Feldverweis während Elfmeterschießen

  • Folgende Situation: Mannschaften A und B beginnen das Elfmeterschießen ganz normal zu elft. A beginnt das Schießen. Nach 10 Schützen haben beide Mannschaften gleich viele Tore erzielt. Wie geht es weiter, wenn


    a) ein Spieler von A während des Elfmeterschießens und vor seinem Schussversuch einen Feldverweis bekommen hat?
    b) ein Spieler von B während des Elfmeterschießens und vor seinem Schussversuch einen Feldverweis bekommen hat?


    Als Aufhänger die folgenden, aus meiner Sicht relevanten Passagen aus dem Regelheft:



    a) Einerseits muss nach dem ersten Punkt ein Spieler von A schießen. Allerdings darf ein Spieler nach dem dritten Punkt erst ein zweites Mal antreten, wenn alle teilnahmeberechtigten Spieler einen Elfer ausgeführt haben. Wenn sich dies auf die Spieler beiderTeams bezieht, haben wir einen Widerspruch. Also kann man davon ausgehen, dass nur die eigene Mannschaft gemeint ist. A darf sich also gemäß Punkt vier seinen besten Schützen aussuchen, welcher als nächstes Antritt. Danach tritt gemäß zweitem Punkt der letzte verbliebene, vermeintlich schwächste Spieler von B an.
    Oder ist das "darf" im letzten Punkt so zu verstehen, dass B (wenn es möchte) einen Spieler runternehmen darf, damit auch deren bester als nächstes Schießen kann?
    Oder ist das "darf" im letzten Punkt so zu verstehen, dass B mit allen Spielern schießen darf, A hingegen nur mit einem weniger und B damit einen Schuss mehr hat? Dies widerspräche Punkt zwei, da nicht beide Teams gleich viele Elfmeter ausgeführt haben.


    b) Hier hätte man theoretisch vielleicht nicht ganz so viele Stolpersteine, wenn man die Regeln ganz genau nimmt, weil noch der letzte Spieler von A schießen könnte und dann Punkt drei erfüllt ist, egal wie man es liest. Ich gehe mal davon aus, dass hier das gleiche Ergebnis wie in a) herauskommen müsste. Aber welches ist das?

  • ich weiß es nicht aber das hier:


    Oder ist das "darf" im letzten Punkt so zu verstehen, dass B mit allen Spielern schießen darf, A hingegen nur mit einem weniger und B damit einen Schuss mehr hat? Dies widerspräche Punkt zwei, da nicht beide Teams gleich viele Elfmeter ausgeführt haben.


    ist garantiert nicht gemeint.
    Es darf nicht eine Mannschaft plötzlich öfters schießen.
    Das würde ja wie schon gesagt auch Punkt 2 wiedersprechen.


    Also ist das definitiv nicht die Lösung.
    Ich würde sagen es läuft darauf hinaus, dass A wieder seinen besten Schützen antreten lassen darf B hingegen muss seinen schwächsten Schützen nehmen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wenn während des Elfmeterschießens ein Spieler, egal wer, einen Feldverweis bekommt, wird die gegnerische Mannschaft nicht reduziert. Das führt also dazu, dass bei der Mannschaft mit dem Feldverweis nach 10 Schüssen wieder alle Spieler schussberechtigt sind, während bei der anderen Mannschaft der verbliebene Spieler schießen muss.


    Und ja, das ist irgendwie unfair, das finde ich auch und warum die Regel an der Stelle so ist, wie sie ist, weiß ich nicht.


    Einen zusätzlichen Schuss für irgendeine Mannschaft gibt es selbstverständlich nicht.


    PS: Geschickterweise verletzt sich bei der Mannschaft ohne Feldverweis in dem Moment der übrig gebliebene Spieler auf dem Weg zur Strafstoßmarke, weshalb diese Mannschaft dann auch wieder aus dem vollen schöpfen kann. Ich bete bei jedem KO-Spiel, dass die Mannschaften die Durchführungsbestimmungen nicht allzu gut kennen ....

  • Und ja, das ist irgendwie unfair, das finde ich auch und warum die Regel an der Stelle so ist, wie sie ist, weiß ich nicht.


    Weil niemand daran gedacht hat und es ja auch extrem selten vorkommt ...

  • Hä? Klar hat da jemand dran gedacht: Dass die Mannschaften während des Schießens nicht mehr reduziert werden, steht doch explizit in den Regeln. Wenn niemand dran gedacht hätte, wäre der Fall ja nicht durch einen expliziten Satz geregelt ...

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass bis vor einiger Zeit die Regelung dahin galt, dass bei Reduzierung einer Mannschaft WÄHREND des Elfmeterschießens, egal aus welchem Grund, sich auch die andere Mannschaft reduzieren musste (durfte). Das hat Sinn gemacht und ist bei der Änderung nicht berücksichtigt worden. Denn das "darf" in der Regelung ist ein "muss" und ist normalerweise ein großer Nachteil für die nicht reduzierte Mannschaft. Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich den nächsten Schuss mit meinem besten Elfmeterschützen ausführen kann oder ob ich den vermeintlich schwächsten antreten lassen muss. Hier beteht Änderungsbedarf und Rückkehr zur alten Version.