Zu frühes reinlaufen beim Strafstoss

  • Hallo nochmal


    Ich habe am Samstag einen Strafstoss zwei Mal wiederholen lassen, da in beiden Situationen der gleiche Verteidiger zu früh in den Strafraum lief und der Torwart hielt. Ich diskutierte nicht - auch wenn es laut wurde. Nach dem zweiten Versuch und dem "Schiri du Rassist" hätte ich Heim 1 duschen schicken müssen was ich nicht tat. Da muss ich konsequent sein, das weiss ich.


    Frage: Was wenn nicht der Verteidiger sondern der Stürmer zu früh in den Strafraum läuft? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Torwart hält = weiterspielen und Tor = Abstoss?

  • Das ist Basiswissen und sollte sicher sitzen!
    In der Praxis wird übrigens oft eine geringe Toleranz beim Reinlaufen geduldet. Die Betonung liegt aber auf gering. Gibt aber sicher auch SR, die da konsequent durchgreifen.
    Analoges gilt übrigens auch für den TW auf der Linie.

  • Sagen wir es so: Zumindest wer alleine unterwegs ist tut gut daran, sein Augenmerk auf den Torwart zu lenken. Dies impliziert, dass der "Rand" und der Teilkreis nicht wirklich im Blickfeld sind, d.h. die Spieler müssen schon recht weit in den Strafraum eindringen, um wirklich sicher bemerkt zu werden. Alleine von daher ergibt sich eine gewisse Toleranz, denn mir ist es wichtiger zu wissen, ob der Ball nun im Tor war, es mit Abstoß oder Eckstoß weiter geht oder der Torwart seine Linie (deutlich) zu früh verlassen hat, weil potenziell wichtiger.

  • Hallo nochmal


    Ich habe am Samstag einen Strafstoss zwei Mal wiederholen lassen, da in beiden Situationen der gleiche Verteidiger zu früh in den Strafraum lief und der Torwart hielt. Ich diskutierte nicht - auch wenn es laut wurde. Nach dem zweiten Versuch und dem "Schiri du Rassist" hätte ich Heim 1 duschen schicken müssen was ich nicht tat. Da muss ich konsequent sein, das weiss ich.


    Frage: Was wenn nicht der Verteidiger sondern der Stürmer zu früh in den Strafraum läuft? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Torwart hält = weiterspielen und Tor = Abstoss?


    Du hast grundsätzlich alles falsch gemacht!


    Du kennst dich mit den Spielfortsetzungen nicht aus, pfeifst aber trotzdem Wiederholung und gehst das Risiko eines Regelverstoßes ein.


    Du gibt dem Verteidiger für das zweite Hereinlaufen keine gelbe Karte, obwohl diese vorgeschrieben ist, falls es der gleiche Verteidiger war.


    Du läßt dich beleidigen und ziehst keine Konsequenzen.


    Du mußt dich also nicht wundern, dass du massive Probleme bei der Spielleitung bekommst.


    Hier haben wir einen klaren Fall, bei dem sich der SR nicht wundern muß, wenn ein Spiel mal böse endet.

  • Ich will mich nicht rausreden, aber wenn der Verteidiger zu früh einläuft und der Tortwart hält, wird wiederholt und da war ich mir sehr sicher. Bei dem Rest stimme ich dir zu. In meinem sechsten Spiel habe ich wieder viel dazu lernen können.

  • Du kennst dich mit den Spielfortsetzungen nicht aus, pfeifst aber trotzdem Wiederholung und gehst das Risiko eines Regelverstoßes ein.


    Was soll er denn sonst machen? Die Spieler abstimmen lassen oder das Spiel abpfeifen mit der Begründung "Sorry, ich muss erst im Regelbuch nachschauen wie es weitergeht"?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Du hast grundsätzlich alles falsch gemacht!


    Na das finde ich etwas hart.


    Zunächsteinmal hat er die Regel- Ein Mitspieler des Torwarts verstößt gegen die Spielregeln- konsequent richtig angewendet. Dass er den Spieler, der 2 Mal zu früh eingelaufen ist zwingend hätte verwarnen müssen, ist mir neu.


    Dass man in seinem 6. Spiel Regelunsicherheiten hat ist normal. Dass man in einem Gefühl der Regelunsicherheit dann einen zwingenden FAD nicht ausspricht ist dann leider auch nicht ungewöhnlich. Wobei wir ehrlich sein müssen und alle wissen, dass so manche Beleidigung unbestraft bleibt- und zwar von der BL bis in die KK.


    Und dieses Mahnen "bloß kein Regelverstoß" kann ich nicht mehr hören. Wir machen alle Fehler, und SR-Fehler können auch in einem Regelverstoß enden. Das ist systemimmanent.


    Und dass udo1982 sich bemüht, seine Schwächen zu verringern, sieht man hier. Udo- weitermachen!!

  • Ich kann mich BRiT da nur ausdrücklich anschließen!


    Du hast grundsätzlich alles falsch gemacht!


    Auf gar keinen Fall! Uwe hat zunächst den Strafstoß korrekterweise wiederholen lassen. Außerdem hat Uwe gemerkt, dass er sich regeltechnisch nicht sicher ist und hat daher hier im Forum nachgefragt. Da ist er sehr vielen Schiedsrichtern weit voraus, die mit dem Schlusspfiff alles mögliche im Kopf haben, aber ganz sicher nicht die Aufarbeitung der eigenen Leistung.


    Uwe, ganz ausdrücklich: Dass Du Deine Entscheidungen, Deine Unsicherheiten und Deine Fehler hinterfragst, ist eine sehr gute Voraussetzung, dass Du Deine Leistung auf dem Platz schnell verbesserst. Das Forum hier ist dafür eine - wie ich finde - sehr gute Adresse, auch wenn die Diskussionen manchmal etwas zu sehr ins Akademische oder Philosophische abschweifen. :D Leider sind phasenweise auch etwas großspurige User hier an der Tagesordnung, aber lass Dich davon nicht irritieren.


    Zitat

    Du kennst dich mit den Spielfortsetzungen nicht aus, pfeifst aber trotzdem Wiederholung und gehst das Risiko eines Regelverstoßes ein.


    Wie schon gesagt, was wäre die Alternative? Ich würde das anders sehen: Uwe war unsicher, hat logisch überlegt und ist dadurch zur einzig richtigen Entscheidung gelangt: Wiederholung.


    Zitat

    Du gibt dem Verteidiger für das zweite Hereinlaufen keine gelbe Karte, obwohl diese vorgeschrieben ist, falls es der gleiche Verteidiger war.


    So, jetzt wird es spannend. Wo steht das?


    Zitat

    Hier haben wir einen klaren Fall, bei dem sich der SR nicht wundern muß, wenn ein Spiel mal böse endet.


    Nase des Schiris ist gebrochen, aber hey, er hat auch wirklich schlecht gepfiffen? Victim Blaming at its best, ganz unterstes Niveau von einem SR-Kollegen.


    Kopfschüttelnd.