Die "lieben" Kleinen - neuer Aufguss

• RobinFeddersen: Da habe ich mich blöd ausgedrückt: Natürlich gibt es Pflichtverwarnungen. Ich meinte das Bezogen auf etwaige Unsportlichkeiten, wie vor den Ball stellen, Meckern, Karten fordern usw..

Manfred: Wieso startest du in der 12. Minute mit einer VW durch? Das ist in einem Herren Spiel schon gewagt, 99% der Beobachter zerfetzen dich, die Außenwirkung ist zweifelhaft. Aber in der D-Jugend??

• Bitte? Wenn es, beispielsweise wegen eines rüden Foulspiels, in der zwölften Spielminute eine Verwarnung geben muss, dann ist das nicht mein Wunschtraum, aber eben unabänderlich. Und dagegen kommt man auch mit Persönlichkeit nicht an. Wenn Beobachtern wirklich egal sein sollte, ob eine Verwarnung zwingend notwendig oder im Sinne des Spielcharakters erforderlich ist, sondern die das nur an der Spielminute festmachen - dann bin ich heilfroh, dass ich altersbedingt darauf keine Rücksicht mehr nehmen muss.
    Aber: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ja, es war die zwölfte Minute - aber aus dem vorherigen Absatz geht zweifelsfrei hervor, dass wir uns schon in der zweiten Halbzeit befanden. Das finde ich - unabhängig davon, dass hier eine Verwarnung zwingend war - keineswegs (zu) früh, schon gar nicht für die D-Jugend, wo dann schon fast die Hälfte der zweiten Halbzeit vorbei ist ...

• Pardon Manfred, mit der Spielminute hast du zweifelsohne Recht.
    Nur muss es diese VW geben? Nein. Und ich finde vor allem in der D-Jugend ist diese doch nicht nötig?!
    Zu den Beo's: Es geht hier nicht um die Spielminute sondern den Einsatz der ersten Gelben im Spiel. Und die sollte (nicht nur unter Beo sondern auch normalerweise) für ein Foulspiel kommen. Da hinkt mir dein Vergleich: Ein rüdes Foulspiel und ein ödes vor den Ball Gestelle; das Foul hat doch eine ganz andere Wirkung. Jeder schreit und will die Karte. Jeder sieht: Ahh Foul ->VW. Okay passt.
    Jetzt kommst du aber mit der VW wegen einem doofen vor den Ball stellen, wie willst du dann die nächste VW wegen einem Foulspiel verkaufen? Nimmt die dann noch jemand ernst? Das ist einfach taktisch wie ich finde ein unkluger Einstieg in die Persönlichen Strafen.

• Nur muss es diese VW geben? Nein. Und ich finde vor allem in der D-Jugend ist diese doch nicht nötig?!

Wie lautete der Sachverhalt?

Heim Nummer 2 hält in der zweiten Minute seinen Gegner gleich über etliche Meter

Also ein klares Halten, zudem mit Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs. Wenn ich die Verwarnung weglasse, erreiche ich zwei Dinge: Erstens der Spieler lernt, dass das ja alles gar nicht so schlimm ist (und wir haben ein paar Jahre später bei den Herren unseren Spaß damit) und zweitens lasse ich eine klare Pflichtverwarnung - ja, laut Regelwerk ist ein solches Halten wirklich verpflichtend mit einer Verwarnung zu ahnden - aus; da ist es mir dann egal, ob das D-Jugend ist oder nicht.

Das ist einfach taktisch wie ich finde ein unkluger Einstieg in die Persönlichen Strafen.

Mag sein - nur kann ich mir leider die Reihenfolge von Regelübertretungen nicht aussuchen. Dennoch sehe ich hier eher ein grundsätzliches Problem, dass wir die Strafen nicht angemessen differenzieren können und für bestimmte, als wesentlich gravierender empfundene, Vergehen wie ein rüdes Foul oder die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs (der womöglich wie eine klare Torchance empfunden wird, wo aber die Rahmenumstände wie Torentfernung, Winkel o.ä. noch vor der Roten Karte "retten") letztlich die gleiche persönliche Strafe aussprechen (müssen) wie für eine schnöde Unsportlichkeit a la Ballblockade, Meckerei o.ä. Nur: Für die mangelnde "Schärfe" des Regelwerks kann ich als SR nichts.

• Das ist Unsinn. Ein "vor den Ball stellen" häufig eine Verhinderung einer schnellen Spielfortsetzung und damit eine Pflichtverwarnung. Ich stelle es mir lächerlich vor, mit dem Ahnden von Unsportlickeiten zu warten, bis einer den Startschuss durch ein Foulspiel gibt. Danach gibst du danach aber für die gleichen Sachen doch Gelb? Dann nimmt dich doch niemand ernst!

Ich hab manchmal das Gefühl, einige interpretieren Ermessensspielraum als "ich darf machen was ich will". Das ist falsch. Manche Sachen sind einfach zwingend Gelb, ob Minute 1. oder 90., 1. oder 7. Verwarnung im Spiel, Gelb oder Gelb-Rot. Wer diese zwingenden Karten nicht gibt, weil es in seinem schönen Plan von erste Karte für ein Foulspiel, wenige Karten, kein Platzverweis etc. nicht vorkommt, ist ein schlechter SR.

Manfred: Stand er nur vom Ball ohne dass der FS ausgeführt wurde, oder wurde er angeschossen bzw. hat aktiv die Ausführung verhindert? Wenn er sich davorstellt, reicht ein "weg vom Ball!", ohne dass die Pflichtverwarnung greifen muss.

• Meines Erachtens ist es schlichtweg unsinnig hier die Karte herauf zu beschwören, indem man dies gleich als Pflichtverwarnung interpretiert. Ich warte mit dem Ahnden von Unsportlichkeiten nicht bis ein Foulspiel dies einleitet, was ich sagen will ist, dass die VW - wenn sie für eine Unsportlichkeit eingesetzt wird - platziert kommen soll. Und hier finde ich sie deplatziert.

Das hat weder etwas mit "ich darf machen was ich will" noch mit einem schlechten SR zu tun. Oder stoppst du die 6 Sekunden beim Abschlag? Das müsstest du dann nämlich auch tun Nummer 4, sonst bist du ein schlechter SR. Als Bsp. ist auch der Strafstoß nett: Der TW verlässt seine Linie um 10 cm nach vorne. Du siehst dies und lässt den Strafstoß also ggfs. wiederholen?

• Ich bin kein Freund von Regeln, die praktisch falsch angewandt werden. Aber die praktische Regelauslegung für ein Verlassen der Linie oder für das Ballhalten erlauben Toleranzen. Pflichtverwarnungen erlauben keine.

Manfreds Beschreibung klingt nach einem klaren taktischen Foul. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wären es keine 10cm, sondern 2m. Die muss man ahnden.

• @ Schiri Tölz
    Ich denke du hast hier etwas nicht verstanden! Die VW kam wegen dem Halten des Gegners und war somit keine Unsportlichkeit sonder ein (taktisches) Foul. Und da es die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs war ist die VW schon zweimal gerechtfertigt!
    Zu deinem Einwand der zu frühen VW: Wenn einer nach 20 Sekunden jemanden beleidigt, sagst du dann auch: "Ist ja noch so früh im Spiel und außerdem ist es ja nur eine Beleidigung und kein hartes Foul, lass Rot mal stecken." Wie willst du deinem Beo das dann erklären? So einen ausgelassenem FaD gibt (nach dem was man im Forum hier so liest) einigen Abzug, evtl. bis zu 0,5 Pkt. [Verbessert mich!]. Und wenn jemand beim ersten Konter im Spiel, sagen wir in der 10' jemanden kurz hinter der Mittellinie hält und der sonst nur gegen 1 Verteidiger und den TW spielt, gibst du dann auch keine VW? Und wenn ja, wie erklärst du das dem Beo?
    Und wenn du in der 3' einen FS hast, ca. 18 m vor dem Tor, der Angreifer schnell ausführen will und sich dann ein Verteidiger direkt vor den Ball stellt (und damit meine ich eine AKTIVE Bewegung zum Ball) und sich trotz mehrmaligem Auffordern immer noch da aufhält, dann ist da eine VW sehr wohl platziert und notwendig!

• Schiri Tölz: Schiris sollen keine Selbstdarsteller sein, es darf aber genausowenig ihr Ziel sein, möglichst stromlinienförmig durchs Spiel zu kommen, um am Ende der beste Freund der Spieler zu sein.

Es mag schön aussehen und viele Schulterklopfer geben, wenn Du am Ende des Spiels zwei gelbe Karten hattest, beide für ruppige Fouls. Wenn Du bis dahin aber dreimal die Verhinderung der schnellen Spielfortsetzung durch Unsportlichkeiten nur mit "Du, Du, Du!" geahndet hast, war das trotzdem keine gute Spielleitung.

Solche Maßstäbe wie "Einstiegskarte möglichst mit Foul, nicht zu früh" werden von einigen Beobachtern gefordert, sind aber nicht die Lehrmeinung. In höheren Spielklassen kommst Du damit nicht weiter. Wenn Du da ein taktisches Foul in der zweiten Minute oder das Davorstellen zur Spielverzögerung als Unsportlichkeit nicht verwarnst, hast Du Abzüge sicher.

• Erst einmal: Danke, Manfred! Dank dir gibt es immer wieder anregende Diskussionen, die das Forum sehr bereichern und mir durch all die verschiedenen Meinungen hier neue Denkanstöße liefern. Also: Weiter so!

Jetzt kommst du aber mit der VW wegen einem doofen vor den Ball stellen, wie willst du dann die nächste VW wegen einem Foulspiel verkaufen? Nimmt die dann noch jemand ernst? Das ist einfach taktisch wie ich finde ein unkluger Einstieg in die Persönlichen Strafen.

Die Argumentation verstehe ich nicht. Warum genau ist es schwieriger, eine Verwarnung nach einem Foulspiel zu verkaufen, wenn es davor eine erste Verwarnung für ein vor den Ball Stellen gab? Mag sein, dass die erste gelbe Karte von den Spielern als kleinlich empfunden wurde. Aber ein rüdes Foul oder das Unterbinden eines schnellen Gegenstoßes sind doch ziemlich unzweifelhaft zu verwarnen und bei Spielern in der Regel anerkannt. Das kann man mit der ersten Verwarnung doch gar nicht vergleichen?!

• Die "Einstiegsgelbe" in Manfred's Spiel war doch wie gemalt für den SR.
    Ich weiß nicht, was es da zu meckern gibt.
    Im übrigen: Eine Gelbe Karte für ein Foulspiel hat einen ganz anderen "Verkaufswert" als eine Gelbe für Unsportlichkeit, also miteinander sehr schlecht zu vergleichen.

• Selbst wenn die erste Verwarnung wegen vor den Ball stellen gezogen wird, kann ich doch durch zusätzliche Kommunikation die Gewichtung deutlich machen. Mit einem Spruch wie "DIE Gelbe ist unnötig aber Pflicht" und "so ein Foul will ich nicht nochmal von Ihnen sehen, sonst gehen Sie vom Platz" weiß jeder Spieler auf dem Feld (und auch ein Beobachter), wie die Karte gemeint ist. Und ob hinterher irgendein Offizieller, der nicht vor Ort war, in meinem Spielbericht hinter der ersten Karte F oder U liest, ist mir sowas von schnurzpiepe - ich zeige die Karten für die Spieler, nicht für irgendwelche Statistiken...

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• @ Schiri Tölz
    Ich denke du hast hier etwas nicht verstanden! Die VW kam wegen dem Halten des Gegners und war somit keine Unsportlichkeit sonder ein (taktisches) Foul. Und da es die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs war ist die VW schon zweimal gerechtfertigt!

Also ich hatte das so verstanden, dass dieses Halten und damit taktische Foul Minuten vorher statt fand und die VW wegen dem "vor den Ball Stellen" gegeben wurde. Sollte ich falsch liegen klärt mich bitte auf.

Zu deinem Einwand der zu frühen VW: Wenn einer nach 20 Sekunden jemanden beleidigt, sagst du dann auch: "Ist ja noch so früh im Spiel und außerdem ist es ja nur eine Beleidigung und kein hartes Foul, lass Rot mal stecken." Wie willst du deinem Beo das dann erklären? So einen ausgelassenem FaD gibt (nach dem was man im Forum hier so liest) einigen Abzug, evtl. bis zu 0,5 Pkt. [Verbessert mich!]. Und wenn jemand beim ersten Konter im Spiel, sagen wir in der 10' jemanden kurz hinter der Mittellinie hält und der sonst nur gegen 1 Verteidiger und den TW spielt, gibst du dann auch keine VW? Und wenn ja, wie erklärst du das dem Beo?

Eine Beleidigung die einen FaD nach sich zieht, oder ein taktisches Foul ist für mich nicht mit einem "vor den Ball Stellen" zu vergleichen.

zettelbox: Bis auf die Lehrmeinung gehe ich voll mit dir mit! Aber siehst du irgendwo in den höheren Klassen, lass uns in der LL anfangen, SR die die VW als Einstieg auspacken, weil sich jemand vor den Ball stellt? Ich habe noch niemanden entdeckt. Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne belehren. M. M. n. ist das eher in den unteren Ligen vertreten und aber auch nötig.

Ente: Ich finde das ist eine gute Lösung. Und dein letzter Satz trifft es sehr gut: "Ich zeige die Karte für die Spieler". Meine Meinung hier ist, auch wenn z. B. Kaef die Einstiegsgelbe super findet (was sie auch gut sein kann), dass ich sie einfach nicht geben würde. Damit ich meinen Einstieg mit einer Gelben beim vor den Ball stellen beginne, muss das Spiel schon sehr hitzig und ich auf Spielkontrolle aus sein. Sonst für mich in dieser Situation P+P.

• Schiri Tölz

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du dir die Posts nicht so richtig durchliesst.
    Manfred's Einstiegsgelbe war wegen starkem Trikot halten und nicht wegen "vor den Ball stellen".
    Und die Gelbe wegen Halten ist als Einstieg ideal und die meinte ich auch.

• Mir ist gerade zum Thema - vor den Ball stellen - noch etwas aufgefallen.

Regeltext DFB: Der SR verwarnt jeden Spieler, der die Spielfortsetzung verzögert, indem er die Ausführung eines Einwurfs oder eines Freistoßes unnötig verzögert.

Regeltext BFV: Ein Spieler ist zu verwarnen wenn die Ausführung eines Einwurfs oder eines Freistoßes übermäßig verzögert.

Da es sich bei übermäßig um ist eine Zeitangabe handelt, läßt sich vielleicht damit erklären, dass die SR in Bayern einfach mehr Spielraum (Zeit) bezüglich der Karten haben.

Grundsätzlich ist es in Bayern so, dass solche Karten in höheren Klassen nicht so gerne gesehen sind und erwartet wird, dass Thema mit Persönlichkeit und Präsenz zu klären.

• Das könnte tatsächlich einiges erklären. Unnötig ist (fast) jede Behinderung der Freistoßausführung durch vor den Ball stellen, selbst wenn der Freistoß z.B. wegen einer persönlichen Strafe oder einer Auswechslung gar nicht sofort ausgeführt werden kann. Übermäßig hingegen inkludiert eine gewisse Verzögerung wegen solcher Dinge, die aber eben einen gewissen, nicht näher definierten und damit von der Beurteilung des SR abhängigen Spielraum lässt.

• Manchmal sind die Ursachen ganz wo anders zu suchen als man eigentlich meint.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen, ob es sich "nur" um einen Schreibfehler handelt oder tatsächlich so gewollt ist.

• Ich hatte heute in der D-Jugend meine erste und einzige Verwarnung wegen unerlaubtem Betreten des Platzes. Gelbe Karte gezeigt, dem Spieler erklärt, dass sie vorgeschrieben ist, weiter gings. Das Umfeld fand es amüsant...

Außerdem war ich heute ein böser Bube und habe die Schweigeminute eigenmächtig auf ein Gedenken an alle Terroropfer erweitert... :flieh:

Der Klügere gibt nach.

• [...] D-Jugend [...] Verwarnung wegen unerlaubtem Betreten des Platzes. Gelbe Karte gezeigt, [...] Das Umfeld fand es amüsant...

Das ist ne Unsitte bei diesen jungen Spielklassen. Die Jungs sind so übermotiviert, das sie ohne Sinn und verstand auf den Platz stürmen.

Amüsant fanden einige Zuschauer das gestern auch, als ich in der B-Jugend tatsächlich jeden Anstoss (der Gastmannschaft) mindestens 1 mal wiederholen lassen musste. Da die Jungs 7 Treffer bekommen haben waren das gut 20 Anstösse als Trainingseinheit.

Das war schon recht nervirg, weil nach einigen malen auch die Heimmannschaft bereits vor dem Anstoss sagte: "Denkt dran! Der Anstoss wird nach vorne ausgeführt"

Außerdem war ich heute ein böser Bube und habe die Schweigeminute [...]

Ist mir da was entgangen? In unserem Verband gab´s keine Anweisung für eine Schweigeminute?
    Dabei gab´s beim HSV gegen BVB am Freitag Abend sogar 2 (Terroropfer und Helmut Schmidt)

• Schweigeminute gab es in Berlin: http://berliner-fussball.de/st…/19/gemeinsames-gedenken/
    Was in anderen Landesverbänden Sache war, weiß ich nicht.

Bei Wechseln bemühe ich mich eigentlich immer, so gut zu schreiben und zu winken, dass ich nicht so genau sehen kann, ob da einer ein oder zwei Schritte zu früh dran ist. 8) In dem Fall war der aber wirklich zu blöd - erst schaffte er es nicht, sich beim Wechsel aus seiner Trainingshose zu pellen. Er hatte sich irgendwie mit den Schuhen in den Hosenbeinen verheddert und nach einer halben Minute sagte der entnervte Trainer, wir spielen erstmal weiter. Also ohne Wechsel weiter und als der Angriff abgewehrt wurde und der Ball nahe der Mittellinie ins Aus flog, stand er mitten auf dem Platz - und war zwar seine Trainingshose inzwischen losgeworden, hatte aber noch seine Trainingsjacke an... :totlach:

Der Klügere gibt nach.