Richtige Lösung gesucht

  • Ich sehe das auch so, dass man um die gelbe Karte nicht herum kommt.


    Würdet ihr also jeden AW-Spieler, der in jeglicher Situation den Störball runterholt, auch verwarnen?


    Natürlich nicht, wenn er nicht ins Spiel eingegriffen hat, hat er natürlich die implizite Erlaubnis, das im Sinne des störungsfreien Ablaufs zu tun. Ich kann jedem Abwehrspieler die Erlaubnis erteilen, wenn das Spielgeschehen nicht in der Nähe ist. Wenn derjenige aber ins Spiel eingreift, wie das hier Geschehen ist, oder man aus welchen Gründen auch immer den idF für den indirekten Freistoß gibt, muss die gelbe Karte folgen.


    Warum Du jetzt also aus einer Pflichtverwarnung wieder was für "jegliche Situation" ableiten willst, ist mir ein Rätsel.


    Zudem geht es hier um eine Regelfrage.

  • Für mich macht das ein Unterschied: Wenn wir sagen, prinzipiell hatte der Spieler unsere implizite Zustimmung zum Betreten, er hat nur nicht das Recht einzugreifen, ändert das sein Handeln von der Pflichtverwarnung unerlaubtes Betreten zur Ermessensverwarnung unsportliches Verhalten - Spielteilnahme, während er das Spielfeld verlassen musste. Zb. der Spieler, der im laufenden Spiel sich abmeldet und dann auf dem Weg nach draußen doch einen Pass spielt, kann ja nicht bereits wg. unerlaubtem Betretens bestraft werden, da er ja mit unserer Zustimmung auf dem Platz ist.


    Wenn man diesen Unterschied macht, sehe ich 3 Möglichkeiten: Der Eingriff ist immer unsportlich, der Eingriff ist prinzipiell unsportlich, aber in dem Fall kam die Unsportlichkeit nicht zum Tragen, da Vorteil, oder aber der Eingriff, der ausschließlich zum Nachteil der eigenen Mannschaft ist, ist nichtmal unsportlich.


    Natürlich kann ich sagen, die implizite Zustimmung zog hier gar nicht, da es die nur gibt wenn man nicht eingreift, das tat er aber. Aber wenn ich in der Praxis eine Regelauslegung habe, die mir regelkonform erlaubt die unnötige GK steckenzulassen, würd ich sie wählen. Im Regeltest mach ich natürlich mein X bei Verwarnung hin.


    Komplett anderer Aspekt: Wenn ein Störball aufs Feld kommt, ein Spieler menschlich nachvollziehbar darauf reagiert und das zum Nachteil der Mannschaft führt, ist das kein äußerer Einfluss?

  • Zb. der Spieler, der im laufenden Spiel sich abmeldet und dann auf dem Weg nach draußen doch einen Pass spielt, kann ja nicht bereits wg. unerlaubtem Betretens bestraft werden, da er ja mit unserer Zustimmung auf dem Platz ist.


    Genau das wurde mir anders vermittelt: Auch wenn der Spieler sich noch auf dem Spielfeld befindet, hat er mit der Abmeldung quasi das Spielfeld verlassen; spielt er trotzdem noch einen Pass, ist es unerlaubtes Betreten (obwohl das Spielfeld noch nicht einmal verlassen wurde). Ist übrigens auch relevant für den Ort der Spielfortsetzung (wo Ball bei Unterbrechung vs. wo Spieler stand; beim Pass ist das dasselbe, bei anderen Formen von Eingreifen aber eben nicht mehr).


    Zitat

    Komplett anderer Aspekt: Wenn ein Störball aufs Feld kommt, ein Spieler menschlich nachvollziehbar darauf reagiert und das zum Nachteil der Mannschaft führt, ist das kein äußerer Einfluss?


    Mhm, das ist interessant. Ich denke mal, so könnte man ggf. schon argumentieren.

  • Wie machst du dem Stürmer klar, dass das Tor nicht zählt, obwohl der Gegner einen Fehler gemacht hat und der Stürmer absolut nichts falsch gemacht hat?

    Nächste Frage, wie machst du den Stürmer klar das bei der unten stehenden Regelfrage das Tor nicht Zählt. Obwohl der Stürmer auch nichts falsch gemacht hat?
    Der Zeitpunkt steht nicht in der Regelfrage, es könnte die (75') Spielminute gewesen sein.




    Regelfrage:


    Ein Angreifer, der zum Zeitpunkt des Abspiels nur noch den Torwart und einen
    Verteidiger vor sich hat, mit dem er sich im Zweikampf befindet, kommt an den Ball.
    Zum Zeitpunkt des Abspiels hat der SR bemerkt, dass es sich bei diesem Verteidiger
    um einen Auswechselspieler handelt, der seit Beginn der 2. Halbzeit ohne
    Zustimmung des SR am Spiel teilnimmt. Der Angreifer schießt den Ball direkt ins Tor.


    Offizielle Antwort:


    Ind. Freistoß für die angreifende Mannschaft, Verwarnung
    (Auswechslung noch nicht vollzogen/ Vorteil nicht möglich, da sonst Abseits)

  • Zitat von Nummer4: (sinngemäß)
    Spieler meldet sich beim Schiri ab, befindet sich auf dem Weg zur Außenlinie und spielt unterwegs noch einen Paß, kann aber nicht wg unerlaubtem Betreten des Spielfeldes bestraft werden...


    Deswegen nicht. Aber wegen unsportlichem Verhalten. Indem er sich beim Schiri abgemeldet hat, hat er signalisiert, dass er vorübergehend nicht mehr am Spiel teilnimmt. Dies haben möglicherweise auch die Gegenspieler mitbekommen und nehmen ihn daher nicht mehr als Gegner war. Greift er jetzt aber nochmal ins Spiel ein, begeht er eine Unsportlichkeit und ist deshalb zu verwarnen. Die Spielfortsetzung ist dann idF, wo die Unsportlichkeit begangen wurde.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Das ist doch aber gar nicht so wichtig, der Pfeifer. Selbst wenn man den Spieler schon als vom Feld herunter betrachtet und das Vergehen ein Unerlaubtes Betreten des Feldes ist, so bleibt der Ort der Spielfortsetzung doch der gleiche ;)