Tateinheit oder Tatmehrheit

  • Spieler im Angriff, Verteidiger ist der Ansicht, dass der Spieler im Abseits stand (war knapp, könnte stimmen, vielleicht aber auch nicht, bei einem langen Pass alleine auf dem Platz Ratespiel, im Zweifel also weiterspielen). Darauf meint der mir zurufen zu müssen, wie blind ich doch sei. Da ich den Angreifer im Vorteil sehe, lasse ich erst einmal laufen, worauf der Spieler den Satz wiederholt. Da ich nun den größeren Vorteil im indirekten Freistoß sehe, unterbreche ich das Spiel. Die Spielfortsetzung "am Tatort" war klar, die Verwarnung auch (ich sah das als Protest und nicht als Beleidigung, der Spielcharakter gab das her, natürlich hätte ich auch :rote_karte: zeigen können, dafür sah ich aber keine Notwendigkeit) - aber in der Nachbetrachtung frage ich mich, ob ich eigentlich für den ersten Vorwurf (im Nachgang, war ja die nächste Spielunterbrechung) Gelb hätte nachzeigen und für die Wiederholung die Ampelkarte hätte zeigen können oder muss ich das als eine Tat sehen, wo dann nur eine Gelbe (oder, wie bereits beschrieben, Rote) Karte möglich ist?

  • Moin Manfred, wenn ein Spieler das Wort "blind" zu mir laut über den Platz schreit - ist das ein FaD. Insgesamt würde ich es als eine tat ansehen, war dieselbe Situation und es war das selbe Vergehen.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • "wie blind Du doch bist" = FaD. Die "klassische Beleidigung".


    Du tust als SR niemandem einen Gefallen, wenn Du "nur" gelb zeigst oder die Bemerkung durchgehen lässt. Nächstes Wochenende sagt der Spieler dem nächsten SR-Kollegen genau das gleiche, wird vom Platz gestellt, und schon geht die Diskussion los.


    Gruß Jörg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Sorry Manfred, wenn einer mich als "Blind" bezeichnet, ist das Spiel für ihn zu ende!! :rote_karte:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Sehe das wie die Vorredner, hier wäre rot wohl die bessere Wahl gewesen.


    Zur Tateinheit / -mehrheit: Ich denke, das muss man als eine Tat sehen, daher gelb oder rot. Mit gelb-rot, weil er es zweimal gerufen hat, begibst Du Dich jedenfalls auf sehr dünnes Eis. Das wäre bei einer Aussage, für die man auch glatt rot ziehen kann (hier wie gesagt sogar eher: sollte), ein absolut unnötiges Risiko für Dich.


    Generell sehe ich das so: Bei gelbwürdigen Äußerungen das Spiel entweder sofort unterbrechen und gelb ziehen oder, zum Beispiel wegen des Vorteils, den Spieler bei der nächsten Gelegenheit deutlich ansprechen. Auf das Nachziehen würde ich in der Regel verzichten. Die Gelbe sitzt bei dem betreffenden Spieler dann aber in der nächsten Szene extrem locker, das ist klar.

  • Bei roter Karte (und die ist hier zwingend nötig) gibt es nur einen Vorteil wenn eine ganz klare Torchance besteht.


    Wenn der SR bei "Blinder" nur gelb zieht, dann gibt er allen anderen Spieler ein Zeichen, dass sie ebenfalls Blinder sagen können und lediglich eine gelbe Karte bekommen.


    In der Schlussphase einer Begegnung bei der schon alles gelaufen ist und es den Spielern egal ist ob sie noch eine Gelbe bekommen, hast du sicherlich viel "Spaß".

  • Nur mal so vorab: Es war die Schlussphase und ich hatte keinerlei Problem, das Spiel in Ruhe zu Ende zu bringen ...


    Inhaltlich:
    Er hat nicht über den Platz gebrüllt, ich denke, ein Umkreis von etwa 10 Metern hat das gehört, bis zur Außenlinie hat das nicht gereicht und insgesamt haben das gar nicht all zu viele Spieler gehört. Mein Eindruck war tatsächlich eher der einer Reklamation denn der einer Beleidigung, daher kam ich eigentlich auch erst nach dem Spiel auf den Gedanken, dass ich dafür auch Rot hätte geben können. Ich betone ausdrücklich können, denn müssen erschien mir hier übertrieben, das Genöle war einfach nur lästig - und wer mich kennt weiß, dass ich keine Hemmungen habe, auch eine Rote Karte zu zeigen.

  • Also falsch!
    Sorry aber egal wieman das sieht, ist es eine Beleidigung und gelb der falsche Ansatz, hier kann es nur rot geben!
    Der nächste Schiedsrichter wird es dir danken!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • "Bist du blind?" wäre eine Beleidung?
    "Siehst du das nicht?" wäre nur Meckern?


    "Du siehst auch gar nichts!" meckern?
    "Du bist blind" Beleidigung?



    Warum sollte das eine eine Beleidung sein das andere aber nicht?


    Wenn der Spieler "Du Blindfisch!" ruft kann ich die Beleidung ja noch verstehen.
    Bei den anderen obigen Dingen aber nicht.
    Gelb wegen meckern ist doch ausreichend für sowas.
    Zumal es bei diesen Äußerungen sehr wahrscheinlich wirklich nicht um die Person des SR, sondern um seine Entscheidung geht.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ich finde wir sollten nicht darüber Diskutieren wann das ein oder ndere Wort eine Beleidigung darstellt.


    Das wird ´ne "neverending Story".


    Wann es eine Beleidigung oder mur Meckerei ist hängt in wesentlichem von folgenden Faktoren ab. (Wertigkeit in absteigender Reihenfolge)


    • Wie empfindet es derjenige, an den die Worte gerichtet werden.
    • Wie sieht die nonverbale Ebene dieser Worte (Kommunikation) aus.
    • Wie stehen die Worte im Gesamtzusammenhang der Situation oder des Spiels.


    Dazu veilleicht eine Anekdote die bereits einige Wochen her ist.

    Etwa 10 min vor Abpfiff (Herren-Spiel, Alleinpfeiffer, erstes Flutlichspiel der Saison) lässt sich der Mittelstürmer der Gastmannschaft auswechseln. Während er das Spielfeld verlässt klatscht er demonstrativ Beifall in meine Richtung, hebt den Daumen und ruft lautstark: "Klasse Leistung Schiri, echt gut gepfiffen!" Obwohl dieser Spieler, im Gegensatz zum Rest der Gastmannschaft (ständiges Hadern mit meinen Entscheidungen), das gesamte Spiel was die Meckerei betraf völlig unauffällig war, lies ich mir dies natürlich nicht bieten. Er bekam beim heruntergehen noch
    :gelbe_karte: .


    Nach dem Spiel und geduscht kam der Spieler nochmals zu mir und hatte Klärungsbedarf. Er sagte, das ich seinen Kommentar wohl völlig in den falschen Hals bekommen habe. Er meinte seinen Kommenar -im Gegensatz zu seiner Mannschaft- tatsächlich so wie er es gesagt hat und wollte ausdrücken das seine Mannschaft bestimmt nicht wegen der Schirileistung derartig untergegangen ist.
    Er war der Meinung das ich die Spielleitung ganz anständig hinbekommen habe und wollte sich mit seiner Reaktion von dem Gemecker seiner Mannschaftkollegen distanzieren.


    Wir haben dann gemeinsam vor dem Vereinsheim noch´n Bier gezischt und uns beide gut verstanden.


    So kann´s kommen

  • Ich finde wir sollten nicht darüber Diskutieren wann das ein oder andere Wort eine Beleidigung darstellt. Das wird ´ne "neverending Story".[/i]


    Warum nicht? Ich halte einen Austausch für sinnvoll und interessant. Und bleibe bei meiner Meinung, dass "blind" die "klassischste Beleidigung" ist die ich kenne, und daher mit FaD bestraft werden sollte. Was sonst sollte "blind" denn bedeuten?


    Selbstverständlich gibt es in der Fäkalsprache noch viel derbere Ausdrücke, die sind aber ebenfalls mit "rot" zu ahnden...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • "Bist du blind?" wäre eine Beleidung?
    "Siehst du das nicht?" wäre nur Meckern?


    Da gibt es ja wirklich einen himmelweiten qualitativen Unterschied. "Bist Du blind?" ist unsachlich und beleidigend, "Siehst Du das nicht?" kann je nach Situation sogar nicht mal gelbwürdig sein.


    Zitat

    "Du siehst auch gar nichts!" meckern?


    Grenzwertig, wenn ein SR hierfür rot zieht, fände ich das in Ordnung. Ich würde es von der Situation abhängig machen, wahrscheinlich wäre das gelb + klare Ansage. Aber wie gesagt, wer dafür fliegt, muss sich nicht beschweren.