Verteilung der Feldverweise in glatt rot und gelb-rot?

  • Ich habe mal geschaut, wie viele Platzverweise es in den letzten Jahren in den Profiligen gab und wie oft es dabei Ampelkarte bzw. glatt rot gab.


    Bundesliga 2. Bundesliga 3. Liga
    gelb-rot rot Anteil rot gelb-rot rot Anteil rot gelb-rot rot Anteil rot
    14/15 28 25 0,47 27 21 0,44 60 40 0,40
    13/14 29 29 0,50 25 30 0,55 39 50 0,56
    12/13 33 31 0,48 24 46 0,66 44 48 0,52


    Hintergrund ist, dass ich vermute, dass in den unteren Klassen eine deutlich einseitigere Verteilung zu Gunsten der roten Karten vorliegen müsste, vor allem weil Beleidigungen in den Profiligen kaum vorkommen und entsprechend geahndet werden.


    Bei mir sieht es momentan etwa 2/3 rot zu 1/3 gelb-rot aus, wobei ich in der Retrospektive die ein oder andere Beleidigung mehr hätte sanktionieren können und stattdessen mangels Erfahrung noch "überhört" habe. Um gelb-rot betteln tut hingegen so gut wie keiner in meinen Spielen.

  • Bei uns gab es von der letzten Saison eine Statistik von der Bundesliga bis zur A-Klasse.


    Es war tatsächlich so, dass im Durchschnitt die roten und gelben Karten immer mehr wurden, je tiefer die Klasse war. Nur in den beiden untersten Klassen waren die Karten wieder weniger. Eine Erklärung war, dass SR unter Beobachtung manche Karten einfach geben müssen z.B. Trikot ausziehen und SR ohne Beobachtung solche Karten einfach mal weglassen.

  • Gefühlt gibt es bei uns (Kreisliga C) auch mehr rote als gelb rote Karten.


    Wenn ich mir allerdings die aktuelle Fairness tabelle angucke steht es
    17/8 GR/R.


    Vielleicht bin ich bei den falschen Spielen dabei ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ich halte von diesen Statistiken wenig. Ich glaube, dass es auch von Verband zu Verband Unterschiede gibt, wie die Spieler miteinander bzw. Spieler und SR miteinander umgehen.


    Und viel hängt leider auch von den SR selbst ab, ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal von einem Spieler beleidigt wurde. Ich hatte vor 3 Wochen seit langem mal wieder einen Platzverweis, weil ein Spieler seinen Gegenspieler massiv beleidigt hat, und das war im "Ausland" in Mannheim.


    Im SWFV sponsort der Sparkassenverband seit vielen Jahren verbandsweit Fairnesspokale, die auf Spielklassen und Kreisebene ausgeschrieben werden und für manchen Amateurverein sind ein paar hundert Euro, die man da noch als Drittplatzierter bekommen kann, ein willkommener Zuschuß.

  • In der Saison 2014/15 wurde die 1-Spiel-Sperre nach Gelb roter Karte bei uns eingeführt.
    Man hat tatsächlich einen Rückgang der gelb roten Karten gehabt im Gegensatz zu den Jahren davor.

  • Fragt sich aber warum.


    Weil die SR weniger schnell G/R zeigen, weil die Strafe jetzt schwerwiegender ist oder aber weil die Spieler wissen, dass sie nun gesperrt werden und sich mehr anstrengend keine zweite gelbe Karte zu bekommen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Naja, ohne automatische Sperre tut eine GRK in den letzten paar Minuten eines Spiels halt kaum noch weh. Für ein taktisches Foul oder übermäßiges Zeitspiel konnte man das gewinnbringend ausnutzen.


    Bei einer Sperre fürs nächste Spiel ist das Opfer ungleich größer, sodass sich das ohne zu hinterfragen eben doch nicht mehr pauschal lohnt.

  • Das ist schon klar, interessant wräe aebr die Frage ob evtl die SR auch zurückhaltender mit der G/R Karte sind
    Und z.B. kurz vor Schluß mal eher ein Auge zudrücken weil sie wissen, dass es jetzt dafür eine Sperre gibt.


    Es gibt ja durchaus Situationen wo man gelb geben kann aber nicht muss und ob SR "heute" vllt eher den Karton noch stecken lassen als früher.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Warum sollte man da zurückhaltender sein? Wenn ein Spieler unbedingt wissen will, ob ich auch die Rote Karte (für die Ampelkarte) einstecken habe, wird er es herausfinden - und eine Sperre nach der Ampelkarte finde ich allgemein überfällig, ebenso wie eine Gelbsperre nach 5 Verwarnungen, einfach, um die Unsitte auszurotten, dass in den letzten Spielminuten mehr "riskiert" wird, da außer einer glatten Roten doch nichts "ernsthaftes" mehr passieren kann.

  • Kaef: Hab es direkt aus Excel rüberkopiert. Deshalb ist es leider alles verrutscht. Die erste Spalte sollte nur die Saisons enthalten und dann jeweils in Dreierblöcken zu jeder der Ligen die Einträge "gelb-rot", "rot" und "Anteil rot".


    drjens: Wegen der Einführung der Sperre bei wurde ich auf das Thema aufmerksam gemacht. Bin gespannt wie das hier aussehen wird.



    Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was die rote Karte für einen Spieler bedeutet. Das ist auch nicht meine Aufgabe. Wer sich jemand eine rote oder neuerdings gelb-rote Karte einhandelt, bekommt er/sie diese meist zurecht. Deshalb tut es mir auch nicht stäker leid als vorher, jemanden frühzeitig duschen zu schicken.

  • was die rote Karte für einen Spieler bedeutet. Das ist auch nicht meine Aufgabe.

    Ich hab mich auch nie drum gekümmert was die Karte dann für Konsequenzen hat.


    Aber man bekommt ja einiges auf der Tonspur mit was passiert.


    Wir haben die Anweisung bei jedem Feldverweis - egal ob :gelbe_karte: :rote_karte: oder :rote_karte: - generell einen Sonderbericht zu schreiben.


    Jeder Sonderbericht wird bearbeitet und führt zu entsprechenden Konsequenzen. Der Staffelleiter vergibt dann meist die 1 Spiele Sperre - oder bei schwerwiegenderen Vergehen den Vorgang ans Sportgericht weiter. Da gibts dann entsprechend mehr (auch mal bei Gelb-Rot).


    Zumindest ist dies das Ergebnis, welches man dann mal bei Gesprächen mit den sportgerichtsteilnehmenden Schirikollegen so mitbekommt.

  • Wenn ein gelb/rot so schwerwiegend war, dass es mehr als 1 Spiel gibt, hat der SR aber schon was falsch gemacht und hätte wohl direkt Rot zeigen müssen.


    Gelb/Rot ist ja nur die Konsequenz aus der 2. gelben karte in einem Spiel, dann müsste man auch bei jeder gelben einen Sonderbericht schreiben.
    Denn das Vergehen könnte genauso schwerwiegend gewesen sein.
    Zumindest nach der Theorie bei euch.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Nur bedingt, amfa. Was ist wenn der Spieler nach Zeigen der g/r Karte weitere (grobe) Unsportlichkeiten begeht?


    Ob aber ein Sonderbericht nach einem "normalen" verwarnungswürdigen Foul Sinn macht ist natürlich Auslegungssache.

  • Nur bedingt, amfa.

    Sehe ich auch so.

    dass es mehr als 1 Spiel gibt, hat der SR aber schon was falsch gemacht

    Das muss nicht unbedingt sein.
    Unter Normalen Umständen gebe ich Dir natürlich recht. Jedoch muss man dies nicht immer nur auf das Spiel beziehen, welches man gerade pfeifft.
    Das kann uns als Schiri zwar zunächst einmal (auf dem Platz) egal sein was das Sportgericht d´raus macht. Aber es gibt die "Wiederholungstäter", die "Unbelehrbaren" und diejenigen, die "auf Bewährung" spielen dürfen.
    Da kann es dann schon mal mehr als das eine Spiel Sperre für die Ampel geben.
    Darüber hinaus zählt auch das Verhalten des Spielers nach Gelb-Rot. Der Anlass (für die 2. Gelbe) mag vielleicht ein (allerwelts-0815) taktisches Foul gewesen sein. Nachdem Du ihn dann die Ampel gegeben hast passiert aber noch etwas während der Spieler das Feld verlässt. Oder vielleicht nach dem Spiel?

    Ob aber ein Sonderbericht nach einem "normalen" verwarnungswürdigen Foul Sinn macht ist natürlich Auslegungssache.

    Ja, da gebe ich Dir recht.
    Aber wenn der Verband das so will, dann schreibst Du eben: "Taktisches Foul, Spieler war bereits verwarnt" und gut ist. Ich denke hier möchte der Verband wissen ob die Ampel eine "Einfache-Ampel" war oder es halt Spieler gibt, die eine etwas längere Abkühlphase wegen diverser anderer Dinge brauchen.

  • Sonderberichte für jede Ampel halte ich für Unsinn. Wenn einer nach der Ampel auffällig wird gibts dafür den SB und extra-Sperren. Aber ohne Auffälligkeiten ist eine Ampel 100% 1 Spiel, gerade dafür soll das im Dfbnet automatisch ablaufen. Dafür muss ich keinen SB schreiben, dafür muss keiner ihn lesen.

  • Naja ein Sonderbericht wenn der Spieler nach der Karte noch Dinge tut oder von sich gibt verstehe ich ja.
    Aber bei jeder G/R-Karte?


    Ich weiß das das eine Vorgabe vom Verband ist und nicht deine Idee ;)
    Ich würde da aber mal den Verband fragen, was der Blödsinn soll.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert