Spiele in den untersten Klassen

  • Moin Leute,


    ich pfeife nun seit Anfang 2014 und habe schon viele Erfahrungen sammeln dürfen. Dennoch verliefen die letzten zwei Spiele nicht so gut und haben mich in eine Art tief gezogen. Heute steht das nächste Spiel an und da wollte ich das doch nochmal loswerden.


    Letzte Woche war ich als SRA in der Bezirksliga mit dabei und wurde die letzte halbe Stunde massiv persönlich beleidigt von seiten der Zuschauer. Ich bin zum Glück kein aufbrausender Mensch und habe das nach außen hin ignorieren können, innerlich hat es mich aber beschäftigt. Ich weiß, dass wir da gegen Zuschauer leider keine Handhabe haben, was ich sehr schade finde...
    Dann gab es jetzt unter der Woche ein Jugendspiel und da kommen wir zu einer Schwäche von mir. Gerade in Spielen, die fußballerisch eher am unteren Ende angesiedelt sind was die Qualität angeht fällt es mir teilweise schwer Foulspiele zu erkennen. Das Spiel ist insgesamt ungestümer, wie ihr sicher auch aus persönlicher Erfahrung wisst. Welche Tipps habt ihr für mich um dort trotzdem immer den Überblick zu behalten. Gerade im Kampf um den Ball, wenn beide reingehen oder es einen Pressschlag gibt, bin ich zu oft überfordert, weil ich zwar pfeifen will aber nicht sagen könnte in welche Richtung der Freistoß dann gehen müsste...


    Zum Ende des Jugendspiels lag ein Spieler am Boden, der sich weh getan hatte. Der Spieler der siegreichen Heimmanschaft hat dann in meiner unmittelbaren Nähe mich als "schlechtesten Schiri den er je gesehen hat" bezeichnet, gefragt ob ich dumm sei und dann fiel noch die Äußerung "scheiß Schiri". Er hat es mir nicht direkt gesagt, aber stand nah genug bei mir, dass er wissen musste, dass ich es höre, zumal ich ihn nach dem ersten Kommentar einmal böse angeguckt habe. Meine Reaktion war :rote_karte: . Habe ich in euren Augen richtig gehandelt?

  • Wenn ein Spieler dich beleidigt, dann geht er zum Duschen. Fertig !
    Auch wenn man im inneren denkt, er hat ja Recht, es war heute ein scheiß Spiel von mir, EGAL !


    Mund abwischen und die Probleme nicht in ein neues Spiel mitnehmen.
    Versuche das Vergangene zu vergessen, drücke auf RESET und gehe ohne Altlasten in das neue Spiel.


    Jeder SR hat in seiner Laufbahn solche Situationen erleben müssen.


    Zur Spielleitung:
    Versuche speziell in den unteren Klassen eine klare Linie durchzuziehen,
    setze auch mal einen taktischen Pfiff im Mittelfeld, wo du u.U. auch auf Vorteil entscheiden könntest
    und hol dird en Spieler her und gebe ihm zu erkennen, dass solche Fouls nicht geduldet werden.
    Dann werden auch die vermeintlich "unsicheren" Regelauslegungen akzeptiert.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Es ist halt einfach irgendwo ungerecht. Wir opfern unsere Zeit und müssen uns dann teilweise beschimpfen lassen und nur selten wird überhaupt mal gewürdigt, dass es uns gibt und das wir freiwillig in unsere Freizeit dafür sorgen, dass Fußballspiele durchgeführt werden können...deprimierend...

  • Abwarten: Wenn Du nicht völligen Murks pfeifst, dann kommt recht schnell die Zeit, dass Du - gerade im Jugendbereich - sehr freundlich empfangen wirst - alleine deswegen, weil dort meist auch die frisch ausgebildeten SR unterwegs sind und die Vereine weit schlimmeres gewohnt sind ... Mag nicht gerade erbaulich klingen, ist aber, so befremdlich das klingen mag, schon mal eine gute Basis. Ich habe meine besten Spielleitungen auch immer dann, wenn draußen Ruhe herrscht, weil ich mich dann auf das Spiel konzentrieren kann und nicht, wenn auch ungewollt, abgelenkt werde. Also: Ruhe bewahren, das wird schon - und schlechte Tage/Phasen haben/hatten wir alle.

  • Da geht es mir ähnlich wie Dir. In den letzten beiden A-Junioren Spielen von mir hatte ich auch Probleme in dem schlechten Getrete zu erkennen, wer jetzt als erstens die Haxen auf dem anderen hatte. Wichtig ist da nur dass du genug pfeifst, alles rauspfeifen. In den unteren Jugendligen, so hat man mir beigebracht, gibt es Vorteil wirklich nur unmittelbar vor dem Torschuss und auch unmittelbar in Tornähe. Habe mir das zu Herzen genommen und einfach konsequent alles rausgepfiffen, in Situationen in denen ich mir unsicher war wer der größere Treter war hab ich oft (solange kein Beobachter bei mir ist) einfach kurz gewartet ob die Jungs das selbst regeln. Kamen nach einer Sekunde fragende Blicke gabs die Spielrichtung von mir angezeigt und ergo auch kein Protest einer Seite. Damit hab ich meine Jugendligazeit ganz gut durchlaufen und mir viel Gezeter erspart.