfußball ist ja noch harmlos - wenn ein Jung-SR im Jugendbereich (Anfänger wird wohl bundesweit erstmal im Kleinfeld angesetzt) einen Spieler vom Platz schickt, weil die Unterziehhose die falsche Farbe hat, ist schonmal Theater. Wenn der SR dann bei der Rückkehr noch obendrauf verlangt, der Spieler möge die Hosen hochziehen, damit kontrolliert werden kann, ob die Unterziehhose wirklich ausgezogen wurde, kann er von Glück sagen, wenn nach Abpfiff "nur" eine freundliche Streifenwagenbesatzung wartet, die mit ihm mal über sonderbare Vorlieben im Kinderfußball sprechen will...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • ... sprachen die Polemiker.


    In den höchsten Klassen der A-Jugend und B-Jugend (sprich: die entsprechenden Bundesligen) werden die Unterziehhosen natürlich kontrolliert, genauso in den höchsten Ligen des Frauenfußballs, wo im Regelfall weibliche Schiedsrichterinnen angesetzt sind, die die Kontrolle ganz ohne Obszönitäten durchführen können.


    Keiner verlangt eine solche Kontrolle in Kreisklassen- oder Kleinfeld- oder E-Jugend-Spielen.

  • Naja, wo genau ist der Unterschied? Wenn Du Boxershorts trägst, die so lang sind wie die Hose, dann schon. Niemand kontrolliert eine Unterhose. Es geht bei der Kontrolle ja nur um die paar Zentimeter oberhalb des Hosenendes.

  • Aus gegebenen Anlaß möchte mal aus Jugendtrainersicht meinen Senf dazugeben.
    Also ich hab ja Verständnis dafür, dass man in höherklassigen Ligen vielleicht auf so etwas achten muss. Wenn mir aber ein Schiedsrichter in der A-Junioren Bezirks- oder Landesliga mit solchen Sachen kommt "fliegt mir der Draht aus der Mütze", zumal die SR-Gilde es in dieser Klasse selbst nicht so genau mit dem Dresscode nimmt. 2 Beispiele in den letzten 3 Wochen:


    Heimmannschaft spielt in rot (Vereinsfarbe), Gastmannschaft spielt in hellblau (Vereinsfarbe). Dann kommt der SR in hellblau. Er sieht dass die Gastmannschaft in hellblau spielt und wechselt sein SR-Trikot auf rot, um anschließend zu fordern, dass die Heimmannschaft in Leibchen oder anderen Trikots spielen soll. Da uns bekannt war, dass die Gastmannschaft in hellblau spielt, haben wir die Ersatztrikots beim Betreuer zu Hause gelassen, da kein Farbkonflikt zu erwarten war. Wir baten den SR, dass er ein Leibchen überzieht, was er erbost ablehnte. Dann boten wir ihm an, ihm ein nagelneues schwarzes Poloshirt in seiner Größe zur Verfügung zu stellen (aus der Vitrine im Vereinslokal). Auch das lehnte er recht unfreundlich ab. Wir machten dann den SR darauf aufmerksam, dass eigentlich schwarz die SR-Farbe ist und die Heimmannschaft nur die Trikots wechseln müsste, wenn sie auch in schwarz spielen würde. Die Antwort war, dass wir erstmal die Regeln lernen sollten. Da wir uns nicht sicher waren, haben wir letztendlich in 11 zusammengewürfelten gelben Leibchen gespielt (teilweise mit, teilweise ohne Rückennummer). Das Tischtuch zwischen uns und dem SR war allerdings durch die Dikussionen zerschnitten. Aber ich sag mal so - wir haben zurecht verloren. Beim abschließenden Sportgruß jedoch machte er noch gegenüber unserer Mannschaft die Anmerkung, dass er hofft, bei uns nicht nocheinmal angesetzt zu werden. Da man sich aber auf Bezirksebene öfter trifft, freue ich mich schon auf das nächste Mal.


    Beim 2. Beispiel (von heute) kam der SR mit einem zu großen SR-Trikot und leitete das ganze Spiel mit dem Trikot über der kurzen Hose. Hab ich so auch noch nicht gesehen, aber vielleicht bin ich da auch nur zu "Oldschool". Das Spiel wurde aber von ihm absolut korrekt und meiner Meinung nach auch fehlerfrei geleitet. Und nur das zählt.


    Soviel zum Thema Kleiderordnung.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne