Nochmals Eckstoß

  • Wir hatten beim letzten Leistungstest folgende Frage:
    Für die Ausführung eines Eckstoßes muss vom SR die Spielzeit verlängert werden. Wie soll der SR entscheiden?


    Hier teilten sich die Meinungen:
    1. Die Spielzeit wird nicht verlängert, das Spiel wird mit dem Abpfiff beendet. da die Spielzeit nur für die direkte Ausführung eines Strafstoßes verlängert wird, nicht jedoch für Eck- oder Freistöße.
    2. Der SR verlängert die Spielzeit und lässt den Eckstoß noch ausführen.


    Ich habe die erste Variante gewählt, da sich bei der zweiten Möglichkeit sich für mich u. a. die Frage stellt, wann gilt denn der Eckstoß als direkt ausgeführt? Wenn der Ball in der Luft ist oder ins Feld abgewehrt wurde oder ... ? (Es sei denn, er landet im Toraus oder Tor.)


    Selbst die Prüfer konnten sich nicht zu einer einhelligen Antwort durchringen. Die Frage wird wohl bis zur endgültigen Klärung aus der Wertung genommen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Schon merkwürdig. Ich hatte mal gelernt, dass nur ein Strafstoß "nach" Ablauf der Spielzeit noch ausgeführt wird. Mit derselben Logik könnte ich sonst auch bei einem Einwurf, Freistoß oder Abstoß das Spiel nicht beenden, sondern nur, wenn der Ball wirklich im Spiel ist. Dies wird zwar häufig so praktiziert, entbehrt aber jeder regeltechnischen Grundlage, ebenso wie die Aussage, dass man während eines Angriffes nicht abpfeifen dürfe. Ob dies in der Praxis zwingend ist, da es eigentlich immer einen Grund für eine Nachspielzeit gibt, steht auf einem anderen Blatt.

  • Hallo.
    Wie schon von Manfred und von Dir, Hallenser, geschrieben, ist die regeltechnisch korrekte Antwort die Antwort 1. Wobei die Antwort 2 wohl die normalerweise praktizierte ist, vor allem, wenn die Möglichkeit zum Sieg oder Ausgleich für die den Eckstoß ausführende Mannschaft gegeben ist.
    Ich persönlich teile djjaybs Meinung, ist die Zeit abgelaufen, ist Schluß. Lediglich, wenn die Ausführung über das Ende der Spielzeit rausgehen wird (letzte halbe Minute oder so), lasse ich den Eckstoß noch ausführen, aber ich verlängere nicht extra wegen des Eckstoßes.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die regeltechnisch richtige Antwort ist die erste. Warum sich da die Prüfer uneinig sind, kann ich nicht nachvollziehen.


    In der Praxis lasse ich in solch einem Fall genau einen Eckstoß ausführen, solange dieser noch spielentscheidend sein könnte. Geht der Ball im Anschluß allerdings wieder zur Ecke ins Aus, beende ich das Spiel. Meist kommt es nämlich bei einem nicht mehr gewährten Eckstoß zu (regeltechnisch unberechtigten) Protesten, denen man dadurch aus dem Weg gehen kann. Beim zweiten Mal kann man dann darauf verweisen, bereits für den ersten Eckstoß die Spielzeit verlängert zu haben. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Theorie: Antwort 1
    Praxis: In Anlehnung an 2 warte ich einen geeigneten Moment zum Abpfiff ab. Selbst wenn es 20 Sek länger dauert.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Zitat von Stefan;18406

    Die regeltechnisch richtige Antwort ist die erste. Warum sich da die Prüfer uneinig sind, kann ich nicht nachvollziehen.


    In der Praxis lasse ich in solch einem Fall genau einen Eckstoß ausführen, solange dieser noch spielentscheidend sein könnte.


    Deinen 2. Pragraph muss ich stark widersprechen. Gerade wo es ein Spiel entscheiden kann, muss man viel Fingerspitzengefuehl haben.


    Das Spiel ist offiziell schon zu Ende und Du wirst ein Tor gewaehren! Das kann zu etwas fuehren, vor allem wenn eine Mannschaft sehr hitzkoepfig ist.


    Was ich generell mache, sobald der Ball den Fuss des Spielers verlaesst, wird abgepfiffen.


    Dadurch wird vo vorn herein verhindert, dass sich Spieler darueber aufregen, in aussichtsreicher Position gewesen zu sein.

  • Schön, dass es noch jemanden gibt, der sich an die Spielregeln hält. Und das mit exakt der richtigen Begründung!


    Wenn mir ein SR aus meinem Kreis erzählt, er hätte die Spielzeit verlängert, um einen Eckstoß ausführen zu lassen, dann ziehe ich ihm die Ohren lang!


    GERADE WEIL es spielentscheidend sein kann, darf der Eckstoß eben NICHT ausgeführt werden, wenn die Spielzeit abgelaufen ist!!!

  • Danke, womit das Problem wohl geklärt wäre.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Christoph;18427

    Schön, dass es noch jemanden gibt, der sich an die Spielregeln hält. Und das mit exakt der richtigen Begründung!


    Wenn mir ein SR aus meinem Kreis erzählt, er hätte die Spielzeit verlängert, um einen Eckstoß ausführen zu lassen, dann ziehe ich ihm die Ohren lang!


    GERADE WEIL es spielentscheidend sein kann, darf der Eckstoß eben NICHT ausgeführt werden, wenn die Spielzeit abgelaufen ist!!!



    Wann die Spielzeit abgelaufen ist, entscheidet immernoch der amtierende SR. So sind die Spielregeln. Und wenn das 30 Sek länger dauert, ist es eben so.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Es ist schon erstaunlich, dass die Regelfrage überhaupt gestellt wurde, da es klar ist, das es bei dieser Situation zu Diskussionen kommt.


    Ich schließe mich aber Christophs Meinung an, wenn ich z.B. 3 Minuten Nachspielzeit angezeigt habe und die 3 Minuten sind rum, dann wird abgepfiffen und der Eckstoß nicht mehr ausgeführt.


    Einen Freistoß in Tornähe/Strafraumnähe mit Aussicht auf Torerfolg würde ich aber immer ausführen lassen.

  • Genauso verkehrt.

  • Ja. So vermeidet man Diskussionen, warum man "viel zu früh abpfeift".

  • Zitat von Christoph;18448

    Ja. So vermeidet man Diskussionen, warum man "viel zu früh abpfeift".


    Ich meine mich sogar dunkel daran zu erinnern, dass das Regelwerk uns diese Vorgehensweise vorgibt.

  • Aber auch in der Nachspielzeit kann es zu Vorkommnissen kommen, weshalb die Zeit nochmals verlängert werden kann. Das ist uns ja auch erlaubt: Eine Nachspielzeit kann nach Anzeigen verlängert, aber nicht mehr verkürzt werden.
    So kann es also auch passieren, dass ein Eckstoß nach angezeigter Nachspielzeit von 3 Minuten noch ausgeführt werden kann, wenn die Nachspielzeit aus oben genannter Möglichkeit verlängert werden kann.


    Damit möchte ich auf keinen Fall die regeltechnisch richtige Variante von Christoph anzweifeln, aber die andere Variante der Ausführung kann man eben doch irgendwie begründen. Es sei denn, die drei Minuten über wurde nicht einmal unterbrochen.


    Persönlich finde ich übrigens die Variante von Stefan: Einen ausführen lassen, den Rest nicht, am besten! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Christoph;18445

    Genauso verkehrt.


    Theoretisch gebe ich Dir recht, aber in der Praxis leider absolut nicht ....


    Wenn Du 3 Minuten Nachspielzeit angezeigt hast und es nach 2 Minuten 50 Sekunden 20 Meter vor dem Tor zu einem Foul kommt, kannst Du mir nicht erzählen, dass Du den Freistoß, der eventuell den Ausgleich / Siegtreffer bringt, nicht mehr ausführen läßt. ;)


    Bis der Ball liegt und die Mauer steht, sind die 3 Minuten vorbei, keine Frage !!!


    Und dann kommt Dein Schlußpfiff vor der Ausführung ??? Das gibt einen ungemütlichen Abgang vom Sportplatz .... :mad:

  • Ich entscheide wann das Spiel beendet ist. Und eine Ecke, oder einen Freistoß der wird bei mir noch ausgeführt. Wenn es dann zum Tor kommt, hat die Mannschaft eben nicht aufgepaßt, das ist doch nicht mein Fehler. Pfeift man vorher ab, hat man mit Sicherheit Theater auf dem Platz.

  • Dass man in der Praxis anders handelt ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich nur die regeltechnische Seite des Problems geklärt haben. Und das hat Christoph ja dankenswerter Weise getan.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern