Wie anuliere ich ein Tor?

  • Vorweg gebe ich es zu: Ich habe am Samstag in meinem allerersten Spiel, welches ich komplett alleine pfiff (zweiter Einsatz als Schiri überhaupt), scheisse gesehen... Ich gab ein Tor für Heim, welches gar keins war. Spielstand 2:5, mit dem gegeben Tor stand es kurz vor der Halbzeit 3:5 was sogleich auch der Endstand war(C Junioren). Somit war es nicht ganz so tragisch, dennoch sehr sehr ärgerlich für mich.


    Situation: Schuss aus 15m vom Verteidiger abgefälscht, Torwart lenkt ihn an die Unterseite der Latte, der Ball prallt auf dem Rasen auf. Der Torwart wirft sich nicht auf den Ball sondern zieht in 10cm zu sich und wirft sich erst dann rauf - was mich dazu veranlasste, zu entscheiden, dass der Ball hinter der Linie war. Direkte Sicht auf den Ball hatte ich nicht. Ich pfiff und zeigte zur Mitte. Es folgten Emotionen von überall... Wie kann ich dies besser machen? Besser stehen um zu sehen, ob der Ball wirklich hinter der Linie ist - klar. Und meine eigentliche Frage: Wie anuliere ich ein so gegebenes Tor? Ich habe ja Zwit dafür solange noch nicht wieder angespielt wurde. In diesem Fall müsste ich dann meines Wissens nach Schiri Ball auf der Torraumlinie geben oder? Tipps?

  • Letztendlich doof gelaufen, wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, ob der Ball hinter der Linie war oder nicht, lass das Spiel weiterlaufen!


    Wie du schon richtig bemerkt hast, müsstest du das Spiel mit dem SR-Ball auf der Torraumlinie fortsetzen (natürlich nur wenn der Anstoß noch nicht ausgeführt wurde).


    Wie man das allerdings nach außen hin verkaufen sollte/könnte, ohne irgendwie doof dazustehen, kann ich leider auch nicht sagen, Fehler passieren eben. Auch wenn solche Fehler natürlich nicht zu oft passieren sollten.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Bei potenziell spielentscheidenden Dingen (Tor, Strafstoß, aber auch Feldverweise, gleich ob knallrot oder Ampel) muss ich mir zu 100 % sicher sein - bleibt der kleinste Zweifel, geht es eben weiter. Im konkreten Fall: Dumm gelaufen, für die Zukunft daraus lernen - und lieber einmal im Spiel eine schlechte Außenwirkung haben als auf einer als falsch erkannten Entscheidung bestehen.