Baumkrone ragt in das Spielfeld und wird getroffen

  • In meinem heutigen Spiel ragte über eine der Torauslinien eine Baumkrone leicht ins Spielfeld hinein. Diese wurde dann bei einem hohen nach vorne tatsächlich getroffen, sodass der Ball nicht die Torlinie überschritt, sondern vom Ast abprallte und noch im Spielfeld landete. Ich habe dann spontan auf SR-Ball entschieden, was auch richtig wäre, wenn man den Baum als "anderes Objekt" auf dem Spielfeld betrachtet, welches ins Spielgeschehen eingreift. (Regel 5)


    Allerdings ist der Baum ja nicht von außen auf das Spielfeld gelangt, sondern gehört mehr oder weniger zum Spielfeld an sich, so wie beispielsweise die Eckfahnen, der SR-Team und die Torpfosten. Und wenn diese den Ball im Spiel halten, geht es ja auch weiter. Allerdings sind außer diesen Beispielen in Regel 8 auch keine weiteren Objekte genannt, nach deren Treffen der Ball weiterhin im Spiel ist.


    Habe ich also richtig entschieden?

  • Da der Baum nicht zum Spielfeld gehört (habe ihn zumindest in Regel 1 nicht gefunden), handelt es sich um einen Einfluss von außen und der SR-Ball ist die richtige Entscheidung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • So einen Platz gibt es in Mainz auch - und mir ist vergleichbares dort einmal schon vor Jahren passiert. Glücklicherweise hatten wir das damals kurz vorher schon hier im Forum besprochen gehabt ... Es kann nur den SR-Ball geben.