Position des SRA beim Abstoß

  • In den FIFA-Auslegungen zu Regel 6 ist beschrieben, wie sich der SRA beim Abstoß verhalten sollte.



    Meine Frage bezieht sich auf den unterstrichenen Teil: Verstehe ich richtig, dass der SRA theoretisch nicht so penibel auf die Position des Balles achten muss, wenn ein Feldspieler statt des Torwarts den Abstoß ausführt, und in diesem Fall nur die Strafraumlinie überwachen soll? Und wenn ja: Was spricht dafür?


    Gerade in Anbetracht der Abseitslinie wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, auf Höhe des den Abstoß ausführenden Feldspielers zu bleiben. Oder übersehe ich da was?

  • Es spricht dafür, dass der Ball erst im Spiel ist, wenn er den Strafraum verlässt - und das kann bekanntlich, insbesondere bei "kurzer" Ausführung, manchmal sehr knapp sein. Dagegen ist eine Abseitsposition in diesem Kontext extrem unwahrscheinlich und der Weg, um die hierfür notwendige Position einzunehmen, für den SRA doch recht kurz.

  • Hm... stimmt... wenn der Torwart "kurz" ausführt, dann ist der SRA eigentlich zwangsläufig auf der Höhe der Ballannahme, wenn man mal davon ausgeht, dass der Ball den Weg zum Mitspieler findet. Das widerspricht zwar in Teilen dem dritten Punkt, dass die Abseitslinie immer Priorität hat, aber klingt plausibel.

  • Du stehst beim Abstoß zunächst mal so, das Du die Lage des Balles im Torraum kontrollieren kannst. Nach einem kurzen Okay an den Gespannführer (Abhängig von der Absprache) hast Du nun zwei Optionen:


    1.) Torwart führ den Abstoß aus
    Du läufst zum vorletzten Abwehrspieler


    2.) Verteidiger führt aus
    Du gehst zur Strafraumgrenze. Überwachst, dass der Ball den Strafraum ggf. korrekt verlassen hat.
    Läufst nachdem der Ball im Spiel ist auf die Höhe des vorletzten Abwehrspielers (falls er hinten bleiben sollte), bzw. gehst eben mit ihm in Richtung Mittellinie, was wohl in den meisten Fällen so sein wird.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !