Bei meinem gestrigen Spiel übersah ich das ein Spieler von Gast Ohrringe an einem Ohr trug.
Mitten im Spiel (bei einer Unterbrechung) kam ein Spieler von Gast zum petzen (wie ich das hasse
). Würdet ihr das Spiel unterbrechen und den Spieler zum rausmachen des Schmucks rausschicken?
Da es bis zu HZ nur noch 10 Min waren, habe ich den Spieler angewiesen die Ohrringe in der Pause herauszunehmen die auch noch mehr schlecht als recht beklebt waren.
Schmuck übersehen
-
-
Ich denke es ist das gute Recht der Spieler, des Schiedsrichter auf so was hinzuweisen.
Klar kann man das nicht immer gleich sehen, da es ja nur im Jugendbereich die Gesichtskontrolle gibt, wobei das dann auffällt.
Ich hätte ihn sofort losgeschickt, da er durch das Tragen von Schmuck seine Mitwirkungrechte verloren hat. -
Warum darf kein Schmuck getragen werden? Weil Verletzungsgefahr besteht.
Darum wird er sofort rausgeschickt.
Ich lass grundsätzlich einlaufen und abklatschen. So kann ich noch einmal durchschauen ob einer noch Schmuck trägt.
-
Mir gehts auch nicht um das Warum. Das ist mir schon klar. Ich schaue die Spieler auch durch. Nur da ist mir der halt durchgerutscht.
Also ihr würdet das Spiel auch unterbrechen (oder nächste Unterbrechung abwarten), den Spieler rausschicken, die Mannschaft auch notfalls auch in Unterzahl spielen lassen (möglicherweise ist eine Auswechslung nicht so schnell durchführbar oder gar nicht möglich weil keiner zu Verfügung steht)? Laut unserem GLW ist auch ein Abkleben nicht erlaubt.
Ich will das nicht in Frage stellen das der Schmuck o.ä. am Spieler nichts zu suchen hat. Will nur wissen wie rigoros ihr das handhabt.
-
Generell mach ich das immer in der nächsten Unterbrechung.
Je nach Spielsituation kann ich gar nicht zum Spieler hinlaufen und ihm das im Vorbeilaufen sagen.
-
Der Spieler darf streng genommen nicht am Spiel teilnehmen. Dennoch muss man das Spiel deswegen nicht unterbrechen, soweit die Möglichkeit besteht, kann man aber noch während des laufenden Spiels den Spieler darauf hinweisen. Spätestens in der nächsten Spielunterbrechung muss der dann aber raus, es sei denn, er hat - und ich habe das sicher wahrgenommen - den Mangel noch während der laufenden Situation bereinigt.
Spannend finde ich aber eine Frage, die sich daraus ableitet:
Ein solcher Spieler erzielt ein Tor - einerseits hat er gegen die Regeln verstoßen, andererseits erlaubt ihm die Regel 4 ein Mitspiel bis zu nächsten Spielunterbrechung, es bleibt wohl nur, das Tor anzuerkennen. -
soweit die Möglichkeit besteht, kann man aber noch während des laufenden Spiels den Spieler darauf hinweisen.
Ganz dünnes Eis. Wehe, man übersieht in der Szene eine andere wichtige Situation oder macht deswegen einen Fehler. Oder aber gerade dieser Spieler erzielt vor der nächsten Unterbrechung ein Tor- dann hat man Zirkus, wenn auch nur ein Gegenspieler den Dialog mitbekommen hat. Denn:
Ein solcher Spieler erzielt ein Tor - einerseits hat er gegen die Regeln verstoßen, andererseits erlaubt ihm die Regel 4 ein Mitspiel bis zu nächsten Spielunterbrechung, es bleibt wohl nur, das Tor anzuerkennen.
Deswegen würde ich stets so tun, als hätte ich den Ausrüstungsmangel erst nach dem Tor erkannt. Die Diskussion mit dem Gegner will ich vermeiden.Und sollte ein regelkundiger Spieler mitbekommen, dass ich einen Spieler mit Ausrüstungsmangel nicht hinausschicke und erst nach formaler Kontrolle der Behebung des Ausrüstungsmangels wieder mitspielen lasse, so begehe ich streng genommen einen Regelverstoß. Also bitte nichts im laufenden Spiel unternehmen!
-
Du begehst definitiv keinen Regelverstoß, die Regel 4 ist da in sich inkonsequent! Eingangs schreibt sie, dass jegliche Art von Schmuck verboten ist, um dann unter "Vergehen/Sanktionen" ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass deswegen die Partie nicht unterbrochen werden muss (merke: MUSS, ein KANN ist nicht verboten). Dafür ist ausdrücklich vorgesehen, dass der SR den fehlbaren Spieler auffordert, seine Ausrüstung in Ordnung zu bringen, während der Spieler das Feld erst verlassen muss, wenn bei der nächsten Spielunterbrechung der Mangel noch nicht beseitigt ist. Die IFAB-Anweisung geht sogar noch weiter, denn sie legt dem SR auf, den Spieler (auch) im laufenden Spiel aufzufordern, seine Ausrüstung in Ordnung zu bringen und erst in der nächsten Spielunterbrechung muss der Spieler vom Feld.
-
Die Behebung eines Ausrüstungsmangels ist in jedem Fall zu prüfen. Und das kann m.E. nur außerhalb stattfinden.
-
Nur dumm, dass die Regel 4 das anders vorsieht - und den Text kann man weder missverstehen noch interpretieren ...
-
Wollen wir jetzt stumpf den Regeltext sezieren?
Ok- fange ich mal an. Seite 22 unten:Bei einer Übertretung dieser Regel
muss die Partie nicht unterbrochen werden,
wird der fehlbare Spieler vom Schiedsrichter aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen,
um seine Ausrüstung in Ordnung zu bringen,
Der Spieler bringt also seine Ausrüstung außerhalb des Spielfeldes in Ordnung. Quizfrage: Wann und wo wird das vom SR kontrolliert? Die Antwort steht auf Seite 23:darf ein Spieler, der vom Feld geschickt wurde, um seine Ausrüstung in Ordnung zu
bringen, nur mit Erlaubnis des Schiedsrichters zurückkehren,
hat der Schiedsrichter zu prüfen, ob die Ausrüstung nun in Ordnung ist, bevor er
die Rückkehr auf das Spielfeld erlaubt,Die Regel ist eindeutig. Wann der SR den Spieler vom Feld schickt ist beliebig, aber den Platz verlassen muss er in jedem Fall.
-
Dann darf der Spieler aber erst in einer Unterbrechung wieder eintreten, da ich ja kontrollieren muss, ob seine Ausrüstung i. O. ist.
-
die Regel 4 ist da in sich inkonsequent! Eingangs schreibt sie, dass jegliche Art von Schmuck verboten ist, um dann unter "Vergehen/Sanktionen" ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass deswegen die Partie nicht unterbrochen werden muss
Regel 4 ist da nicht inkonsequent, sondern sie beschreibt nur wie die Ausrüstung beschaffen sein muss und welche Ausrüstungsgegenstände erlaubt, bzw. verboten sind.
Darüber hinaus sagt sie ebenfalls, das - im Gegensatz zu vielen anderen Vergehen in anderen Regeln - bei einem Ausrüstungsmangel das Spiel nicht unterbrochen werden muss.Uns wird beigebracht, die Spieler vor dem Spiel auf korrekte Ausrüstung zu kontrollieren und einen Spieler mit nicht korrekter Ausrüstung nicht spielen zu lassen so lange der Mangel nicht abgestellt ist.
Dies entspricht auch der Regel 4, nur das der Mangel bereits vor Anpfiff festgestellt wird und der Spieler dann -sollte bereits angepfiffen worden sein- so lange draussen bleibt bis der Mangel behoben ist.Ich denke Manfred, Dein Gedankenknoten löst sich auf, wenn Du das Ganze unter dem Gesichtspunkt des "Zeitpunktes der Wahrnehmung" betrachtest.
So lange Du einen Ausrüstungsmangel nicht wahrnimmst hast Du auch keinen Handlungsbedarf. Das ist wie mit dem Handspiel. Wenn Du es nicht siehst (Wahrnimmst) kannst Du es nicht pfeiffen auch wenn alle noch so herumbrüllen.
Es erinnert mich an ein Seniorenspiel letzte Saison.
Unter einem am Hals hoch geschlossenem Trikot trug der Spieler eine dicke, lange, goldene Panzerkette. Bei der Ausrüstungskontrolle zu Spielbeginn war diese nicht zu sehen, und eine Leibesvisitation führen wir schliesslich nicht durch. Erst etwa Mitte der zweiten Halbzeit rutschte diese Kette aus dem Trikot heraus. Mangel abstellen, "Tschuldigung Schiri hab ich echt vergessen abzulegen," und gut ist.
Pokalspiel Erste Runde zu Beginn der Saison, die gleiche Seniorenmannschaft. Beim Handshake zu Spielbeginn dem Spieler gesagt er möge bitte seine Kette noch ablegen. Auf die Frage wie ich die denn hätte sehen können antwortete einer seiner Spielerkollegen: "Ich hab Dir doch schon in der Kabine gesagt, das der Schiri sich an Deine Ludenkette erinnern wird."