Spieler spielt mit Flasche in der Hand

  • Immerhin, es gibt sogar Bilder von der Szene: http://www.fupa.net/galerie/fc…eden-ii-115126/foto4.html


    Der Spieler (links) mit dem orangen Trikot klärt im eigenen Torraum - während er in einer Hand noch eine Trinkflasche hält?
    Was genau ist hier zu entscheiden?
    - IdF wegen unkorrekter Ausrüstung? (Wenn einer mit Schmuck spielt, pfeife man aber auch nicht ab, sondern schickt den "Übeltäter" erst in der nächsten Unterbrechung raus...)
    - Foulspiel oder gefährliches Spiel ist auch nicht gegeben, nachdem kein Gegenspieler in der Nähe ist...
    - Weiterspielen kann's aber (rein gefühlsmäßig) auch nicht sein...


    Gibt das Regelwerk dazu was Konkretes her?

  • Also ich hatte so eine Situation zum Glück noch nie, aber rein vom Gefühl her würde ich weiterspielen lassen. Der Spieler hat m.M.n. eine korrekte Ausrüstung und gefährdet mit dem Wasser in seiner Hand auch keinen Gegner..

  • Vom Gefühl her würde ich auch idF + Vw sagen, kann es regeltechnisch aber auch nicht begründen, es sei denn natürlich, der Spieler holt sich die Flasche selbst von außerhalb des Spielfeldes. Von der Regel her wäre für mich SR-Ball am sinnvollsten ("Einfluss" von außen).

    "Sie stehen besser als wir sitzen und haben die richtige Entscheidung getroffen."
    Tom Bartels über das Gespann Skomina

  • Trinken auf dem Spielfeld ist nur in Spielunterbrechungen erlaubt. Regelheft- Regel 5 - Anweisungen des DFB. Also, wird es so behandelt, als wenn der Spieler unerlaubt ins Spiel eingreift.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Hatte vergangene Saison einen ähnlichen Fall: Spieler geht zum Trinken an die Seitenauslinie. Als das Spielgeschehen sich in seine Richtung verlagert, läuft er noch mit Flasche in der Hand dem Ball entgegen und spielt diesen.


    Hab idF + gelb gegeben. Ob man das nun mit "unerlaubtem Betreten des Platzes" (streng genommen hat der Spieler den Platz nie verlassen, das geduldete Trinken an der Auslinie kann man dem aber gleichsetzen) oder einfach nur mit "Unsportlichkeit" begründet, führt letztlich zum gleichen Ergebnis.