Einwurf direkt ins Tor?

  • Na Manuel19- dann lies hier noch einmal genau nach. Wenn der SR hier auf Tor entscheidet, dann tut er dies im Rahmen einer Tatsachenentscheidung und dann zählt das Tor. Wenn er allerdings so ungeschickt ist und behauptet, dass auch ein direkt ins Tor geworfener als Tor gewertet wird und das hier der Fall war- dann liegt ein Regelverstoß vor. Auch dann kann das Tor nur annulliert werden, wenn ein Protest frist- und formgerecht eingelegt wird und die zuständige Instanz eine Notwendigkeit erkennt, das Ergebnis zu korrigieren.


    In den untersten Amateurligen werden die Instanzen bestrebt sein, keine Korrektur vorzunehmen (nur in krassen Fällen wo es sportlich tatsächlich einen großen Unterschied machen würde, z.B. Auf- oder Abstieg). Man will schließlich keine Anreize setzen, bei jedem Schiedsrichter-Fehler (genauer: Regelverstoß) Protest einzulegen.
    Ab der ersten Leistungsklasse kann man davon ausgehen, dass kein SR solch einen Fehler macht. Und wenn doch, dann nur, weil er fälschlicherweise eine Berührung eines weiteren Spielers wahrgenommen hat- und dann sind wir wieder bei einer Tatsachenentscheidung. Und diese werden grundsätzlich nicht korrigiert - sonst wäre man wieder bei den falschen Anreizen.


    Geh also davon aus, dass solche Tore zählen.