Ball gespielt und Gegner getroffen

  • Hallo zusammen


    Ich habe mal eine generelle Frage in die Runde, wie ihr das handhabt mit dem "Ball gespielt", wenn trotzdem der Gegner berührt / von den Beinen geholt wird: Ball gespielt und weiterlaufen lassen? Ball und Gegner gespielt daher Foul und Freistoss? Anderes?

  • Lässt sich pauschal sicher nicht beantworten.


    2 Beispiele:
    Spieler A springt mit gestreckten beinen von vorne auf seinen Gegner B zu, trifft aber erst den Ball.
    Hier würde ich sagen dass das ein Foul ist und es somit Freistoß für B geben muss.


    Spieler A hat ein Laufduell mit B und ist direkt neben ihm, jetzt grätscht er den Ball zur Seite weg, B fällt (natürlich) danach über A.
    Für mich wäre das eindeutig kein Freistoß.


    Das ist wie gesagt pauschal extrem schwierig das zu beurteilen und kommt leider immer auf den Einzelfall an.
    Ich persönlich finde z.B. das selbst in der BuLi eher zu oft als zu wenig auf Foul entschieden wird, selbst wenn der Ball vorher gespielt wird.
    Aber das ist dann eher meine persönliche Meinung ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich kann mich erinnern, hier schon mal eine solche Diskussion gelesen zu haben. Eigentlich ist das ja eine ziemlich grundsätzliche Frage, aber du wirst trotzdem verschiedene Antworten hören. Ich bewerte das so:


    1. Liegt von der Wirkung her ein Vergehen vor? Wenn der Gegner im normalen Zweikampf nur "berührt" wird, ist das meist noch kein Foulspiel. Andererseits reicht in vollem Lauf zum Beispiel schon eine kleine Berührung für eine große Wirkung.
    2. Wird der Ball zuerst gespielt? Wenn der Gegner gleichzeitig mit dem Ball (z.B. ein Bein Ball, ein Bein Mann) oder zuerst getroffen wird ist es immer Foul.
    3. War die Aktion ballbezogen? Wenn der Gegner direkt mit abgeräumt wird, dann ist auch das ein Foul. Klassisches Beispiel wäre die deftige Grätsche von vorn, erst Ball, dann Gegner. Natürlich kann der Gegner aber auch ohne Foul von den Beinen geholt werden. Wenn der Ball gespielt wird und der Gegner dann über den Körper oder den blockierten Ball fällt pfeife ich nicht.
    4. War die Aktion kontrolliert? Wenn jemand auf rutschigem Boden aus 3m mit Fullspeed in Richtung Ballführenden "fliegt", ist das Foul. Wenn mit offener Sohle reingegangen wird, ist das Foul u.s.w.

  • Ich habe da einige recht einfache Kriterien:


    Gilt der Angriff dem Ball, wird dieser auch zuerst getroffen und liegt keine übertriebene Härte/kein unangemessenes Risiko vor --> weiterspielen.
    Ist der Angriff auf den Ball hingegen nebensächlich (also eigentlich nur gern mitgenommener Nebeneffekt) oder bedeutet der Angriff ein unangemessenes Risiko, dann ist das ein Foul - ganz gleich, ob der Ball vor oder nach dem Kontakt wirklich gespielt wurde.

  • So einfach sehe ich das nicht. Grundsätzlich gilt jeder Angriff den Ball, den wenn er nicht dem BAll gilt ist es Rot.


    Wird bei hoher Dynamik Ball und Gegner getroffen, dann ist es ein Foul.


    Wenn das Spiel gerade etwas hochkocht, dann sollte man ebenfalls kleinlicher pfeifen und lieber solche Aktionen abpfeifen

  • Es geht hier um -Ball gespielt und Gegner getroffen- also nicht wieder andere Dinge ins Spiel bringen.


    Da es sich um ein SR-Forum handelt, sollten manche Dinge einfach klar sein und nicht erst erklärt werden müssen.

  • Ich fragte nur daher(nach Ball und Gegner), weil es immer und überall heisst "Ich hab doch erst den Ball gespielt und dann den Mann" - was für mich Foul und Freistoss bzw. Strafstoss ist. Wenn das der Übeltäter selbst einsieht, ist das für mich das Eingeständnis des Fouls.


    Da ich neu im SR Business bin, frage ich hier und da mal lieber mehr als zu wenig.

  • Auch wenn machee wahrscheinlich erneut widersprechen wird, kann man es auch noch einfacher formulieren:
    Ist von vornherein klar, dass nicht nur der Ball, sondern auch der Mann getroffen werden wird, handelt es sich zwingend um ein Foul.

  • Zitat

    Ist von vornherein klar, dass nicht nur der Ball, sondern auch der Mann getroffen werden wird, handelt es sich zwingend um ein Foul.


    Im Prinzip ist das richtig. Aber der Knackpunkt ist hier, was hier getroffen bedeutet: Wenn ich den Ball vor einem herannahenden Stürmer kläre, werde ich auch ziemlich sicher iwie mit ihm in einen heftigeren Kontakt kommen. Oder bei einer Grätsche wird er ggfs. über mich drüber fallen. Das ist dann kein "getroffen werden" im obigen Sinne. Außerdem deckt diese Formulierung natürlich nur den Aspekt der Ballbezogenheit ab.


    Ich finde Manfreds Aussage aus Post #4 sehr treffend. Ist letztlich auch die Kurzform von dem was ich in #3 geschrieben habe. Ansonsten sehe ich auch das, was machee geschrieben hat, nicht wirklich im Widerspruch zu Manfred.

  • Auch wenn machee wahrscheinlich erneut widersprechen wird, kann man es auch noch einfacher formulieren:
    Ist von vornherein klar, dass nicht nur der Ball, sondern auch der Mann getroffen werden wird, handelt es sich zwingend um ein Foul.

    Das ist zu einfach, es ist auch ein Timing-Thema. Der Ball sollte auf jeden Fall zuerst gespielt werden, zusätzlich sollte man erkennen, ob die Aktion kontrolliert ausgeführt wurde, was bei Bodenkontakt der Fall sein kann, bei einem "eingeflogenen" Tackling aber definitv nicht der Fall ist. Fussball ist kein körperloses Spiel und nicht jeder Kontakt ist strafbar.