Reaktionen auf ein "Spitzenspiel" der C-Klasse

  • 2 Vereine nehmen zu einem Spiel Stellung, das übrigens mit einem 2:2 endete - ich habe mich gestern abend, als unser Obmann das Ganze weitergeleitet hat, vor Lachen abgerollt !!!


    "Hallo mein Name ist aaa ich bin Trainer bei der
    FG BBB. Ich wollte mich über den Schiedsrichter beschweren den wir heute
    geschickt bekommen haben. Wir erwarten keine Bundesliga Schiedsrichter aber
    neutrale Schiedsrichter die sich nicht wichtiger machen als sie sind in einem
    sehr fairen Spiel von beiden Seiten gab es 12
    gelbe 3 gelb rote und 1 rote Karte
    was auf keinem Fall dem Spielverlauf
    entsprach nun kann man danach sagen es ist alles ok, doch das wollen wir nicht
    so hinnehmen die 1 rote Karte gab es nach 3 min und niemand nicht mal der
    Gegner wusste für was dazu gab es Elfmeter der Schiedsrichter sagte auf Anfrage
    Notbremse, ok. Danach danach gab es noch 3 weitere Platzverweise 2 für uns 1
    für den Gegner, wir können mit dem Ergebnis leben wir haben zu 8 aus einem 0:2
    ein 2:2 gemacht nur wollte ich es mal los werden das der Schiedsrichter nicht
    mal kreisklassen Format hatte. Die Schiedsrichter haben es nicht immer leicht
    aber das was der heute gepfiffen hat war unterirdisch er lies nicht mal mit
    sich reden auf dem Weg in die Kabine gab er einem Spieler von uns gelb der
    nicht mal gespielt hat oder eingewechselt wurde, weil der was zum eigenen
    Mitspieler sagte.


    ----


    Hallo Herr xxx,


    Bestimmt viele Verein Beschwert sich über Schiedsrichter, aber wir sagen Danke
    heutige Spiel Anpfiffer


    gegen FG BBB Herr Schiedsrichter ZZZ.


    Er hat tadellos gepfiffen, wir geben unsere Seite 5 Sterne , Danke nochmal


    yyy


    Spielleiter


    Tus CCC"



    Quizzfrage für Schiri-FT:Wer war der SR ? :clown:

  • Ich habe mein "Skandalspiel des Jahres" am Sonnabend gehabt und am Abend 2,5h mit dem Schreiben der Sonderberichte verbracht. Leider kommt es mehrfach im Jahr vor, dass ich mir als SR während des Spiels die übelsten Beschimpfungen und heftige Reklamationen anhören muss- von offiziellen Beschwerden seitens der Vereine habe ich bis jetzt jedoch erst in einem einzigen Fall gehört. Ich hingegen verbringe mit dem Schreiben von Sonderberichten nach besonderen Vorkommnissen (FAD, Innenraumverweise von Teamoffiziellen, sonstiges) bestimmt 10-20h pro Saison.


    Ich begrüße es, wenn Vereine in den Dialog treten und sich äußern. Nur dann lässt sich manches Missverständnis klären. Trainer aaa von FG BBB würde ich als Obmann anrufen und ihn komplett ernst nehmen. Dann würde ich ihm sagen, dass der erste FAD offenbar regelkonform war und warum man diesen auch in einem "sehr fairen Spiel" geben muss. Dann würde ich ihm sagen, dass eine VW von der Regel her auch zwingend ist, wenn Mitspieler untereinander sich unsportlich betragen. Dann würde ich vorschlagen, dass zur Vermeidung weiterer Missverständnisse gerne ein, zwei Teammitglieder in den nächsten Regelkurs (Anwärterlehrgang oder Kurzschulung) kommen und weiterhin gute Zusammenarbeit und eine gute Saison wünschen.

  • Ich hingegen verbringe mit dem Schreiben von Sonderberichten nach besonderen Vorkommnissen (FAD, Innenraumverweise von Teamoffiziellen, sonstiges) bestimmt 10-20h pro Saison.


    Bei dieser Häufigkeit würde ich mich schon mal hinterfragen, was die eigentliche Ursache ist.


    Ist wie bei einem Spieler der 5 x in der Saison die Rote bekommt. Der sollte seine Spielweise und/oder Disziplin auch mal überdenken.


    Normal ist das ebenfalls nicht.


    Ich glaube ihr macht euch über zu viele Dinge Gedanken und Stress und das hat Auswirkung auf eure Spielleitung oder du "verkaufst" deine Entscheidungen schlecht.


    Oftmals hilft es auch, wenn man zu Vereinen mit denen man einfach Stress hat ,nicht mehr hinfährt.

  • Ich glaube es ist von allem ein wenig. Ich muss mein "Entscheidungen Verkaufen" verbessern. Zudem ist meine Kommunikation mit den Akteuren nicht optimal. Entscheidend ist jedoch, dass ich deutlich mehr Vorfälle schriftlich berichte als manch anderer SR. Ich habe von Offiziellen mehrfach gehört, dass sie oft keine Maßnahmen ergreifen können, da ihnen belastbare Aussagen fehlen.


    machee: Zudem ist das schriftliche Aufarbeiten mittels Sonderbericht ein Teil des Überdenkens, welches Du gerade vorschlägst.

  • machee ich finde es Klasse das du über jemanden urteilst, den du selbst noch nicht pfeifen gesehen hast und kennst.
    Ich denke das viele Kollegen sich zuviel gefallen lassen und anstatt Sonderberichte schreiben, lieber gar nichts machen.
    Andersrum weiß ich auch das BRiT sich auch mehr Mühe gibt beim Sonderberichte schreiben, als einige Reporter beim Recherchieren von Fussballregeln.
    Ich habe in den letzten 2 Jahren 5 Sonderberichte geschrieben, davon 3 in den letzten beiden Wochen, bei dem einen Spiel war sogar BRiT dabei.
    Das Spektrum war von Herren Bezirksliga (Höchste Klasse in der ich unterwegs bin) und B-Jugend Kreisklasse.
    Ich denke und da stehe ich nicht alleine, dass der Respekt gegenüber der Schiedsrichtergilde einfach immer weniger wird!
    Vielleicht ist es in Bayern noch heile Welt aber hier nicht mehr.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zum Thema Berichte schreiben 2 Beispiele:

    • Ein SR wird nach dem Spiel vom Trainer bedrängt und beleidigt. Der Ordnungsdienst unterstützt ihn hierbei noch. Resultat: Keine Meldung vom SR.
    • Es kommt zur Rudelbildung, es wird unübersichtlich, so daß eine wirkliche Täterfindung schwierig ist. Eklatant war dass ein Spieler dem anderen das Nasenbein gebrochen hat und ein anderer ein blutente Platzwunde. Das Spiel war 8 Minuten unterbrochen und die eine Mannschaft wollte abbrechen. Ergebnis: Keine Meldung des SR's.


    Lieber Literaten wie BRiT als solche.

  • Bei dieser Häufigkeit würde ich mich schon mal hinterfragen, was die eigentliche Ursache ist. ... Der sollte seine Spielweise und/oder Disziplin auch mal überdenken.


    Vielleicht habe ich ja etwas überlesen, aber müsste man eine solche Aussage nicht erst einmal in eine Relation zur Zahl der geleiteten Spiele setzen? Wenn ich 5 Sonderberichte in 10 Spielen habe ist das doch eine andere Nummer als 5 in 50 (oder mehr) Spielen. Weiterhin wissen wir doch alle, dass es solche und solche Spiele gibt: Manchmal hast Du eben das Pech, dass Du eine Serie triffst, in der Du jeden Sonntag mit einem Sonderbericht dabei bist - und selbigen, wie MrNice das andeutet, trotz einschlägiger Vorfälle wegzulassen, kann doch nicht die Lösung sein, schon gar nicht, nur um eine bessere Quote zu haben.


    Normal ist das ebenfalls nicht.


    Und schon ist wieder der SR schuld, dabei hat der es vielleicht - im Gegensatz zu anderen Kollegen - genau richtig und konsequent gemacht. Aus der Ferne sollte man mit einem solchen Urteil vorsichtig sein. Nebenbei kenne ich Vereine oder Spielklassen, bei/in denen Karten die große Ausnahme sind, während bei anderen Vereinen bzw. in anderen Klassen weniger als fünf Karten in einem Spiel eher darauf schließen ließen, dass der SR wohl nicht konsequent war oder den Arsch nicht in der Hose hatte.


    Ich glaube ihr macht euch über zu viele Dinge Gedanken und Stress und das hat Auswirkung auf eure Spielleitung oder du "verkaufst" deine Entscheidungen schlecht.


    Was hat ein Sonderbericht mit dem "Entscheidungen verkaufen" zu tun?

  • Manchmal hast Du eben das Pech, dass Du eine Serie triffst, in der Du jeden Sonntag mit einem Sonderbericht dabei bist - und selbigen, wie MrNice das andeutet, trotz einschlägiger Vorfälle wegzulassen, kann doch nicht die Lösung sein, schon gar nicht, nur um eine bessere Quote zu haben.


    Dazu sollte man vielleicht auch wissen, weswegen SR Berichte verfassen.
    Also für einen Innenraumverweis schreib ich z. B. keinen Sonderbericht. Da reicht ein Satz in "Besondere Vorkommnisse".
    Kann natürlich in den jeweiligen LV anders gehandhabt werden.