Mannschaft verlässt das Feld bei laufendem Spiel

  • Ich habe in einer FB-SR-Gruppe folgende sehr komplexe Regelfrage gefunden, die aus dem HFV stammt (Hier eine gekürzte Fassung):

    Zitat

    Der Trainer der Heimmannschaft hadert schon mehrere Minuten lang mit den Entscheidungen des SR. Nun kommt ein Spieler der Heimmannschaft im gegnerischen Strafraum zu Fall, der SR entscheidet auf "Weiterspielen" und der Ball bleibt im Spiel. Daraufhin weist der Trainer seine Spieler im laufenden Spiel an [...], den Platz zu verlassen, was diese auch fluchtartig tun, sodass nur noch die 11 Gästespieler auf dem Platz stehen. Der Verteidiger, der nach wie vor den Ball am Fuß hat, schlägt einen weiten Ball zu einem im Moment des Abspiels in der gegnerischen Hälfte stehenden Angreifer, der dann mit dem Ball am Fuß in das leere Tor läuft. [...]

    Auch in der zugegeben sehr praxisfernen Annahme, dass die Heimmannschaft in der Folge weiterspielen möchte, wäre meiner Meinung nach ein Spielabbruch denkbar.
    Ich würde aber von euch mal gerne wissen, wie ihr die Situation in der Theorie bewerten würdet.


    Was die Spielfortsetzung angeht, ist die Frage, ob das LAUFENDE Spiel überhaupt weitergehen kann, obwohl KEIN Heimspieler (und demnach auch kein TW) mehr auf dem Platz steht. Wenn das geht, hätte man hier das "übliche" Szenario bei dem ein Verteidiger durch Verlassen des Spielfeldes einen Angreifer in eine Abseitsposition stellt, woraufhin das Spiel mit Vorteil weiterläuft. Unterbricht man das Spiel aber, wäre ein idF wo Ball bei Wahrnehmung wegen des Verlassens des Spielfeldes nötig.
    Persönliche Strafen: Meiner Meinung nach wird hier nur der Auslöser bestraft, also der Trainer per Innenraumverweis. Alle Spieler zu verwarnen wäre definitiv falsch.
    EDIT: Kommt mir gerade doch komisch vor. Einen "spielenden" Auslöser sollte man auch ausmachen und den verwarnen. Also z.B. der Spieler, der zuerst das Spielfeld verlassen hat.
    Anschließend dann dem Spielführer eine Frist setzen, in der mindestens 7 Spieler wieder spielbereit auf dem Feld stehen.


    Wie seht ihr das?

  • Diese Frage ist Bestandteil des monatlichen Hausregeltests in Hessen und es ist nicht Sinn der Sache, wenn wir uns zum jetzigen Zeitpunkt an der Lösung beteiligen - ab dem 1. November gerne wieder, bis dahin :close:

  • So, der Termin ist um und die "offizielle" Lösung auch bekannt - und ich gestehe, dass ich diese Lösung für falsch halte.


    Um der Mannschaft, die auf dem Feld bleibt, den größtmöglichen Vorteil zu verschaffen, lasse ich das Spiel laufen und erkenne das Tor an - bis zu diesem Punkt gehe ich mit der Musterlösung konform. Aber ich werde mit dem dann fälligen Anstoß definitiv keine 10 Minuten warten: Da gehe ich in Rufweite und teile mit, dass die in zwei oder drei Minuten wieder auf dem Feld sind oder ich das sonst als gewollten Abbruch werte und das Spiel nicht mehr fortsetzen werde. Kommen die rechtzeitig zurück, dann gibt es tatsächlich wie in der Musterlösung 11 Verwarnungen (geht nicht anders), aber nicht mit Karte, sondern per Mitteilung an beide Spielführer (dazu steht interessanterweise nichts in der Musterlösung), wenn nicht, dann teile ich die elf Verwarnungen mit und breche ab - 10 Minuten warte ich aber ganz bestimmt nicht.

  • Nun ja, was die länge der Frist angeht, wird man die aktuellen Umstände berücksichtigen. Wichtig ist, dass man als SR die Konsequenz aufzeigt (Abbruch) und der Mannschaft Gelegenheit gibt, sich die Sache doch noch mal zu überlegen. Ob das dann 2, 3 oder 10 Minuten sind- bitteschön.


    Alle Spieler zu verwarnen halte ich für definitiv richtig-jeder einzelne hat vorsätzlich gegen die Spielregeln verstoßen.


    Aber wer sagt denn, dass zur Spielfortsetzung 7 Spieler auf dem Feld stehen müssen? Da genügt einer- und zwar der Torwart!

  • ..ich sehe gerade- das Regelheft differenziert zwischen "absichtlich verlassen" und anderen Fällen:


    "Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter":


    Die Mindestanzahl Spieler eines Teams, die zur Fortsetzung eines Spiels erforderlich
    ist, kann jedoch von den Mitgliedsverbänden selbständig festgelegt werden.
    Jedoch vertritt der International F. A. Board die Auffassung, dass
    ein Spiel nicht
    fortgesetzt werden sollte, wenn ein Team weniger als sieben Spieler aufweist.
    Unterschreitet ein Team die Mindestanzahl von sieben Spielern, weil einer oder
    mehrere Spieler das Spielfeld absichtlich verlassen
    haben, ist der Schiedsrichter
    nicht verpflichtet, das Spiel zu unterbrechen, und kann auf Vorteil entscheiden.
    Wenn ein Team nicht mehr über die erforderlichen sieben Spieler auf dem Feld
    verfügt,
    darf der Schiedsrichter die Partie bei der nächsten Spielunter -
    brechung nicht fortsetzen.



    Also lag ich in Post Nr.4 falsch und Manfred hatte Recht- es müssen in diesem Fall 7 Spieler auf dem Feld stehen.

  • Manchmal klingen derartige Schirifragen recht künstlich. Einige denken: "Sowas passiert doch sowieso nicht, das ist dorch nur ´ne konstruierte Frage"


    Ich kann mir schon vorstellen, das soetwas durchaus passieren kann. Soweit hergeholt muss diese Situation gar nicht sein.
    In diesem Thread gibt es -stand heute- 578 Beiträge und Kommentare zu dem, was heute so alles auf unseren Sportplätzen passiert.

    Ob das dann 2, 3 oder 10 Minuten sind- bitteschön.

    Richtig, ich muss nicht 10 min warten, wenn ersichtlich ist das die sowieso nicht wiederkommen (z.B. Bier schon ausgepackt und stehen unter der Dusche) Ich denke auch das hier ist nicht eine Minutenzahl sondern eine angemessener Zeitraum entscheidens ist.

    Alle Spieler zu verwarnen halte ich für definitiv richtig-jeder einzelne hat vorsätzlich gegen die Spielregeln verstoßen.

    Ja, sehe ich auch so, wobei es durchaus sein kann, das hier einige bereits einen "Vorschaden" haben, und daher gar nicht erst wiederkommen brauchen.

    wer sagt denn, dass zur Spielfortsetzung 7 Spieler auf dem Feld stehen müssen? Da genügt einer- und zwar der Torwart!

    Das wissen offenbar nur ganz wenige. Denn hier gibt es eine unterschiedliche Regelauslegung zwischen FIFA und dem DFB.
    Dumm ist nur, wer bittet (nach DFB-Regeln) um den Spielabbruch, wenn der TW nicht der Spielführer ist? Nach Regelwerk muss der Arme Kerl sich dann nämlich ein Ding nach dem anderem bis zum Abpfiff fangen.


    Übrigens:
    Den Regelpapst könnte man ja mal mit folgender Antwort überraschen:


    Als Schiri dem Angreifer zurufen "Halt, warte mal." In der Hoffnung das dieser in anbetracht der Situation mit Ball stehenbleibt.
    Sich den Spielführer und den Angreifer schnappen und denen erklären, wenn sie denn Ball bis ein paar Sekunden vor regulärem Abpfiff im Spiel halten und erst kurz vor Abpfiff den Ball ins Tor schiessen käme man sogar ohne Spielabbruch zu rande.

    Sie müssten den Ball nur einfach erst dann über die Torlinie kicken wenn der Schiri die pfeiffe zum Mund führt um abzupfeiffen.
    Dann gäbe es ein Tor "Sekunden vor Schlusspfiff" und danach braucht dann nicht mehr angepfiffen zu werden.


    Ob da was regelwidriges d´ran ist?
    Ich darf doch als Schiri nem Spieler die Regeln erklären. Auch bei laufendem Spiel wenn´s nicht ablenkt.


    Oder :muhaha:

  • [...] aber wer sagt denn, dass zur Spielfortsetzung 7 Spieler auf dem Feld stehen müssen? Da genügt einer- und zwar der Torwart!

    Hier liegts Du richtig,

    Also lag ich in Post Nr.4 falsch und Manfred hatte Recht- es müssen in diesem Fall 7 Spieler auf dem Feld stehen.

    Nein, Du lagts beim Post 4 völlig richtig, so lange es sich um ein Spiel im Hoheitsbereich des DFB handelt und die Diurchführungsbestimmungen des Verbandes nichts anderes sagen.


  • Nein, hier gelten die Auslegungen des DFB. Der ist beim Abbruch des Spiels etwas strikter. Zudem spielen auch noch die Spielordnungen der Landesverbände rein, die diese Regelungen oftmals noch weiter verschärfen und auch noch den Spielstand mit einbeziehen.

  • , um so schnell diese Lösung parat zu haben

    Naja, als "Lösung auf dem Feld" ist mein Beitrag sowieso eher ungeeignet. Aber wenn man die Möglichkeit hat in einer "Regelarbeit" mal in Ruhe d´rüber nachzudenken kann man ja auch mal den Regelpapst der die Frage gestellt hat mit einer aussergewöhnlichen Lösung überraschen und ihm dennoch zeigen, das man "Fit im Regelwerk" ist.



    Dennoch habe ich -insbesondere beim Schreiben meiner letzten Sonderberichte - festgestellt, wie gut sich bestimmte Mechanismen und Automatismen durch diesen ständigen "Regeldrill" im Unterbewusstsein verankert haben.


    Hierbei lasse ich in Ruhe -ab und zu auch mit einer Tasse Kaffee neben der Tatstur- nochmal den ganzen Ablauf Revue passieren während ich ihn niederschreibe. Dabei fällt mir dann auf, wie schnell und vor allem Regelkonform ich die Situation auf dem Feld abgearbeitet habe.


    Aber nicht weil ich, sondern die Lehrwarte mit ihren ständigen nervigen Regelfragen und Regeldiskussionen besonders gut sind. Das prägt sich dermassen im Unterbewusstsein ein, das ich -fast wie beim morgentlichem Kravattebinden- nur noch drüber nachdenken muss welche Kravatte ich wähle aber nicht mehr wie ich sie zu binden habe.