Hallo zusammen,
gestern musste ich nach langer Zeit nochmal die rote Karte zücken, sogar zwei Mal. Die Gastmannschaft konnte das Spiel mit 3:1 gewinnen.
0:1: Angriff von Gast, Abspiel zu einem Spieler der nicht im Abseits steht. Alle Verteidiger reklamieren und bleiben stehen. Angreifer läuft zur Grundlinie und passt in die Mitte. Mitspieler netzt locker ein.
Hatte dann eine kleine Traube um mich herum, der Kapitän war der einzige der ruhig mit mir sprach. Einen hab ich verwarnt, da er auch bei ganz normalen Fouls nicht den Mund halten konnte.
0:2: Eckstoß von Heim, wird von Gast geklärt und sofort ein Konter gestartet. Angreifer läuft mit Verteidiger (Der beim 0:1 die gelbe Karte wegen Meckerns bekommen hat) im Nacken Richtung Tor. Vor der Strafraumgrenze schubst der Verteidiger den Angreifer in den eigenen Torwart hinein. Beim Fallen kann der Angreifer noch Richtung Tor schießen, aber der Ball kullert nur langsam. Der schubsende Verteidiger läuft um Angreifer und Torwart herum und klärt die Situation. Der Ball wäre vermutlich rein gegangen. Ich pfeife, entscheide auf Freistoß und zeige dem Verteidiger die rote Karte. Der Freistoß wird direkt verwandelt.
Niemand von der Heimmannschaft versteht meine Entscheidung, auch nicht nach meiner Erklärung. "Der hat doch nur geklärt, der ist um beide herum gelaufen. Reicht denn nicht gelb?"
0:3 Wieder Angriff von Heim, aber Gast kann erneut klären. Keiner von Heim läuft mir zurück und das 0:3 ist ein einfaches Ding.
Das 1:3 ist ebenfalls ein Freistoß und wird auch direkt verwandelt.
Glücklicherweise hatte ich einen Beobachter dabei, der mir sofort meine korrekten Entscheidungen beglaubigen konnte.