Wo darf der Einwerfer stehen?

  • Liebes Forum,


    für den aktuellen Regeltest unseres Kreises benötige ich ausnahmsweise mal eure Hilfe. Hier erstmal die Frage:

    Zitat

    Ein einwerfender Spieler steht mit beiden Füßen auf der Seitenauslinie, die vorderen Teile der Füße befinden sich dabei im Spielfeld. Grund zum Einschreiten des SR/Ass.?


    Ohne Nachdenken hätte ich sofort zurückpfeifen und Einwurf andere Mannschaft gesagt, konnte mich dann aber an ein Gespräch mit einem Beobachter vor einigen Jahren erinnern, der mich deswegen leicht kritisierte, weil das das Regelheft nicht hergebe. Also einen Blick ins Heft geworfen:

    Zitat

    Im Augenblick des Einwurfs muss der einwerfende Spieler [...] mit einem Teil jedes Fußes entweder die Seitenlinie oder den Boden außerhalb des Spielfelds berühren, ...


    Das klingt für mich erstmal so, als wäre es auch legal, beim Einwurf nahezu komplett im Feld zu stehen, solange die Spitze beider Fersen den Boden außerhalb berühren (siehe Variante C).
    Habe ich einen Denkfehler? Lese ich die Frage falsch?
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rExyzBV.png] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZpE2Lby.png] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Myeccdb.png]

  • Du liegst richtig. Theoretisch ist die kleinste Überschneidung beider Füße mit der Linie ausreichend. Einer der vielen Gründe warum eine dermaßen große Diskrepanz zwischen den Rufen nach falschem Einwurf und dem tatsächlichen Zurückpfeifen herrscht.

  • Du könntest bei Variante C übrigens die Füße noch etwas weiter ins Feld schieben und es wäre immer noch ein legaler Einwurf.
    Wobei man bei Variante C z.B. nicht mehr auf den Zehenspitzen stehen dürfte, da man dann keinen der geforderten Orte (Linie oder Boden ausserhalb des Feld) mehr berührt.


    Weiß leider nicht jeder (Egal ob SR oder Spieler).


    Is ja nicht so, dass mir nicht schon der ein oder andere Einwurf zurück gepfiffen worden ist weil ich "auf der Linie" stand oder "Im Feld" gestanden hab.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

    Einmal editiert, zuletzt von amfa ()

  • Okay... dann weiß ich jetzt zumindest, dass ich richtig lesen kann. :)
    Das fordert mich jetzt schon irgendwie auf, meine Regelauslegung zu überdenken. Wie macht ihr das denn? Ich würde jetzt prinzipiell nur noch auf technisch falsche Einwurfe achten und die Position der Füße in Zukunft außer Acht lassen!? ...klar, beide Füße auf dem Boden gilt natürlich auch weiterhin.

  • Oft bemerkt man bei den ersten paar Einwürfen eines Spiels, ob die Spieler richtig werfen können oder nicht. Ich stimme dir zu, dass die Füße in der Regel nicht das Problem sind, auch wenn ich diese Saison schon einen Einwurf hatte, bei dem der Spieler sehr deutlich im Feld stand. Daher achte ich persönlich zwar schon auf die Armbewegung und den Wurf, aber eher aus dem Augenwinkel heraus. Wichtiger sind aus meiner Sicht die Zweikämpfe im Anschluss an den Einwurf, wo häufig mit Armeinsatz zu Werke gegangen wird. Wenn man da schon frühzeitig drauf achtet, wird man weniger von solchen Situationen überrascht.

  • Diese Diskussionen wundern mich. Wenn der Einwurfort eigenmächtig in der eigenen Hälfte 5m weiter in Richtung gegnerisches Tor ausgeführt wird, beschwert sich kein Mensch. Aber die Fußposition soll auf 5cm korrekt sein?! Der Unterschied ist Faktor 100. Das steht in keinem Verhältnis.

  • @ Ole, du vergleichst aber hier falsch. Die Linie ist 12 cm breit, daher sprechen wir bei 5 cm schon von 41% Abweichung. Gehen wir von 100 m Seitenlinie aus, dann sind 5 m eine Abweichung von (wen wunderts) 5%. Deshalb kann man das so nicht vergleichen.

  • BRiT: Was schlägst Du vor? Der Einwurfort darf maximal einen Meter vom korrekten Ort abweichen und der Einwerfer darf bis zu einen Meter im Feld stehen? Oder: Steht der Einwerfer 20 Zentimeter im Feld, pfeifen wir zurück, dann aber gefälligst auch, wenn der Ort 20 Zentimeter verlegt wurde? Was für ne Logik.

  • Als ob es das nicht auch in den anderen Fällen geben würde. Bspw. der Ort der Freistoßausführung. Je näher am eigenen Kasten, desto toleranter sind wir was den exakten Ort betrifft, aber in der Offensive entscheiden 20cm halt mal über Strafstoß oder Freistoß. Da schreit doch auch keiner nach fehlender Logik und das ist gut so.

  • Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Vorteil, den ein falscher Einwurf durch 5cm im Feld Stehen in keinem Verhältnis steht zu 5m eigenmächtigem Verschieben des Einwurfortes. Offensichtliches im Feld Stehen (10cm oder mehr) muss man als Gespann schon sehen und ahnden- sonst wird man nicht Ernst genommen. Als Alleinpfeifer sollte man sich auf andere Dinge konzentrieren (wie in Post #5 schon geschrieben).

  • Ja, BRiT... ich gebe dir da vollkommen Recht. Den Einwurfort 2, 3 oder 4 Meter zu verschieben bringt die Wurfreichweite mehr in Tornähe als die Linie zu übertreten. Ich wollte hier auch eher meine Verwunderung über diese Regel aussprechen und wissen, wie andere SR das auslegen.


    Offensichtliches im Feld Stehen (10cm oder mehr) muss man als Gespann schon sehen und ahnden- sonst wird man nicht Ernst genommen.


    Eben nicht. Da gibt's nichts zu ahnden. Wie ich gelernt habe, sind 10 cm gar kein Problem, solange man mehr als Schuhgröße 28 hat :) Und genau wegen dieser - auch meiner - Regelunkenntnis habe ich die Frage gestellt.


    Ich jedenfalls habe bisher wesentlich weniger falsche Einwürfe zurückgepfiffen als für das Übertreten der Linie, das wird sich jetzt wohl gravierend ändern.

  • Hier sind wir vom Sprachgebrauch nicht präzise. Jeder, der die Seitenlinie berührt, steht auf dem Spielfeld (siehe Regel1). Mit "im Feld Stehen" ist hier gemeint, dass der Spieler auf dem Feld steht und kein Teil des Fußes mehr die Seitenlinie berührt.


    Gemäß Regel 1 ist im Feld Stehen und auf dem Feld Stehen das gleiche. Nur für den Einwurf muss differenziert werden.

  • In der Aktuellen Schiedsrichter Zeitung des DFB steht unter Regelfrage 13. Passend dazu dass der Einwurf falsch ist. Dazu auch das Bild auf der Selben oder folgende Seite in der Zeitung. Also Abbildung B und C oben aus dem Post wären demnach Falsch.

  • Ich habe extra noch einmal die Regelfrage 13 in der aktuellen Ausgabe (3/15) nachgelesen - der Sachverhalt passt jetzt aber so rein gar nicht zur Frage?!?


    Die Regel verlangt, dass der Spieler mit seinen Füßen vollkommen außerhalb des Spielfeldes steht oder, sofern ein oder beide Füße sich nicht außerhalb des Feldes befinden, mit mindestens einem Teil des Fußes die Linie berührt. Besonders bei der dritten (ganz rechten) Variante ist der Einwurf korrekt, wenn der Spieler "auf dem Boden" bleibt, allerdings falsch, wenn er, was gar nicht unüblich ist, im Rahmen der Bewegung oder um mehr Schwung zu bekommen, beim Wurf auf die Ballen/Zehenspitzen geht, weil dann ggf. der Bodenkontakt im Moment des Abwurfes fehlt.

  • Stammt das Bild zufällig aus der SR-Zeitung 2/15? In der 3/15 geht es in Frage 13 definitiv im etwas anderes ...

  • Ich fand das Bild in dem Zusammenhang auch seltsam. Die Regel ist in dem Bereich doch eindeutig und Rodriguez' Einwurf somit korrekt, wenn wir mal davon ausgehen, dass das die Fußposition während des Abwurfmoments ist.

  • Ich glaube das Bild ist unglücklich gewählt und nur ein "Symbolfoto" für einen Einwurf.


    SR-Zeitung falls gerade nicht zur Hand.
    http://www.dfb.de/fileadmin/_d…55-DFB_SRZ_5-2015_web.pdf


    Unter dem Bild steht ja nur, dass ein falsch ausgeführter Einwurf niemals zu einer Vorteilssituation führen kann.
    Die Bild unterschrift sagt nicht, dass in dem Bild ein falscher Einwurf zu sehen ist. (Auch wenn man das implizit glauben soll.)


    In der Frage selber geht es nur darum, was bei einem falschen Einwurf zu tun nicht.
    Es geht nicht darum was ein falscher Einwurf ist.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D